Hallo Corny,
lass halt im Zweifelsfall die Folie etwas länger überstehen. Dass ist eh zum empfehlen.
Wenn du Setzungen hast, dann bist du nicht gleich unterhalb der Wasseroberfläche, und musst nicht gleich wieder nacharbeiten. Also nicht gleich auf 'Maß' abschneiden.
Ich weiß nicht ob es irgendwo in den drei ¿ (Ironie) verschiedenen Threads zu deinen Themen behandelt worden ist. Die Funktion der schmalen Ritze: Zum Einen wird die Ufermatte in dieser Ritze festgeklemmt, so dass sie 'fest' verankert ist. Zum Anderen wird auch die Teichfolie in dieser Ritze geklemmt, so dass diese nicht 'verrutscht', und damit sie als Kapillarsperre senkrecht nach oben stehen kann. Der weitere Vorteil dieser Ritze ist, dass sie im Gegensatz zu einem Ufergraben natürlich einen kleineren Platzbedarf hat.
Abgesehen davon kann ich es mir wieder nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass die Ufermatten meistens zum Einsatz kommen, weil der Uferbereich falsch konstruiert worden ist.
Es gibt hier im Forum wunderschöne Grafiken über die Konstruktion von Uferbereichen (ohne Ufermatten), die aber offensichtlich nicht richtig wahrgenommen werden.
Meistens scheint das so zu laufen, dass ein Loch gegraben wird (vielleicht auch noch mit verschiedenen Ebenen), Folie rein. am Ufer die Folie flach hingelegt, und dann ein paar Steine drauf.
Dann kommt der Hinweis auf die fehlende Kapillarsperre, also Folie hinten hoch stehen lassen. Dann, Oh Gott man sieht ja die Folie, und da scheint ja die Sonne darauf. Ist ja schlecht für die Folie. Also brauch ich eine Ufermatte zum kaschieren.
Oder man informiert sich vor dem Teichbau bei der Firma, die diese Ufermatten verkauft, und schaut wie die einen Teich bauen. Aha, so muss man also ein Teichufer machen, natürlich mit Ufermatte.
Und Kies am Ufer ist so schlecht nicht. Pflanzen die zuviel werden, lassen sich relativ leicht entfernen.
Und der Kies lässt sich auch gut wieder auswaschen um den ganzen Schmodder zu entfernen.
Und dann bitte nicht immer die gleichen Fragen in verschiedenen Threads. Da kennt man sich sonst gar nicht mehr aus.
Servus
Robert