Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Guten Tag,
bin gerade in der Planungsphase meiner Teichneuanlage. Dabei sind es vom einen Ende bis zum Anderen bis über 20m. Bin jetzt am überlegen, ob ich (wie bisher bei anderen Projekten) mit meiner 3m Alulatte klar komme und alle 3 m Pflöcke in den Bodens schlage um dann jeweils Bezugspunkte wegen gleicher Höhe zu haben oder wird das zu ungenau. Eure Erfahrungen??? (tendiere alternativ am ehesten zu einer klassischen Schlauchwasserwaage)
Danke, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Wenn du an ein Niviliergerät kommst und damit umgehen kannst dann nimm das. Wenn nicht dann Schlauchwaage.
 
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Hallo

Mit der 3 meter Alulatte sollte es auch funktionieren . Da haste 6 - 7 Punkte zum Drüberbleien . Wenn man da ein wenig gewissenhaft Arbeitet sollte das kein Problem sein .
Mit einer Schlauchwasserwaage muß man auch Umgehen können , hab das einmal gemacht und fand es Umständlicher als mit einer Wasserwaage . Da mußte halt erst mal deine Technic finden .
 
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Hallo Jolantha

Nicht Pingelig , soll halt nach was aussehn . Über ein Paar mm sagt ja keiner was , die sind in der Toleranz mit drin , wenn das aber ein Paar cm werden sieht es nicht mehr schön aus .

Und wenn man selbst weiß das es Schief ist , schaut man sich das die ganze Zeit an und denkt " was hab ich da wieder für einen Bock gebaut " .

So ist es bei mir zumindest .

Ein wenig Bob der Baumeister sind wir doch alle :D
 
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Hallo Martin!

Nimm auf jeden Fall ein Nivelliergerät! Du bekommst es sicher bei dem Unternehmen, das dir den Teich ausbaggert. Das mit den Pflöcken kannst du bei der Größe vergessen. Ich habe das auch probiert und war am Ende um ganze 10 cm daneben. Das geht nur bei Kleinteichen.

Mit dem Nivelliergerät bin ich überall auf 3 mm genau und das hat den riesen Vorteil, dass ich den Wasserspiegel bis auf 1 cm zum Teichrand bei Bedarf auffüllen kann.

Mit einer Schlauchwasserwage habe ich noch nie gearbeitet. Ein Nivelliergerät ist extrem leicht zu bedienen. Ich hatte davor auch keine Ahnung und habe dann eine kurze Einweisung bekommen. Mehr brauchte es auch nicht.

LG Oliver

IMG_0568.jpg 
 
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Ein Nivelliergerät ist extrem leicht zu bedienen. Ich hatte davor auch keine Ahnung und habe dann eine kurze Einweisung bekommen. Mehr brauchte es auch nicht.

LG Oliver
Tja, so sehe ich das auch......gibt aber Spezialisten auf dem Bau, da ist es echt Glücksache.....da könnte man manchmal die Nivilierlatte nehmen und einen über den Platz jagen. :aua
 
AW: Nivelliergerät oder Schlauchwasserwaage oder???

Hallo,

frag doch mal deinen Baggerfahrer nach einem Rotationslaser.
Hat den Vorteil, dass du alleine arbeiten kannst und mit einem Kurbelstativ auch ein paar Zentimeter in der Höhe spielen kannst.
Ansonsten auf alle Fälle Nivelliergerät.

Gruß Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten