Mein erster Froschbesuch

Hallo Michael,

hier kannst Du auch mal nachsehen, ob Du Deinen George findest: http://www.froschnetz.ch/arten/index.htm
(Meine Frösche heißen alle Erwin, auch die Frauen). Falls Dein George bis jetzt noch immer keine Geräusche von sich gegeben hat, könnte er vielleicht eine Georgine sein.
 
Hi

Ja, da hab ich schon geschaut und bin so auf meine engere Auswahl gekommen. Ich versuche mal ein besseres Bild von ihm zu machen. Da kann man die Feinheiten besser zur Bestimmung nutzen. Paarungsrufe wären natürlich hilfreich. Aber es ist doch gar keine Laichzeit mehr. Außerdem scheint er noch jung zu sein. Dann rufen sie ja noch nicht.

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

auch wenn die Bildqualität nicht die beste ist, erkennt man einen hellen (gelblich-grünen?) Mittelstreif auf dem Rücken. Damit sind Gras- und Springfrosch schon mal aus dem Rennen. Käme also noch der Moorfrosch in Frage, dieser hat aber einen eher beige-farbenen Rückenstreif.
Somit halte ich den Frosch auch für einen Vertreter der Grünfrosch-Familie, welche Art genau lässt sich aber so nicht bestimmen. Helmuts Vermutung "esculentus" ist aber am wahrscheinlichsten.

Gruß André
 
Hallo,
ja es handelt sich 100%ig um einen Wasserfrosch (=Grünfrosch), welcher Art genau er angehört, ist bei diesen Tieren generell immer schwer zu sagen. Teichfrosch bzw. Seefrosch ist am Wahrscheinlichsten, da diese seeeehr häufig sind.
MfG
 
es handelt sich 100%ig um einen Wasserfrosch (=Grünfrosch),

Hi

Also die Meinungen sind ja ziemlich in die selbe Richtung. Aber wie kommst du denn bei einem beigefarbenen Frosch auf einen Grünfrosch. Ich würde anhand der Farbe eindeutig zu einem Braunfrosch tendieren.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten