Moderlieschen mit (Sonnen)barsch dezimieren?

FuerstvonBabylon

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2009
Beiträge
346
Ort
82***
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,

meine Versuche, einen großen Teil der mittlerweile rund 500 Moderlieschen (geschätzt, es sind eher mehr, auf jeden Fall viel zu viel) loszuwerden ist bisher leider gescheitert. Ich habe sie überall als zu verschenken inseriert, aber es hilft nichts.

Machen muss ich etwas und zwar relativ schnell, denn ich habe schon wieder Fischbrut gesichtet, wir nähern uns also der 1.000 Stück-Marke und der Teich verträgt etwa 100.

Raus fangen ist kaum machbar (verstecken sich, flüchten, riechen den Braten bzw. sehen das Netz). Also kam mir die Idee mit dem Sonnen- oder auch Flussbarsch. Eigentlich ideal, ABER:

- ich habe auch Bitterlinge drinnen (und die möchte ich gerne behalten)
- es sind auch zahlreiche Molche im Teich
- es laichen Kröten und Grasfrösche

Was frisst denn nun so ein Barsch - bzw. von und bis zu welcher Größe? Habt Ihr noch andere Vorschläge oder Tipps, wie ich die Lieschen in Zaum halten kann? Ich bin sicherlich nicht der erste mit diesem Problem, aber irgendwie habe ich im www keine wirklich praktikable Lösung gefunden.

Ich hoffe also auch Euch und auf den einen oder anderen „Leidgenossen“ - Daaaanke° :augenbraue
 
Einfach abwarten biss sich Futterangebot und Fischzahl in der Waage halten.
 
Hallo Rainer,
hier im Forum steht schon ganz viel über Sonnenbarsche. Habe gerade auch 2 gekauft um meine Goldfische natürlich in Grenzen zu halten. Der Reiher kam nur mehrfach zum Begutachten und hat nichts mitgenommen. Für dieses Jahr sehe ich keine Chance mit meinen Sonnenbarschen. Sie sind noch zu klein und die kleinen Goldfische schon zu groß. Die kleinen Sonnenbarsche könne nur ganz kleine Fische fressen. Irgendwo hier steht auch, dass die Wirkung von Sonnenbarschen überschätzt wird, da sie nicht so gefräßig sind wie Goldfische. Meine Sonnenbarsche aus der Zoohandlung kennen auch nur Futter aus der Dose. Ich befürchte, wenn Sie gewohnt sind, dass es Futter gibt, sind sie auch nicht so aktiv. Außerdem gibt es hier im Forum auch Sonnenbarsche zu verschenken.
... mir hat man im Laden direkt 2 Sonnenbarsche empfohlen, da später ein Zweiter Probleme (Revier) haben könnte. Falls es nun nicht 2 Männchen sind, habe ich nächstes Jahr dann ein Goldfisch- und Sonnenbarschüberschuss.
LG
Ulrike
 
Einfach abwarten biss sich Futterangebot und Fischzahl in der Waage halten.

Nichts für ungut, aber wann soll das sein? Wenn ich trockenen Fußes über den Teich gehen kann, weil alles voll Moderlieschen ist? :schreck Ich würde wirklich gerne abwarten und der Natur ihren Lauf lassen, aber in diesem Fall scheint das nicht zu klappen. Ich merke ja jetzt schon, dass der Teich anfängt Probleme zu bekommen (Algen nehmen zu, trotz Unterwasserpflanzen wie immer).

@ Ulrike:
Dass die Wirkung der Sonnenbarsche überschätzt wird bzw. die Barsche die Erwartungen nicht erfüllen :hmm, habe ich auch schon gelesen. Deshalb würden mich Erfahrungsberichte von Teichbesitzer interessieren. Also Leute, die schon mal versucht haben Moderlieschen mit Sonnenbarschen zu reduzieren. Hat es geklappt oder war es völlig sinnlos? Haben die Barsche auch die Kaulquappen gefressen? Und was machen die Teichbesitzer, bei denen sich die Moderlieschen auch drastisch vermehren bzw. was haben sie gemacht? Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem :argh
 
Hallo Rainer,
bei Moderlieschen kann ich nicht mitreden, aber beim Goldfischnachwuchs erfüllt mein Sonnenbarsch gute Dienste.
Bei meinem habe ich festgestellt, dass er alles frißt, was ins Maul paßt, ist eben ein Räuber.
LG Regina
 
Guten Morgen,

ab welcher Größe brauchen denn Fische keine Angst mehr vor dem bösen Barsch zu haben?
Ich habe noch recht kleine Koi im Wasser (ca. 15cm) und eine Menge Nachwuchs von Goldfischen? oder Moderlieschen?
Wenn ich jetzt einen Sonnenbarsch einsetze möchte ich natürlich nicht das er an die Koi geht, weil die schön gemächlich durch den Teich schwimmen.

MfG
Ralf
 
Als für einen 15 cm Koi müsste der Barsch schon knapp 30 cm groß sein. Das dürfte bei einem Sonnenbarsch ziemlich selten sein bzw. eine zeitlang dauern ... Für diese Koi sehe ich keine Gefahr. Ich schätze mal, dass der Barsch alles etwa zwischen 0,5 bis 2 cm frisst - oder liege ich da falsch?
 
Na dann brauch ich mir keine Gedanken machen und schmeiß zwei gleichgeschlechtliche in den Teich in der Hoffnung das sie nicht nur Trockenfutter mögen

:hehe

Mal sehen wo ich die Biester bekomme
 
Hallo Rainer,
um den Moderlieschennachschub zu reduzieren, habe ich im letzten Jahr radikal jeden Seerosen- und anderen Stängel abgeschnitten, an dem sich Laich befand. Da die Männchen ja immer um Ihren Laich herumschwimmen, konnte ich die Stellen ganz gut lokalisieren.
Das tat mir zwar für die Herren und auch für die Pflanzen leid...aber besser (und vor allen Dingen einfacher) als ständig den Mininachwuchs durch den Teich zu jagen:).
Die Methode ist natürlich abhängig von der Größe und Zugänglichkeit deines Teiches...ebenso von der Länge des Teleskopstieles deiner Teichschere;).
petra
 
Hi Rainer,

wenn nicht gefüttert wird pendelt sich der Bestand der Lieschen auf dem natürlichen Niveau ein wie sie der Teich ernähren kann , was dann an Moderlieschen zuviel ist geht über die

MfG Frank

IMG_7380.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten