Zacky
Mitglied
- Dabei seit
- 12. Nov. 2010
- Beiträge
- 5.645
- Ort
- Rüdersdorf
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Hallo.
Die UVC braucht Platz wegen der Verrohrung und generell sollte jede Filtertonne und das ganze Zubehör leicht zugänglich sein. Stichwort: Wartung!
Wenn man nach alter Schule geht, dann sollte das Filtervolumen etwa 8-10% zum Teichvolumen haben. Würde in deinem Fall etwa 1000-1500 Liter reines Filtervolumen bedeuten. Dies begründet sich aus meiner Sicht auch ein wenig nach Durchflussgeschwindigkeit und Verweilzeit im Filter. Alte Schule bzw. alter Erfahrungsstand. Es gibt sicherlich mittlerweile Filtermedien die schneller und besser durchströmt werden können, aber ich halte ein wenig an diesem Aspekt fest.Wie groß müsste die für die oben geschriebenen 15.000 Liter Teichvolumen ausfallen?
Meiner Meinung nach - Nein! Je nach Besatz, Verschmutzung und Filtermaterial brauchst Du Platz. Die Filtermedien brauchen je nach Wahl ein gewisses Maß an Platz, damit sie richtig durch- bzw. angeströmt werden können. Nicht zu verachten die Verrohrung außerhalb und ggf. innerhalb der Filtertonnen.Würden auch 3x Mülltonne mit je 240 Liiter Volumen reichen?
Ein Siebfilter ist eine Art von Vorfilter zur Grobabscheidung. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die entweder notwendig bzw. gewünscht werden. Einen Filter ohne Grobschmutzfilter zu betreiben macht heutzutage auch keinen Sinn mehr, da es einfach zu wartungsintensiv wäre und es einfach andere Alternativen gibt. Ist am Ende immer eine Frage des Geldes bzw. des eigentlichen Filtersystems. Nicht alles funktioniert oder harmoniert miteinander.Mit Grobabscheidung meinst du einen Siebfilter oder?
Und die nimmt die UVC so viel Platz weg?
Die UVC braucht Platz wegen der Verrohrung und generell sollte jede Filtertonne und das ganze Zubehör leicht zugänglich sein. Stichwort: Wartung!