Hallo Stefan,
danke für deine Ausführungen. Ich habe 2 gute Artikel über Quarantäne von Frau Dr. Lechleiter gefunden, die mir auch schon weiter geholfen haben. In meinen Fachbüchern, die ich zu Weihnachten bekommen habe, bin ich bei Quarantäne noch nicht angekommen...
Für die jetzige Quarantäne werden 2 neue Fische mit 40-50cm eingesetzt. Der Pilotfisch ist mit ca 25cm relativ klein, fast vernachlässigbar im Gegensatz zu den beiden Neuzugängen. Ich wollte zuerst selber ein Hälterungsbecken bauen, aber warscheinlich wird es doch eher ein IBC Tank mit max. 80cm Höhe, da er sonst nicht durch die Tür passt. Ich hoffe das reicht. Später soll das Becken auch für kranke Fische geeignet sein, auch wenn ich darauf hoffe, dass der Fall nicht eintreten wird.
Den Filter wollte ich mindestens 4-6 Wochen vor dem Einsetzen der Fische laufen lassen und "füttern". In der Aquaristik habe ich einfach ein bisschen Trockenfutter genommen und habe den Nitritpeak abgewartet.
Da die Fische im meinem Teich zum größten Teil noch recht klein sind, habe ich diesen Winter den Filter abgebaut und habe somit kein Filtermulm zum animpfen. Beim Filtermulm aus dem Aquarium mit südamerikanischen Buntbarschen bin ich etwas skeptisch. Nicht, dass ich mir etwas einschleppe.