Hallo Andreas,
für EPDM zu EPDM gibt es ja Lösungen... (geht wie Fahrradschlauch). Die dazu erforderlichen Klebebänder, Kleber, Primer und Reiniger (das ist nichts weiter als Verdünnung, oder PVC-Reiniger) werden von diversen Versendern angeboten, dort findet man auch Anleitungen.
EPDM auf PVC geht auf eigene Gefahr. An wenig belasteten Stellen (kein nachträglicher Zug, kein Herumlaufen) kann es reichen, tatsächlich einfach zu kleben. Dafür würde ich eher einen Polymerkleber empfehlen (z. B. Innotec), der bleibt dauerelastisch (wie die Folien auch). Eine Vorbehandlung mit Reiniger (und Primer) erzeugt eine günstigere Oberfläche zum Kleben.
Eine Vorreinigung (vor der Behandlung mit Lösungsmittel) mit Wasser Spülmittel/bzw. Universalreiniger ist empfehlenswert, aber nicht ausreichend. In einem Handversuch kann man nicht sehen, ob eine meterlange Foliennaht genau so gut funktioniert wie ein kleines Teststück. Z. B. ein kleiner Wachsfleck genügt, um die Klebenaht zu unterbrechen (der wäre nach der Reinigerbehandlung nicht mehr da).
Wenn es um das Verbinden einzelner Teiche auf Wasserlinie oder darüber geht, dann würde ich mit großzügiger Überlappung und dem nächstbesten Kleber und Reiniger arbeiten, ganz wie Anne das mit ihrem Dach gemacht hat. An solchen Stellen kann man bei Bedarf recht gut nachbessern, und wirken sich kleine Undichtigkeiten nicht sehr stark aus.