Tierrettungsrampe

Oh Torsten
Das mit Eurer Katze tut mir sehr leid.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine unserer Katzen in den Teich geht.
Sie schleichen täglich am Ufer entlang, sitzen auf dem Steg und schauen FischTV, trinken aus dem Bachlauf und balancieren darüber...
Ich habe auch nur Ufermatte drumrum und hoffe,
sollte dieser Fall hier mal eintreten, dass sie so den Weg aus dem Wasser fänden.
RIP, armes Kätzchen.
Bine
 
Hi nochmal....

Danke für euer aller Mitgefühl, echt dicken Dank.....

Also wir hatten bis heute morgen noch 9 Katzen. Sie haben eine eigene Brücke über den Kanal etc. die meisten sitzen auch mal am Teich, trinken mal raus. Drin gelegen hat noch nie eine, die sind alle mit dem Teich grossgeworden. Dadurch das wir nur freigänger haben hatten wir selbst das Grundstück nach den Tigern ausgesucht.

Fische fangen alle nicht. Die ertrunkene hat sich seit Jahren gar nicht für den Teich interessiert, ist auch nie über die katzenbrücke gegangen. Wir denken mal das sie irgendwas erschreckt hat.

Zur Ergänzung, sie war taub, herzkrank etc., vielleicht hat sie uns die Entscheidung der Euthanasie abgenommen. Sie ist nämlich vorher auch seit ihrer Taubheit nie allein durch die katzenklappe allein rausgegangen.

Nur wir gehen sehr offen auch mit negativen Themen um und gucken dann wo Schwachstellen sind und haben diese dann auch gefunden.

Am heutigen Tag wurde bereits nach einem Besuch des benachbarten Walds die katzenbrücke in eine Autobahn verwandelt, der kleine Teich hat inzwischen 4 ausstiegsecken, nur für den großen ist uns noch nichts sinnvolles eingefallen, von daher auch die Frage was man machen kann...

Ufermatte war bereits ein Gedanke, habe nur Angst das ich mir wieder Keime einfange und damit die Fische richte. Von daher kamen wir auf die gezeigte ausstiegslösung.

Dicke Äste, Bäume sind bei Koi eine schlechte Lösung da das laichspiel dann daran stattfindet, somit wurde auch dieser Gedanke verworfen. Zudem denke ich mal das die aufschwimmen. Derzeit gehen die Gedanken an die von uns gezeigte Lösung, ein Muster ist bereits bestellt. Ferner an Treppen in sog. Eisenholz, leider gibt es davon keine richtigen Stämme.

Also wir denken noch zusammen mit euch.....
 
Mein Beileid.

Ufermatte ist meine Lösung.
Unser zugegebener maßen etwas dösiger, verspielter Kater ist auch mal in den Teich gefallen. Der ist schneller wieder raus, als das das Wasser Zeit hatte, tiefer ins Fell ein zu dringen. Trotz der umlaufenden Steine konnte er sich in der drunter liegenden Ufermatte wieder aus dem Teich katerpultieren.
Es gibt aber auch Bereiche in denen eine 5cm flache mit Ufermatte abgedeckte Kante vor der Steinkannte ist.
 
Hallo Torsten,
auch mir tut es um eure Katze sehr leid.
Aber wir müssen nach vorne schauen und das beste daraus machen - sprich eine Möglichkeit finden um so ein Unglück für die Zukunft auszuschließen.

mir ist da spontan was eingefallen:
Du hast doch teils einen Holzsteg um den Teich?

lass dir doch ein paar v2a Streifen/Winkel machen um unter Wasser ein paar Bretter (Lerche/ Douglasie) befestigen zu können, denn unter Wasser hält das Holz ja fast ewig
rand.jpg 
das könnte doch eine Koi verträgliche Lösung sein?
 
Hallo mitch,

Gute Idee, nur wie sollen die Tiere die Panik haben das dann erkennen?
 
nur wie sollen die Tiere die Panik haben das dann erkennen?
die Bretter wird niemand sehen der im Wasser schwimmt, aber den Teichrand schon, der ja wohl instinktiv angeschwommen wird, und da sind dann plötzlich Bretter unter den Pfoten.
 
Ich habe auf meiner To Do Liste auch noch sowas vor zu bauen
Hab da aber nur diesen Bild ausschnitt:
Unbenannt.JPG 
 
Also wir warten noch auf die ramp....

Zwischenzeitlich haben wir mit unserem hoftischler gesprochen,er meint Eiche 14 Tage in Wasser eingelegt treibt nicht mehr auf, er baut uns was und wir werden es ausprobieren...
 
Hallo!
nicht unbedingt für Dich - aber vielleicht für andere User mit kleineren Teichen:
Wenn wir mal hin- und wieder an die Ostsee fahren gehen wir gerne an Naturstränden spazieren.
Von dort nehme ich mir nach Möglichkeit Treibholz mit. Meine Frau denkt zwar immer ich hab n´Macke weil ich kilometerweit Holz den Strand entlang schleppe, aber im Teich sieht es schön aus und dient als Notausstieg, Einstieg, oder Trinkinsel für Vögel usw.
Das Holz schwimmt auch nicht auf. Ziel ist es alle 1-2 m einen dicken Ast zu platzieren.
Wenn die erst Mal etwas mit Pflanzen "eingewachsen" sind sehen die echt hübsch aus.
LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten