Teich mit Corten Stahl

Also du lässt jetzt den Stahlkranz stehen und schachtest dann noch knapp 1 m tief aus??
Er soll mindestens 1m tief werden
Wie stabilisierst du den Stahlrand damit er sich nicht ins Erdreich drückt, der wiegt doch sicherlich auch einiges.
Es sind 3 Bleche mit 4mm Stärke die in den Ecken verschweißt sind und mit Beton fixiert.
Willst du dann komplett mit Folie auskleiden, da kannst du ja Folienflansche als Durchführung nehmen.
Es wird mit Folie ausgekleidet.
Denke das ich einen BA und einen SK eibauen werde und den Filter in Schwerkraft betreibe werde. Habe heute was von einem Standrohr mit Technik (luci) gelesen. Hört sich interessant an. Aber genau wurde das nicht beschrieben. Denke das man mit dem Teil dann den Zulauf von BA + SK regeln kann. Der Filter soll ein IBC werden mit TF und anderem Filtermedien. Aber eins nach dem anderen.
 
Hallo,

hab mich auch mal für einen Kleinteich aus Cortenstahl interessiert.
Was mir auffiel war das man an diesen Becken keinen Algenbewuchs sah, nach etwas googeln kam dann die Lösung.
Cortenstahl bzw. diese Legierung enthält unter anderem Kupfer und Zink.
Ich denke das macht ihn zur Pflanzen und Fischhälterung eher ungeeignet wenn keine Folie eingelegt wird die den direkten Kontakt zwischen Wasser und Stahl unterbindet.

LG Bernd
 
Hallo Bert,
ich hatte auch mal mit Cortenteich geliebäugelt, dann aus Kostengründen erst mal gelassen. Diese Optik finde ich aber nach wie vor sehr schön. Am Landratsamt FFB findet sich eine weiträumige Anlage. Sie ist ca. 50 cm tief, filterlos und mit Goldfischen besiedelt. "Futterlos - Filterlos" passt eigentlich gut zum Cortenteich, der ja mit seiner ruhigen, geradlinigen Ausstrahlung besticht.
Gruß,
Stefan
Cortenteich1.JPG  Cortenteich2.JPG  Cortenteich3.JPG  Cortenteich4.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nach längerer Pause melde ich mal wieder wegen meinem Teichbau. Hat a bissle länger gedauert da es doch noch andere Baustellen im Garten gab. Bin zur Zeit am graben. Jetzt möchte ich einen BA einbauen. Ob ich zusätzlich einen RSK oder WSK weiß ich noch nicht da der Teich vom Volumen her nicht sehr groß wird. Wenn ich auf 4 -5 m³ Inhalt komme wird das viel sein. Ein Schwerkraftfilter soll es werden mit TF. Was meint Ihr dazu ? Wenn ich ne 6000 L/h Pumpe nehme komme ich da überhaupt hin mit dem Flow für BA und RSK / WSK. Welchen BA könnt Ihr empfehlen und wie baue ich den ein. Danke
Gruß
Bernd
 
Hallo
bin jetzt am verlegen von Bodenablauf und Rohrskimmer Leitungen. Was für Abdichtmaterial muß bzw kann ich verwenden, wenn ich den BA mit einem KG Rohr verbinden möchte. Was für eine Teichfolie könnt Ihr empfehlen PVC oder EPDM. Danke
 
Hallo

Da gibt es wie immer viele Möglichkeiten . Der eine Schwört auf Innotec den andere nimmt PVC Tangit Kleber und der nächste nimmt wieder was anderes .

Ich hab bei mit Tangit genommen ( 2 Jahre ) und bis Heute alles Dicht . Ist wie immer eine Glaubensfrage .

Bei der Folie ist das nicht anders . Kommt auch immer auf deinen Geldbeutel bzw. deine Cheffin an :zufrieden2.
 
Nimm Tangit und vorher Tangit Reiniger. Tangit löst PVC an und verbindet dann auch die Materialien richtig. Innotec ist ähnlich wie Silikon und dichtet "nur" ab. Ich selber habe auch Tangit genommen auf Empfehlung hin damit lies sich gut arbeiten. Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht.

PVC Folie wenn das Budget geschont werden soll und EPDM wenn man den Mittelklassewagen haben möchte.
 
Hallo
bin jetzt am verlegen von Bodenablauf und Rohrskimmer Leitungen. Was für Abdichtmaterial muß bzw kann ich verwenden, wenn ich den BA mit einem KG Rohr verbinden möchte. Was für eine Teichfolie könnt Ihr empfehlen PVC oder EPDM. Danke

Für diese Stelle immer tangit!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten