Dass so eine Tierhaltung
möglich ist (zumindest zeitweilig), heißt nicht, dass sie auch
artgerecht ist oder in irgendeiner Weise eines solchen Lebewesens würdig. Denk mal an die Legebatterien, in denen Hühner auch heute noch viel zu oft gehalten werden. Hast Du schon einmal die Verletzungen und Missbildungen gesehen, die sich aus dieser Fehlhaltung ergeben? Klar, die Hühner überleben eine ganze Weile (alle Lebewesen, die mir bekannt sind, haben einen starken Selbsterhaltungstrieb und werden alles tun, um nicht zu sterben – so würde es uns doch auch gehen, oder?). Aber wenn Du Dir einen Naturteich anlegst und diesen mit Fischen besetzen möchtest, dann musst Du Dir bewusst sein, dass Du ab genau diesem Moment die volle Verantwortung trägst für das Wohlergehen und die Gesundheit dieser Tiere. Denn sie können sich selber nur sehr begrenzt helfen und niemand hat sie gefragt, ob sie mit der Haltung einverstanden sind. Aus diesem Grund müssen jeder Tierhalter und jede Tierhalterin die in ihrer Obhut befindlichen Lebewesen zuverlässig und umsichtig mit allem versorgen, was diese benötigen. Und wir sind als Tierhalter dazu verpflichtet – moralisch und durch das Tierschutzgesetz auch gesetzlich, dafür zu sorgen, dass die Tiere nicht leiden. Das von Dir angeführte Beispiel ist keines, welches auf eine vorbildliche Tierhaltung schließen lässt, nimm Dir das bitte bitte nicht zum Vorbild! Und bevor Du den Mitgliedern dieses Forums, die Dir bereitwillig Auskunft und Rat erteilt haben, »keine Ahnung« unterstellst, solltest Du vielleicht kurz noch mal einen Gang zurückschalten und eine Runde nachdenken. Dass Du als Teichanfänger irgendwo etwas gehört, gelesen oder gesehen hast, heißt nicht, dass diese Information in jedem Fall auch korrekt ist.
Hier im Forum gibt es sehr viele langjährige Teichbesitzer und Fischhalter, die aus eigener reicher Erfahrung sprechen, wenn sie ihr Wissen mit Dir teilen. Das sind – so weit ich das bis jetzt beurteilen kann (und ich bin ich Sachen Teich auch eine Anfängerin) – enorm gute Ratschlage und sind immer von dem Beweggrund getragen, anderen zu helfen, einen schönen, funktionierenden Teich zu bekommen, in dem alle Lebewesen (auch Libellenlarven,
Molche und
Gelbrandkäfer zum Beispiel), so gesund und stressfrei wie möglich leben können.
Sieh die guten Ratschläge nicht als Angriffe gegen Dich, sondern als helfende Hände, die Dir hier von allen Mitdiskutierenden gereicht werden. Und bitte: Lass Dir helfen – denk an das Wohlergehen Deiner Fische! Sie haben nur Dich.