Welcher Molch hat Einlass begehrt?

Anja Thomas

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2016
Beiträge
58
Ort
Nienborstel
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
12 Goldbitterlinge
10 Bitterlinge
3 Goldelritzen
12 Regenbogenelritzen
6 Teichmuscheln
Schaut mal, dieser kleine Kerl wollte durch den Wintergarten das Haus entern. Jedes Jahr finden wir einige Tiere, die den ganzen Herbst und Winter über versuchen, im Wintergarten zu überwintern. Einige lassen leider auch ihr Leben, weil wir sie nicht rechtzeitig gefunden haben. Aber um welche Art handelt es sich hier?WP_20161017_001.jpg 

Bitte verschieben, Fehler beim Erstellen duchs Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht etwas bauen für die Molche?.......Terrarium?
Für mich würde es wie eine kleine Attraktion sein.
Liegt bestimmt im Sinne des Betrachters.
 
Kann man da nicht etwas bauen für die Molche?

wenn man öfters Besuch - freiwillig oder unfreiwillig - von Amphibien in Kellern, Lichtschächten, Garagen ect. hat hilft es oft schon ihnen in einer Ecke einen feucht bleibenden Unterschlupf einzurichten wo sie sich verkriechen können. Dann laufen sie net Gefahr auszutrocknen bis man sie findet (z.B feuchte Lappen in ne Ecke deponieren)
 
Hallo Anja,

das ist ein Teichmolch.

Wie Frank schon schrieb, ist eine feuchte Ecke sehr hilfreich. Sollte es aber zu warm in deinem Wintergarten sein, wäre es wichtig, diese Stelle regelmäßig zu kontrollieren und die Tiere dann wieder in den Garten zu "verbannen".

André
 
wäre es wichtig, diese Stelle regelmäßig zu kontrollieren und die Tiere dann wieder in den Garten zu "verbannen".
Wenn im Garten dann noch ein großzügig bemessener Stein- und/oder Reisighaufen auf lockerer (Laub)Erde ist, so dass Tiere sich darunter auch ein wenig "eingraben" können, stehen die Chancen ganz gut, dass sie gleich im Garten überwintern.
 
Kann man da nicht etwas bauen für die Molche?.......Terrarium?
Für mich würde es wie eine kleine Attraktion sein.
Liegt bestimmt im Sinne des Betrachters.

Kann man...aber bei der Überwinterung siehst du doch nix ;)

Hab heute beim Klassenausflug einen entdeckt und war stark versucht, ihn mitzunehmen und ihm hier im Garten eine kuschelige Ecke zu bieten. In der Umgebung sah es nicht nach guten Überwinterungsmöglichkeiten aus. :grumpy Hatte dann aber doch zuviel Muffe, ihn durch 3 ziemlich warme Stunden zu schleppen.
 
Hatte dann aber doch zuviel Muffe, ihn durch 3 ziemlich warme Stunden zu schleppen.
Das ist gut so. Denn der ist nicht vom Himmel gefallen und wohnt da in der Gegend. Mitnehmen ist verboten. Und im Terrarium überwintern übrigens auch.
 
Unser Wintergarten hat mehr oder weniger Außentemperatur, da sich darin aber zumindest tagsüber auch hin und wieder die Katzen und Hunde aufhalten, kann ich dort keine Ecke für die Molche einrichten. Hab sie halt bisher immer nach draußen getragen und ins Beet gesetzt. Da liegt viel Laub und so rum, dann war das ja vielleicht nicht ganz falsch. Nur manchmal findet man sie leider zu spät, dann liegt dort nur noch ein vertrocknetes Etwas... Also ein Teichmolch war's....schön! Im Teich hatte ich dieses Jahr auch schon einen Molch, aber der war mindestens doppelt so groß und schwarz. Kann man anhand der Farbe sagen, was das für einer gewesen sein kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten