Servus,
auch ich habe meinen Winterschlaf beendet und arbeite fleißig weiter an meinem Teich - Doku wird natürlich auch noch erweitert...
Aktuell habe ich ein Problem und hoffe auf ein paar Ideen:
Ich hatte im vergangenen Jahr meine Zu- und Rücklaufrohre verlegt, und zwar fast überall so, dass sich am Übergang zur Foliendurchführung eine Muffe befindet.
Nun habe ich bei PVC Welt Folienflansche bestellt. Die meisten Durchführungen innerhalb des Teiches enden jedoch nicht direkt an der Folie, sondern es müssen noch diverse Rohre aufgesteckt werden. Sie es, um die Richtung des Zulaufes zu verändern, oder die Skimmer anzuschließen. Meine Bodenabläufe durchstoßen die Folie ebenfalls in ca. 70 cm tiefe und sollen dann auf der Folie bis zum Teichboden weitergeführt werden.
Nun zum Problem:
Wenn ich einen Folienflansch mit Stutzen nehme, kann ich diesen zwar wunderbar in meine KG Rohr Muffen stecken, habe jedoch das Problem, dass ich das Rohr innerhalb des Teiches nicht einkleben kann, da der Fansch auf der Teichseite einen zu geringen Druchmesser hat.
Akutelle Lösungsidee:
Ich hab mir Folienflansche in der "normalen" Version bestellt (Bild 1). In diese klebe ich ein Rohr welches zu beiden Seiten übersteht (Bild 2). Dann kann ich dieses auf der einen Seite in die Muffe stecken, und innerhalb des Teiches ebenfalls eine KG Rohr Muffe aufstecken (Bild 3 und 4)
Problem:
Die Rohre sind so konzipiert, dass die Seite mit dem Flansch Richtung Erdreich zeigt. Da der Flansch dann aber vor meine Muffe stößt, hätte ich "Luft" zwischen Folie und KG Rohr Muffe.
Lösungsidee:
Ich baue den Flansch anders herum ein. (Bild 4) Dazu würde ich die Schrauben gegen solche Tauschen, die sich in die größeren Schraubenbohrungen auf der "Deckelseite" schrauben lassen, und den Deckel verstärken, damit genug "Fleisch" für die Verschraubung zur Verfügung steht.
Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Frage:
Gibt es andere Flansche, oder einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal