Bau eines Schwimmteiches und wir hoffen auf eure Techniktipps

Hi Rene,

ich will mal konstatieren, dass Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Denunzieren ist eine Sache - Zitieren eine andere. Und die Worte von Norbert sind nicht nach 10 Glas Bier am Stammtisch gefallen, sondern man kann sie hier im Forum nachlesen. Möchte wissen was das mit denunzieren zu tun hat.

Tatsache ist, dass alles durcheinander geworfen wird. Der TE bittet hier um unsere Erfahrungen und möchte gute Erfahrungen dann ggf. technisch selbst umsetzten. Und was passiert hier: Es werden Systeme angepriesen, die man mehr oder minder schon selbst ausprobiert hat und sie fallengelassen hat, weil sie nicht funktionieren oder ohne Ende Arbeit machen. Warum hat Norbert das Filtergrabensystem nicht genauso gebaut wie es die "Erfahrung der 50.000Teiche" sagt? Warum ist er davon abgewichen, obwohl er den Filtergraben schon hatte? Nun wird behauptet, dass in Anlehnung an dieses System gebaut wurde. Tatsache ist aber, dass die einzige Gemeinsamkeit, die übrig geblieben ist, die ist, dass in dem Teich Wasser ist wie in den anderen 50.000 Teichen auch. Da ist doch völlig irreführend.
Der Teich von Kreuzi: eine Katastrophe - auf jeden Fall kein Schwimmteich. Da schiebt er etwas Sediment in einen Ablauf (Warum überhaupt, wenn das alles so toll von allein abgesaugt wird?) und hat das ganze Wasser trüb. In einer solche Mocke möchte ich nicht schwimmen.

Da muss man sich mindestens zwei Fragen stellen. Was habt Ihr für Ansprüche an Schwimmteich-Wasser?
Warum lasst Ihr Euch von gutem Marketing (keine Frage) von Herstellern so einlullen, dass Ihr eigene Erfahrungen beiseite schiebt und deren Ideen und Produkte, wider besseren Wissens in den Himmel hebt?

Ich dachte dieses Forum sei frei von Werbung. Ich gehe davon aus, dass die Vertreiber von Teichprodukten sich nicht nur in ihren eigenen Foren tummeln, denn in einem privaten Forum kommen positive Äußerungen natürlich viel glaubwürdiger rüber. Ich bin sicher, dass die Mehrheit die Widersprüche Eurer Aussagen gar nicht bemerkt.

Gibt´s eine Möglichkeit dass man so einen Käse nicht lesen muss, "ignore" Funktion ö.ä.?...bin noch nicht so firm...Sachen gibt´s...* hab´s gefunden!

@ Trophol: Bist du dir wirklich sicher, dass das hier das richtige Forum für dich ist?...denk mal ne viertel Stunde drüber nach, schaffst du schon!(Zitat Fritz Eckenga)
 
Ich mische mich mal hier ein und sage ihr seid alle Dumpfbacken.

Das NG Prinzip ist nicht schlecht aber macht nach Jahren viel Arbeit.
Und wenn der Pflanzgraben so richtig voll ist duengt er wiederum den Teich.
Eine Verbesserung ist den Pflanzgraben zweiteilig zu bauen unten kann sich das Sediment absetzen und oben sitzen die Pflanzen drauf. Die Trennung gebaut wie eine Holz Terrasse mit 2cm Abstand.
Absaugung vom Mulm entweder durch 2 bis 3 BA oder von oben mittels 40 ger KG Rohr und Schlammsauger.
Man kann ein Systems verbessern oder man kann sich darüber streiten.
Mit Sicherheit ist die Verbesserung effektiver.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hinweise und Denkanstöße.
Hier noch ein paar Antworten:
Klares Wasser wäre schön, aber wir bauen einen Teich und keinen Pool.
Wir hoffen, dass die Reinigungsarbeiten auch im Alter gut und ohne fremde Hilfe zu schaffen sind.
Über geringe Kosten freuen wir uns, egal ob beim Bau oder im Unterhalt ;) eine Filteranlage für 10.000,00 EUR wäre definitiv zu teuer für uns.
@Rhz69
Du hast es korrekt erfasst, es geht um den Kies unter der Plane.
@samorai
Wie genau meinst du die Zweiteilung des Filtergrabens?
Viele Grüße aus Baden
 
Ich bin zwar gerade auf Urlaub aber wenn ich schon erwähnt werde
image.jpg 
meld ich mich trotzdem mal
Wenn Du nach NG bauen willst, dann meine ich hast Du mit Deinem Kies nicht so ein großes Problem. Das Vlies was unter der Folie ist fängt viel ab. Wir hatten das an allen Kanten verschweißt, vor allem auch deshalb, weil wir Sorge hatten dass bei der langen Bauzeit Wolkenbrüche den Untergrund wegspülen, usw,. Am Ende war alles gut. Beachte bitte, dass NG meiner Meinung nach keine Telefonseelsorge für alle Fragen ist, z.B. Kies bei Dir zu Hause. Die verkaufen dort Teichprodukte und machen einen guten Support. Ich hab alles mit NG gemacht und es gab Situationen, da bin ich in meinem Loch gestanden und hab erst mal zum Telefon gegriffen. Da war immer wer zur Verfügung. Mehr braucht man nicht. Du kannst auch was bei Amazon kaufen und wenn Du Fragen hast dort anrufen Ist selbsterklärend

Ansonsten finde ich die Beiträge wie so häufig völlig entgleist weil derjenige der Hilfe sucht etwas in den Hintergrund gerät und Ihm auch nicht geholfen wird. Viele verschiedene Ideen und alles beantwortet nicht die Fragen.

Was nun den Teichbau selbst betrifft, da wäre wirklich eine klare Fragestellung hilfreich. Wenn Du mit NG bauen möchtest mach so wie die sagen. Willst Du was anderes bauen, dann such Dir was aus und stell da die Fragen. Dem Geisy sein Gerät oder Luftheber mit TF oder sonst was. Das alles solltest Du machen bevor Du lange weiterbaust. Vergiss bitte nicht, Du machst ein Bauwerk, da macht man ein bisschen einen Plan und setzt das dann um. Wenn die Folie drin ist brauchst Du nicht mehr lange herumlametieren.
 
Hallo Bade
Wie genau meinst du die Zweiteilung des Filtergrabens?

Zweiteilig heißt ca 70 cm tief, auf 35 cm Bretter einlegen oder 15 ner Rasenborde.
Der Einlauf wird unter die Bretter /Borde eingeführt, Auslauf ist oben, da er in vielen Fällen ein Überlauf in den Teich ist.
Die großen Pflanzkoerbe sind 30 cm hoch.
Als Substrat nimmt man Lavasteine oder Faust große Steine.
Der Mulm bleibt hierbei nicht in den Pflanzen hängen.
Die Absaugung vom Mulm ist dir überlassen, entweder ein BA oder mit Hilfe von 40 ger HT Rohr senkrecht eingelassen kann man einen Schlammsauger aufstecken.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und ich kenne deinen Teich nicht aber nach 5m Länge und 1m Breite sollte das Wasser klar und Wasser Werte im grünen Bereich sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten