Biko
Mitglied
- Dabei seit
- 5. Apr. 2020
- Beiträge
- 1.578
- Ort
- Niederösterreich
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Danke @Biko Hans-Christian, d.h. du hast in den Pflanzkörben nur den Rollschotter (nehme an, damit ist Kies gemeint?) drin, sonst nix
Hallo Gisela, ich habe im ganzen Teich nur Rollschotter, bestehend aus "Kieseln" mit 6-10cm Größe, sonst nix. Ausnahme bildet die Tiefwasseerzone mit 180cm Tiefe, wo nur die blanke Folie (samt schönem Biofilm) liegt. Da EPDM und ebenem rechteckigem Teichgrund gänzlich ohne Falten.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich viele große Koi im Teich habe, was für ausreichend Nährstoffe im Wasser sorgt, um Pflanzen zu ernähren.
Ich hatte meinen Teich ja schon 8 Jahre, bevor ich die ersten Koi eingesetzt habe und bis dahin sind die Pflanzten vergleichsweise viel weniger stark gewachsen.
Aber deine Goldis sollten ja ähnlich gut für Nährstoffe im Teich sorgen.
Bei mir funktioniert es so.Ok, wenn ich einen stärkeren Pflanzkorb nehm, den 2 - 3 mal pro Jahr aus der Goldfischpfütze hochzieh, das Schilf (Bearbeiten) dann sozusagen bis knapp über Oberkante Pflanzkorb abschneide, dann sollte das doch auch funktionieren. Was meinst? Der Pflanzkorb würde am Grund der Pfütze stehen = 1,1m.
Bei mir steht das Zyperngras nur etwa 5 cm tief an der Randzone im Teich. Diese ist mit einer Steinmauer befestigt. Ob es in tiefem Wasser wächst (38-78cm) kann ich nicht sagen. Vielleicht weißt da Frank @Knoblauchkröte mehr.Hm, das Zyperngras hätt ich halt gern in meiner Betonpfütze. Aber die ist an der tiefsten Stelle nur 78cm tief, auf der anderen Seite sind's nur 38cm. Ob das da genauso zu bewerkstelligen wäre?
Dann würde ich ihn nur in Pflanzkörben einbringen.Rollschotter/Kies/... hab ich überhaupt nicht in den Pfützen, das ist der blanke Betonboden. Und Filter hab ich ja auch keine.
Ja, genau so ist es. Sie bilden dichte und lange Triebe mit Wasserwurzeln, die vom Rand aus über die Teichoberfläche wuchern.Sind das dann Ausläufer, hängt die am Rand fest und macht so lange Triebe? Wäre nämlich für über den Winter für meine Betonpfütze eine Hilfe vorm zufrieren.
Liebe Grüße,
Hans-Christian