Ärger mit Wespen?

AW: Ärger mit Wespen?

Eine Elektronische Fiegenklatsche...Die Bockt! :D
 
AW: Ärger mit Wespen?

links am grundstück ein imker mit 10 stöcken und rechts im anbau ein hornissennest = keine wespe weit und breit :oki

gruß
ralf
 
AW: Ärger mit Wespen?

Ich würde gerne Hornissen haben, leider sind sie vom Austerben bedroht, daher geschützt, aber wie kann man die denn anlocken? Sie sind die Feinde der Wespen, das ist schon klar, aber leider eben auch soooo selten geworden! Und aus Unekenntnis und Angst werden sie von vielen Menschen erschlagen - man kriegt sie ja auch relativ leicht :mad:.
 
AW: Ärger mit Wespen?

Keine Ahnung wie man die anlockt. Bei mir wohnen Sie in einer Lücke zwischen Anbau und Garage.
Der Gartenteich dient als tränke.
Da die dicken brummer aber bis auf die Wasseraufnahme sofort immer verschwinden habe ich wohl auch nicht die richtigen Futterpflanzen hier.
 
AW: Ärger mit Wespen?

Huhu

Wir haben gar nicht viele Wespen, dafür unmengen Bienen und Hummeln auch am Teichufer immer da wimmelts nur so.
Hornissen seh ich nur einzelne immer jedes Jahr wo das Nest ist weiß ich nicht leider.

Wußte ich garnicht das Hornissen Wespen jagen.

Gruß Pogge
 
AW: Ärger mit Wespen?

Wir haben ein Erdnest der als ziemlich nervig eingestuften Deutschen Wespe (ja, nur zwei, der vielen Wespenarten mögen Süßes) in unserem Garten. Aber dieser ist nicht super sauber aufgeräumt, dadurch gibt es genug andere Nahrungsquellen und trotz leckerer Frühstücksmarmelade und Torte auf der Terrasse keine Belästigung. Nur dem Einflugloch sollte man sich nicht mit dunkler Bekleidung nähern, dann wird das Brummen doch aggressiver... Man kann übrigens die Hauptflugrichtung durch geeignete Hindernisse (Bastmatten )manipulieren. Aber bitte in heller Kleidung (auch an die Haare denken), siehe Imker.
Hornissen sind Jäger und haben eigentlich keine Futterpflanzen. Sie schälen aber junge Triebe (z.B. Esche) um u.a. an den Saft der Pflanzen zu kommen.
Wespen gehören zur Natur, und waren schon vor unseren Gärten da... Fallen nützen wenig, denn die getöteten Tiere fehlen im Sozialstaat und werden schnellstens ersetzt. Wenn ich mich nicht irre beträgt die Lebenserwartung eh nur 3 Wochen.
 
AW: Ärger mit Wespen?

Habe auch ein Erdloch mit Wespen.

Hatte es gar nicht bemerkt und trat ein Loch in die Wiese, dachte noch schaizz-Wühlmäuse :) und schob mir den Liegestuhl in die Nähe. Ich lag keine 5 Sekunden, da stürzten sich die Viecher auf mich, so schnell bin ich in meinem Leben noch keine 50 m ins Haus rein gespurtet, aber die lassen sich ja nicht abschütteln.

Alleine 7 Stiche am Kopf, sogar 2 Stachel steckten noch drin, passiert ja normalerweise nur mir den kleineren Bienenstacheln.
Bitte keine Kondolenzzuschriften, ich habe es überlebt :)

Das Nest habe ich mit einem Gitter abgedeckt, nur seit einer Woche ist da ziemliche Ruhe, ich vermute, der sintflutartige Regen hat das Nest doch ordentlich geflutet.
 
AW: Ärger mit Wespen?

wir hatten auch ein loch mit wespen ich habe einfach einen silvester knaller angezunden udn reingelassen. alles ist in die luft geflogen . zuvor war dass loch 5cm groß nach der explosion war es 30cm. und keine wespe mehr:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten