Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Ich mache dazu gerade im heurigen Winter ein Experiment: Um Strom zu sparen läuft bei mir die Belüftung in der Helix-Kammer nur noch täglich 2 Stunden (von 22:00 bis 24:00 Uhr).Jessy, wenn es dein Helixfilter von der Durchströmung zulässt würde ich ihn auch nicht mehr mit Luft bewegen.
Die Idee dahinter: Im Winter habe ich auf jeden Fall immer genügend O2 im Wasser, benötige also keine zusätzliche Belüftung. Damit aber das Helix (KLL13 also sehr fein) nicht zusetzt, wird es einmal täglich mit Luft gespült. Dabei lösen sich ziemlich viele Schwebstoffe, was unschön aussehen würde. Deshalb in der Nacht. Über die Nacht hinweg filtert dann der TF diese Schwebepartikel aus dem Teich und in der Früh ist das Wasser wieder klar. Den TF kann ich bauartbedingt nicht kurzfristig hinter die Biologie stellen.
Werde diese Konstellation so lange wie möglich in das Frühjahr hinein beibehalten und beobachten, wie sich die Wasserwerte entwickeln. Speziell O2 muss ich bei steigenden Wassertemperaturen genau im Auge behalten, da bei mir doch recht viel Fisch im Wasser rumschwimmt.