Überlauf bei Ringgraben notwendig???

AW: Überlauf bei Ringgraben notwendig???

Hi Martin,
ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Wie schon richtig ausgeführt, hat die geringe Höhendifferenz nur wenig Wasserfluß (bei Regen und Ablauf durch den Filterteich) zur Folge. Wenn Du Ufermatte auf die Grenze setzt und die Pflanzen auf der Grenze sitzen, behindern deren Wurzeln recht stark den Durchfluß in den "Ufergraben", oder wie das Teil bei N..t heißt - also kein Grund zur Sorge- eher im Gegenteil: die Bepflanzung auf der Grenze ist ein perfekter Pflanzenfilter. Wenn da zuviel überläuft, fehlt es entweder an Pflanzen, oder die Wasserstände divergieren weit mehr als die 5 cm.

Hallo Teichfreunde,

erstmal möchte ich euch allen für eure Beiträge danken. :) Schließlich ist mir jetzt klar, dass ich meinen Uferwall überall auf gleiche Höhe bringen muss. Die Ungewissheit hat also ein Ende. :like:

@HaMaKi: Bilder würden mich auf jeden Fall interessieren! Also falls du mal Zeit hast, kannst du gerne welche reinstellen. Dankeschön! :)

@Vespabesitzer: Also der Ringgraben hat bei mir überall eine Tiefe von etwa 25cm. Nur an der Stelle, wo der Graben ziemlich breit ist (auf meinem Bild ganz vorne), da ist er etwa 60cm tief.

@Schrope: Du hast auf dem Foto richtig gesehen. Der äußere Wall ist teilweise höher als der innere. Der Teich steht an leichter Hanglage. Aber ich habe, wenn du mein Foto betrachtest, auf der linken Seite eine ca. 60cm breite Stelle, die mehrere cm unter dem inneren Uferwall liegt. Zudem ist der äußere Wall links überall etwa 2-3cm niedriger als der innere Uferwall. Müsste also so passen?! ;)

@ alle: Nochmals viiiiiielen Dankf für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

hab' mal die Bilder 'rausgekramt:
So geht's nicht (geht schon, sieht aber doof aus und ist unnötig) :aua
Falsch01_IMGP0352.jpg 

das Gleiche in dekoriert:
Falsch02_IMGP0439.jpg 

Hier dann die korrigierte Version (Uferwall wieder 'hochgebockt'):
Korrigiert01_IMGP0536.jpg 

Seit Neuestem ist die Drainage optisch ganz verschwunden; die Terrasse verläuft jetzt darüber (Bilder gibt's noch keine, noch nicht fertig). Ich hoffe, die Fotos können Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Marita

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marita,

vielen Dank für die Bilder. Die helfen mir auf jeden Fall weiter. :)

Dann werde ich jetzt bald mal ne Schaufel in die Hand nehmen und meinen Uferwall korrigieren. :oki

Dank nochmal.

Gruß Martin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten