Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überwintern die X Leider

anwalt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
ca.2000
Besatz
5 Goldfische
Hallo

mein Teich ist 75cm Tief will aber die Fische nicht unbedingt rausnehmen
wäre es Möglich denn Teich einfach nur zu beheizen (mal begsehen von denn Kosten des Heizens ) so das er nicht zufriert?
Und halt nur Luftblasen zu erzeugen als Sauerstoff anreicherung.

mfg

AW: Überwintern die X Leider

Hallo,
bei so einem flachen Teich solltest du schon aktiv werden.
Ob es nun eine Teichheizung (es gibt thermostatgesteuerte Durchflussheizer) sein muss möchte ich nicht behaupten, aber zumindest sollte über eine Abdeckung (z.B. mit Styrodurplatten) nachgedacht werden.
Zusätzliches Einbringen von Sauerstoff mittels einer Luftpumpe (Kolben-oder Membranpumpe) ist bestimmt förderlich.

Gruß Nori

Hallo

Danke mit der Luft ist klar!
Abdeckung wäre Möglich aber wenn es sehr viel Schneit weis ich nicht ob das dann Nicht zusammenbricht

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
ich habe meinen Teich noch nie abgedeckt.
Um gegen den Winter anzukommen habe ich aber 2 Luftkompressoren, die über insgesamt 8 Ausströmersteine Luft in den Teich abgeben.
Zusätzlich habe ich noch eine 10.000 ltr Pumpe am Laufen. Die Pumpe stelle ich in den Flachwasserbereich, also in ca. 60 cm Tiefe. An der Pumpe ist ein 60er Schlauch der 1 m lang ist. Denn Schlauch lege ich so an die Wasseroberfläche, dass sich eine Strömung bildet Richtung Teichmitte.
In den letzten Jahren, trotz der zum Teil strengen Winter ist mein Teich nie komplett zugefroren.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
dein 30000-er Teich wird auch mehr als 75 cm Wassertiefe haben, oder?

Ich würde einen normalen Teich auch nicht abdecken - aber bei so einer geringen Wassertiefe.
(ja ich weiß hier werden noch flachere Teiche nicht abgedeckt..)

@ Anwalt:
Die Platten schwimmen auf dem Teich - da passiert nichts.

Gruß Nori

Hallo

ok dann werde ich es so machen Abdecken und und ne Schwimmerheizung
für das Loch und jeden Tag schauen ob was zufriert.
Abwann hört man denn auf zu Füttern ich Füttere jetz schon alle 2 Tage weil es schon unter
7*C ist bei uns manchmal denn gnazen Tag
Sonst im Sommer nur 1-2x in der Woche

mfg

Bevor du so ne Spielzeugheizung kaufst, die ein Luftloch freihält, machst du das besser mit einem Kompressor.
Wenn du heizen willst dann nimm so etwas: (nur ein Beispiel, damit du siehst was ich mein)

http://www.kois.de/Profiheater-Edelstahl-2KW-Teichheizung

Kannst auch mit einem KW nehmen - da kannst deine 2000 Liter garantiert easy und sparsam beheizen.

Gruß Nori

Hallo

ja ok Kompressor ist vorhanden müste halt nur schlauch Legen
Und für die Heizung benutze ich die Vorhandene Pumpe für denn Wasser lauf oder?
Da nehme ich denn UF-filter raus und die Heizung dazwischen?IHeizt ja im Durchlauf

mfg

Was ist der UF-Filter?

Gruß Nori

Achso der UVC-Filter Wasserklärer

mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…