Überwintern die X Leider

AW: Überwintern die X Leider

Den kannst bei den jetzigen Temperaturen eh schon abstecken - du kannst nat. die Heizung anstelle des UVC einsetzen.

Gruß Nori

Hallo Anwalt,

ich mach das hiermit seit mehreren Jahren fehlerfrei.

Gruß Klaus

Die Pumpe stelle ich in den Flachwasserbereich, also in ca. 60 cm Tiefe. An der Pumpe ist ein 60er Schlauch der 1 m lang ist. Denn Schlauch lege ich so an die Wasseroberfläche, dass sich eine Strömung bildet Richtung Teichmitte.
In den letzten Jahren, trotz der zum Teil strengen Winter ist mein Teich nie komplett zugefroren.
Wie verhalten sich deinen Wassertemperaturen (min/max) während des Winterhalbjahres?

Hallo :D

mmmmmmmmhhhhhhhhh:kopfkratz laut deinem Profil hast du ja nichts zu befürchten........

Teichgröße in m²
4
Größte Teichtiefe in m
0,65
Teichvolumen in Liter
ca.2000
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
nichts
Besatz
nichts

aber falls du doch Fische in deinem Tümpel hast, würde ich auf keinem Fall in einem 2 TL Teich, mit max. 75cm tiefe, im Winter ,nur einen Luftsprudler einsetzen.

der wird dir dein kleines Volumen ruck zuck auskühlen , unter umständen kann es sogar passieren das dein Teich komplett durchfriert , allso im Sinne deiner Fische, heize oder decke deinen Teich vernünftig ab, am besten beides.

Gruss Obs:cool:

@ Koifischfan

Die Wassertemperatur habe ich noch nie gemessen. Aufgrund der Strömung und der Luftsprudler friert der Teich in dem Bereich nicht ein. Man sieht aber, dass je länger und strenger der Winter ist, die freie Fläche immer kleiner wird.

Gruß

Frank

Die Wassertemperatur habe ich noch nie gemessen.
Ganz ohne Messung würde ich die Sache nicht laufen lassen. 'Nicht zugefroren' kann auch 1-2 Grad sein. Für die Fische wäre es eng und man hat keinerlei Reserven mehr.

Ich würde dir in jedem Fall zu zwei Thermometern raten. Eins bei einem halben Meter und eins ganz unten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten