Überwintern in einem Gefäß am Balkon

AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Ok, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt , ich denke es ist unendlich schwieriger in einem nicht temperierten Raum möglichst konstante Temperaturen zu halten.
Wenn ich so die üblichen Gartenhäuser sehe, dann reicht ein Tag schöne Sonne, auch im Winter, das sich die Temperatur tagsüber stark erhöht, nachts kühlts dann wieder ab.
Ich halt die Unterbringung im AQ für viel Stressfreier, weil konstantere Temperaturen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Das Haus ist frostsicher. Habe ich gerade von ihm erfahren!

Die Temperaturen schwanken nicht sehr, da es sich um ein normales kleines Haus im Garten handelt und es nur nicht beheizt wird, obwohl eine Heizung vorhanden wäre. Die Schwankungen werden nicht mehr sein als draussen, eher sogar gepuffert da es im Keller steht und auch gute Wände hat.

Mal sehen...

Danke für deine Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo,

verstehe deine Logik bei diesem Vorhaben nicht!
Einfachste ist es doch Sie dort drin zu belassen, wo Sie zurzeit eh schon rumschwimmen (AQ).
Im Frühjahr können Sie dann den neuen Teich beziehen.

Gruss
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Ganz einfach, weil ich finde, wenn ein Mensch sich um Tiere annimmt, dann soll er sich auch gut darum kümmern. Und auch wenn hier keiner den Aufwand versteht, aber ich will halt nicht das ihnen ein warmer Winter (24 Grad C.) den Rythmus zusammenhaut, ausserdem war dieser Thread auch nicht als Sinnfrage zu verstehen.
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo Joschi,

wie lange hast Du die Kleinen schon im Aquarium?

Du weisst schon, dass Du sie langsam runterkühlen musst, um die Temperatur im Winterquartier zu erreichen. Geht nicht von heut auf morgen.
Und dann haben sie Stress beim aus dem AQ fischen, beim Transport ins Gartenhaus, beim Rausholen aus der Tonne, beim Transport zurück zum Teich. Den Stress sehe ich als unzuträglicher an, als einen Winter im AQ.

Wobei ich mich allerdings frage, warum das 24° hat. Oder sind da noch irgendwelche anderen Zierfische drin? Dann musst Du die Gründlinge zum runterkühlen ja noch mal umtopfen. Noch mehr Stress.

Lass sie, wo sie sind und plane einen schönen großen Gartenteich. Mit dem Graben kannst Du ja schon mal anfangen.
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Seit dem Beginn der Sommerferien.

1. Nach einigen Jahren Aquaristik und des Angelns weiß ich, dass es beim abrupten Temperaturwechsel zu sehr schweren Folgen führen kann. Genau deshalb frage will ich sie jz schon rausbringen, weil der Temperaturunterschied nicht allzu groß ist.

2. Es handelt sich um ein reines "Kaltwasser"-Aquarium.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten