Überwinterung tropischer Seerosen/Tuberproduktion

AW: Überwinterung tropischer Seerosen/Tuberproduktion

bis November???

Ich glaub, ich verleg mein Tropische-Seerosen-Winterlager in Deinen Teich ...
 
AW: Überwinterung tropischer Seerosen/Tuberproduktion

Servus Werner,

nicht nur bis November, sogar zu Weihnachten blühten im letzten Jahr noch einige tropische Seerosen in meinem Teich, wie mir eine Nachbarin nach Österreich berichtete.

Hättest du nur Tinas in deinem tropischen Winterlager, wäre mein Teich auf Paros tatsächlich eine Alternative :like:, denn dieser tropischen Seerose können die Winter hier offensichtlich nichts anhaben, jedenfalls haben viele Tina-Generationen bereits 7 Winter in meinem Teich bestens überstanden. Ob das auch andere, nicht vivipare Sorten schaffen würden, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, meine Vermutung sagt eher nein, aber ich möchte es gerne einmal selbst ausprobieren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Überwinterung tropischer Seerosen/Tuberproduktion

Hallo Werner,

deinen Rat habe ich befolgt und die Tuber noch im September eingetopft. Fast alle haben ausgetrieben und sich bis Ende Oktober noch gut entwickelt, wie die Fotos zeigen.

DSCF3945.jpg  DSCF3946.jpg 

Ob die Pflanzen überleben werden kann ich nicht abschätzen, denn ich habe bisher noch nie Tuber eingepflanzt, sondern meine Pflanzen immer nur aus Kindeln gewonnen.


Mit Dank für deinen Rat und mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Ich habe auch vor mir eine tropische Seerose anzulegen. Würde es mit der Knollenbildung auch funktionieren, wenn ich sie bis zum ersten Frost im Becken lasse?
 
Meine Erfahrung:
Seerosen Ab Ende Juli keinesfalls mehr düngen und das Wasser nicht mehr heizen (sofern eine Solaranlage oder ähnliches vorhanden ist).
Ab Anfang September:
Wasserstand verringern. Bis ganz knapp über der Seerose. Klar, austrocknen darf die Spitze nicht. Aber möglichst nah an die Wasseroberfläche.
Dann warten bis Mitte, Ende November. Wenn dann die Blätter gelb geworden sind und abfallen, kann die Seerose aus dem Topf entfernt werden. Vorsicht, dass keine Knollen verloren gehen, es können sich mehr als 1 im Topf befinden. Ich habe schon über 20 aus einem Topf geerntet. In der Regel sind es aber 1-5. Mit viel Wasser das Rhizom abwaschen oder durch tasten einfach die Knollen entfernen und gut abwaschen.
Wenn sich noch keine Knollen gebildet haben: Shit happens!
Die Knollen werden dann (ich mach das in der Küche) nochmal ordentlich sauber gemacht und loses Zeug entfernt, aber vorsicht: nichts wegreißen was noch fest an der Knolle hält. Verletzt man JETZT die Knolle, ist sie tot.
Danach die Knolle in einem Fungizid baden (Ich verwende "Teldor") und in feuchten Quarzsand in einem Ziplock Beutel oder ähnlichen luftdicht verpacken.
Das ganze dann gleichmäßig kühl bei ~10-12C° überwintern. et voila!
Nicht vergessen: Unbedingt Namenskärtchen mit einpacken!!

www.facebook.com/Langenlois.Seerosen
 
Hei, funktioniert das auch mit den handelsüblichen Aquarienseerosen, wie Tigerlotus?
Und wie warm brauchen tropische Seerosen um zu blühen?

Vg Monika
 
Was funktioniert so? Die Knollenbildung?
Bei den"Tigerlotus" die für die Aquarien angeboten werden, handelt es sich meist um nachtblühende tropische Seerosen.
Diese neigen dazu sich (bei entsprechenden Wasserwerten) durch Ausläufer zu vermehren. Diese Ausläufer machen wieder kleine Jungpflanzen und in weiterer Folge auch wieder eine Knolle.
 
Hei, meistens kauft man sie als Knolle, sie marschieren dann mit besagten Ausläufern durchs Becken.
Ich würde sie aber auch gene mal blühen sehen. Im Aquarium hat das bis jetzt noch nie geklappt.
Wenn es dann nebenbei noch paar Tochterknollen gäbe, wär ich auch nicht böse.
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten