Meine Erfahrung:
Seerosen Ab Ende Juli keinesfalls mehr düngen und das Wasser nicht mehr heizen (sofern eine Solaranlage oder ähnliches vorhanden ist).
Ab Anfang September:
Wasserstand verringern. Bis ganz knapp über der Seerose. Klar, austrocknen darf die Spitze nicht. Aber möglichst nah an die Wasseroberfläche.
Dann warten bis Mitte, Ende November. Wenn dann die Blätter gelb geworden sind und abfallen, kann die Seerose aus dem Topf entfernt werden. Vorsicht, dass keine Knollen verloren gehen, es können sich mehr als 1 im Topf befinden. Ich habe schon über 20 aus einem Topf geerntet. In der Regel sind es aber 1-5. Mit viel Wasser das Rhizom abwaschen oder durch tasten einfach die Knollen entfernen und gut abwaschen.
Wenn sich noch keine Knollen gebildet haben: Shit happens!
Die Knollen werden dann (ich mach das in der Küche) nochmal ordentlich sauber gemacht und loses Zeug entfernt, aber vorsicht: nichts wegreißen was noch fest an der Knolle hält. Verletzt man JETZT die Knolle, ist sie tot.
Danach die Knolle in einem Fungizid baden (Ich verwende "Teldor") und in feuchten Quarzsand in einem Ziplock Beutel oder ähnlichen luftdicht verpacken.
Das ganze dann gleichmäßig kühl bei ~10-12C° überwintern. et voila!
Nicht vergessen: Unbedingt Namenskärtchen mit einpacken!!
www.facebook.com/Langenlois.Seerosen