1 toter Fisch - soll ich etwas unternehmen?

Atropa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000???
Besatz
Moderlieschen
Goldfische
Hallo zusammen!

Ich hatte mich eigentlich so gefreut, als das Eis geschmolzen ist (vor ein paar Tagen), dass kein toter Fisch zu sehen ist. Eben habe ich aber leider einen kleinen Goldfisch tot im Flachwasser gefunden :(, der gestern definitiv noch nicht da war. Jetzt mache ich mir Sorgen um die anderen Goldfische.
Ich hatte den ganzen Winter über eine kleine Stelle durch einen Eisfreihalter frei gehalten, Filter habe ich über den Winter abgestellt. Ich weiß jetzt gerade nicht, was in meinem Profil steht, aber ich hatte im Spätsommer, alle großen Goldfische (außer zwei) und ein paar kleine in einen anderen größeren Teich abgegeben. Ich habe also, außer dem Nachwuchs aus dem letzten Jahr, nur noch ca. 8 kleinere Goldfische + 2 etwas größere.
Ich habe leider nur so Teststreifen (ich weiß die sind ungenau), aber bei dem Ergebnis sind GH, KH und PH defintiv niedriger als sonst (also als im Sommer und Herbst)
Hier die ungefähren Werte (die Interpretation der Farben auf dem Streifen ist ja so ne Sache...)
GH > 4°d
KH : 3°d
PH: 6,4 - 6,8

Sind die Werte schlimm? Sollte ich irgendetwas unternehmen?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besorgte Grüße

Atropa

AW: 1 toter Fisch - soll ich etwas unternehmen?

War gerade nochmal am Teich und was mir aufgefallen ist: Ein kleiner Fisch schwimmt umher und hat einen weißen Punkt auf dem Rücken - Pilz? Ich sehe eigentlich auch eher den Punkt umherschwimmen als den Fisch, weil es ein kleiner vom Nachwuchs ist, der noch dunkel gefärbt ist. Die anderen Fische sind viel ruhiger.
Soll ich den versuchen rauszufischen??? Aber dann stresse ich ja die anderen Fische?
Ohje, hoffentlich ist hier nicht was schlimmer in gange....:(

Hallo Isabella

Das tut mir aber leid um den Fisch :(
Deine Wasserwerte sind OK !

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500

Kannst Du von dem Fisch der verstorben ist ein Foto machen .
Oder ein Foto von dem Fisch der mit dem Fleck noch im Teich schwimmt .
Hier gibts ja Teichfreunde die sich mit Fischen auskennen .

lg axel

Hallo,

ich denke mal das selbe wie bei mir, dein Wasser ist zu kalt.

Da das durch die Teichgröße ja überschaubar ist, würde ich ein Teilwasserwechsel machen
um die Temperatur leicht anzuheben.
Es wird die Tage nochmal ziemlich kalt werden, schaden kann das jetzt nicht.

Axel

So, habe den Fisch mit dem Pilz rausgeholt, da es ganz einfach ging. Er ist in den Flachwasserbereich geschwommen, so dass ich ihn ohne die anderen Fische zu stören rausfangen konnte. Die anderen Fische sind eher im Tiefbereich.
Ich hab den mal fotografiert:
1280_3235643064616631.jpg

1280_3131383662383861.jpg

Was soll ich denn jetzt mit dem Fisch machen?
Erstmal separat halten? Salz? Und wenn ja, wie? Oder wieder in den Teich und die Natur machen lassen?

Wäre toll, wenn mir jemand bevor es ganz dunkel ist antworten kann, weil wir kein Licht im Garten haben.

Grüße

Atropa

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Dann mache ich für den kleinen jetzt noch schnell ein Kurzzeitsalzbad und stelle ihn in den Keller (da ist ein bißchen wärmer als draußen - ist das ok?)

Und morgen mache ich einen Teilwasserwechsel, weil heute schaffe ich das leider nicht mehr. Ich hoffe, die restlichen Fischlein schaffen das bis morgen....

Grüße Atropa

Nochmal Hallo! ;)

Eine Frage habe ich noch:

Braucht der Kleine eine Belüftung? Ich hab jetzt einen Sprudelstein im Becken hängen, oder ist das nicht notwendig? Oder vielleicht sogar zuviel Streß für den Kleinen?

Grüße

Atropa

Hallo Atropa,

Schau mal ob bitte er noch mehr davon hat oder andere. Meistens sind alle Fische mit dem Erreger infieziert.
Sieht nach Pilzbefall ( Mycosen ) auch Wasserschimmel genannt. Ich würde die Behandlung mit Salz nicht anwenden sind ja keine Guppys sondern Goldfische, ich würde dir eine Behandlung mit JBL Fungol empfelen
hab ich auch schon gemacht.
Wenn die anderen nicht Infitiert sind solltest Du ihn einzeln behandeln. Sprudelstein Ok nachmöglichkeit nicht viel licht.

glg Bernd

Wenn

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten