1 toter Fisch - soll ich etwas unternehmen?

AW: 1 toter Fisch - soll ich etwas unternehmen?

Mal kurz zusammen gefasst.

Fisch isolieren
langsam aufwärmen, Sprudelstein verwenden
aufsalzen (Salzbad)
bis zum Frühjahr im warmen lassen
den restlichen Bestand im Teich beobachten, evtl. etwas aufwärmen

Im Teich kann man im Moment eh nicht viel Behandeln, die gängigen Medis wirken erst ab +10°

Ok.

Danke für die Antworten!

Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Salz. Wenn das nichts hilft, gucke ich mal im Zoofachhandel nach einem anderen Mittel.

Die anderen Fische sehen eigentlich o.k. aus - ich konnte keine weiteren Verpilzungen feststellen. Auch der kleine scheint nur oben an der Rückenflosse den Pilz zu haben, wobei die auch ziemlich kurz aussieht - vielleicht basiert das ja auf einer Verletzung? Er ist übrigens eigentlich noch ziemlich flink.

Eine Frage hab ich noch: Wie langsam soll ich denn das Wasser aufwärmen? Ich würde versuchen ein Aquarium zu organisieren und ihn dann bis es wärmer ist ins Haus holen. Der Keller ist bei uns nämlich ungeheizt und hat auch nur so 5 - 6 ° C. Könnte ich das innerhalb eines Tages machen? Also immer etwas wärmeres Wasser zugeben am Tag und dann am Nachmittag einfach ins Haus stellen? Ich wusste nämlich nicht, wie ich es sonst machen soll??? Oder ist das zu schnell?

Und vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :danke Ich wäre ohne das Forum völlig aufgeschmissen, weil ich niemanden kenne, der sich mit sowas auskennt.

Und jetzt hoffe ich, dass ich morgen früh keine bösen Überraschungen erlebe - weder im Teich noch im Keller!

Grüße

Atropa

Hallo,
so ca. 2-3° pro Tag ist kein Problem. Stell doch das AQ in die Wohnung, dann das Teichwasser rein und lass es sich einfach erwärmen.
Im Keller bei 5-6° ist es eindeutig zu kalt

Hallo,
wie ich schonmal mitgeteilt habe, gab es auch bei mir einen Todesfall.
Im Keller habe ich mir ein Becken gebaut mit Spanplatten und Folie, da ist es Sprudler drin und ein 25 W Heizstab mit dem ich die Temperatur auf 15 Grad halte und den Filer mit einer kleinen Pumpe habe ich auch angeschlossen weil das Wasser mal trüb wurde ist alles in Ordnung zurzeit. Habe die Fische vorher in einer Plastikwanne aus dem Teich geholt und sie da 2-3 Tage dringelassen und habe die Temperatur langsam von 6 Grad auf 10 Grad gesteigert bevor sie inden Keller kamen. Zurzeit sieht alles gut aus.....:oki denen im Keller geht es prima und der Rest im Teich schwimmt langsam umher oder liegt am Grund und wartet auf den Frühling und auf ihre Freunde aus dem Keller ich hoffe es ist bald soweit

Gruß

Dirk

P.s.: will mich auch nochmal für die tolle Hilfe bedanken die ich hier bekam, wer weiss wie es sonst ausgeangen wäre:kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hilfe!

Dem Fisch geht es leider schlechter - er liegt auf der Seite. :(

Ich habe gestern noch schnell ein Aquarium gekauft und mir von dem Fischhändler ein Mittel auf quatschen lassen: Esha 2000 und laut Anleitung angewendet. Der Händler hat hier aber einen guten Ruf, deswegen dachte ich, ich mach das mal so.

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich habe jetzt nochmal 50 % Wasserwechsel gemacht, weil ich Angst habe, dass ihm das Medikament nicht bekommen ist.
Ein Kurzsalzbad wollte ich gerade noch machen, aber er ist dauernd auf die Seite gekippt, da hab ich ihn wieder ins AQ gegeben.

Soll ich denn das AQ aufsalzen oder ist das dann zuviel des guten?

Kann mir mal bitte bitte bitte jemand helfen???

Verzweifelte Grüße,

Atropa

Hallo,
wenn er kippt nicht mehr aufsalzen. Wie viel Grad sind denn nun im AQ ?

Hallo Koi-Uwe,

hat sich leider erledigt :heul

Aber danke für die Nachricht.

Hab bis eben gearbeitet und nun ist er leider tot...

Jetzt mach ich mir Vorwürfe, ob ich ihm mit meinem ganzen Gemache nicht quasi den Rest gegeben habe..Naja, wenn ich ihn im Teich gelassen hätte, und er wäre dann gestorben, hätte ich mir auch Vorwürfe gemacht. Wie man es macht ist es falsch..

Jetzt hoffe ich, dass es die restlichen Fische im Teich wenigstens schaffen..

Traurige Grüße

Atropa

Sehr Schade :heul

Aber du hast es versucht, und das ist eine Menge Wert finde ich.

Also.... Kopf hoch, die anderen werden es schon schaffen :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten