120qm Naturteich bauen

Will dir aber die Idee auch nicht ausreden, es gibt sicher viele Teichbesitzer die mit ihren Fischen glücklich sind.
Frei nach Loriot:
Ein Teich ohne Fische ist möglich, aber sinnlos. :rollen
 
Sehe ich auch so! Auch wenn es wenige sind, Fische müssen sein
 
Also ich bin glücklich, dass ich keine Fische habe (würde bei 6-8000l auch hart an der Grenze sein meiner Meinung nach)

Aber frei nach Friedrich II.
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn empfehlen wenn es was passendes auf dem Markt gibt?
Moin Tom,
sorry das ich jetzt erst antworte. An manchen Tagen fällt es mir aktuell recht schwer.
Einige interessante Anregungen gab es ja schon....
Ich persönlich würde aber in diesem Fall rein auf Schwerkraft setzen. Einen Bürstenfilter als gemauerte Ausführung mit Betonschalsteinen und in Kammern untergliedert. Das ganze in den Innenmaßen so ca. 1,2m Breite x 0,8m tief x 2m lang
Davon 2 Reihen parallel und je 3 x in der Länge. Je nach Möglichkeit ob ein Kanalanschluß gewünscht wird oder man lieber Gieswasser haben möchte mit Bodenablauf und Standrohr versehen oder gleich eine entsprechende Pumpe die Schmutzwasser tolerant ist und ordentlich Wasser fördert.
Das Becken würde ich mit mindestens 4 Bodenabläufen a 125mm und 2 Skimmern versehen. Jeweils 2 BA und ein Skimmer pro Filterstrang. Verbindungen zwischen den Filtern mindestens genauso groß und am Ende jeweils 2 Pumpen (insgesamt 4) zurück in den Teich mit jeweils 125mm minimum und kurzem Wegen. UVC kannst du dir da eher sparen.

Aber bedenke bei der Größe kommen gerne alle Räuber zum Lunch vorbei. Wir kennen da jemand mit glaube 100m³ auf nur ca. 60m² und bei ihm waren sogar schon Seeadler zum Koi klauen. Bei den Koi würde ich wenn dann auf weibliche Tiere setzen, denn 4 Stück fallen dem menschlichen Betrachter erst aber einer gewissen Größe auf. Währen die Orfen gern auch alles über der Wasseroberfläche jagen und damit gut springen.
Auf den Filterkeller dann noch ein schönes Liegendeck für Sonnenanbeter da kann der Sommer nur noch gut werden. Achso bei der Abdeckung bitte beachten das man sie in kleinen Teilstück öffnen kann um zB mal den den 1. Filter pro Reihe zu reinigen. Auch wenn es nicht immer notwendig erscheint würde ich ihn spätestens nach 2 Monaten ablassen und dann den Teich das verlorene Wasser zurückgeben. So bleibt die Biologische Aktivität in den darinterliegenden Teilen intakt und verlorene Stoffe werden neu befüllt. Gleichzeitig werden unerwünschte Stoffe ausgespült und man düngt damit gleich noch den Garten.
 
Hallo René,
das wäre eine Idee. Allerdings habe ich mich jetzt mal mit meinem Vater besprochen, der meinte so viel Geld wär ihm das ganze nicht wert. Von dem her, Planänderung. Das ganze wird kleiner, sodass es einfacher wird, den Teich zu Kontrollieren. Hab mich da jetzt noch mal rangesetzt und ich bin jetzt bei ca 50qm und 40 kubik rausgekommen. Das wären 40% der größe. Ich glaube das lässt dich doch mit was von der Stange machen oder? Weder ich noch mein Vater kennen uns sonderlich gut mit dem ganzen „Wasserbau“ Zeugs aus. Ich habe eingach keine Lust dass ich irgend was falsch anschraube, zuviel oder zu wenig Klebstoff benutze oder die Anströmung von Helix Bürsten usw. nicht richtig ist und ich alles neu machen muss. Lässt soch für 40 kubik was anstündiges Finden?
LG Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten