Zwecks Pumpen wollte ich ja an eine pumpe beide rückläufe schließen was heißt denn zwei kleinere?
Da ich nicht weiß, was Du für eine Pumpe ins Auge gefasst hast, gehe ich pauschal von einfachen Rohrpumpen aus, die für eine Schwerkraftfilteranlage die sinnvollste Motorpumpe scheint, da keine Höhe zu überwinden ist. In dem Fall würde ich wohl zwei kleine 10.000 l/h Rohrpumpen nutzen, was zudem auch eine gewisse Ausfallsicherheit darstellt, sollte eine Pumpe mal den Geist aufgeben.
Die Frage ist allerdings ob die beiden rückläufe an der gleichen Stelle in den teich sollen?
In meinen Augen ist das bei einem "druckbetriebenen" Auslauf nicht weiter relevant. Beide Ausläufe - einer in Bodennähe und einer etwas weiter oben und auch leicht nach oben gen Oberfläche ausgerichtet, werden mit Druck bedient, so dass sich eine Strömung einstellen wird. Unterschiedliche Auslaufpunkte machen dann wieder Sinn, wenn die Form nicht einfach geometrisch ist, sondern schlecht anströmbare Bereiche besitzt.
Das ist auch alles nur ein Vorschlag und Du kannst natürlich auch an mehreren Punkten entsprechende Ausläufe setzen.
Und wenn ich nach dem helix mit einer gitterwand arbeite wie befestige ich das zwecks dichtschlämme.
Das Gitter kann man nachträglich mit Dichtkleber versehen und anschrauben oder Du baust Dir zuvor schon Halterungen / Schraubgewinde oder was auch immer mit ein und "dichtest" sie mit der Schlämme mit ein. Ich würde eher nachträglich das Gitter setzen und mit Dichtkleber die Auflagen eindichten.
sind dann 2 x dn 160 nicht überdimensioniert wenn ih nur mit zwei DN 110 rein komme ?
Ja sicher, aber was spricht dagegen!? Große Verbindungen innerhalb der Filtertsrecke sorgen dann dafür, dass der durch die Pumpen erzeugte Differenzdruck mit nahezu keinem Verlust bis nach vorne zur Einlaufkammer übertragen wird. Also wird so fast die fmaximale Pumpenleistung auf die Bodenablauf- & die Skimmerleitung übertragen.
Und mit welcher Größe sollten sie dann wieder zurück in den teich gehen?
Je nach Anschluss deiner späteren Pumpen. Rohrpumpen haben häufig DN 75 oder gar DN 110 als Anschlussstutzen. Selbst wenn es eine andere Pumpen werden sollte, kann man hier - siehe auch den aktuell parallel laufenden Beitrag zur Pumpenfrage - auf einen größeren Anschluss erweitern. Weniger Reibung, mehr Pumpenleistung bei stabilen Stromverbrauch.
Alles kann - nichts muss! ...sagte mal irgendwer, nur weiß ich nicht mehr wer das war.