AW: 13 qm Naturteich Neu
Hallo,
ich habe die Ballen auch als "Dottersack" für die anwachsenden Pflanzen gedacht, da der Teich, wie Ina schon schreibt, ja zunächst mal weitgehend nährstoffrei ist. Wenn sich erstmal einige Nährstoffe gebildet haben und der Kreislauf ins Rollen kommt kann ich ja immer noch die Erde etwas entfernen. Ich wollte jetzt erstmal noch 2-3 Wochen beobachten, wie die neuen Pflanzen im Kies anwachsen (momentan sieht das gut aus) und dann evtl. anfangen Biomasse zu entfernen (Erdballen, evtl. Algen.)
Die durchs Animpfen mit in den Teich geratenen Kaulquappen (
Erdkröte) wachsen sehr schnell, ich nehme an die knabbern Algen, welche sich auf den Steinen durch die Sonne gebildet haben. Auch habe ich eine kleine Libellenlarvenhülle (eine Kleinlibelle) an einem Lilienstengel entdeckt, die Larve ist wohl auch durch das Tümpelwasser eingebracht worden. Ich frage mich ob das so eine Art Panikschlupf war (Larve hat gemerkt, daß sie hier nicht mehr genug zu fressen bekommt und ist lieber gleich geschlüpft) oder ob sie einfach reif war.
Ebenfalls konnte ich gestern einen
Rückenschwimmer beobachten, der sich eine Kaulquappe geschnappt hat, diese dann aber nach ca. 15 Sek wieder freigelassen hat, die Kaulquappe schwamm dann erstmal recht fidel davon. Ich hatte erwartet daß sie nach dem "Stich" des Rückenschwimmers betäubt ist, aber irgendwie war sie das nicht, zumindest nicht sofort. Kann mir das Verhalten des Rückenschwimmers nicht ganz erklären, evtl. wollte er auch nur ein bisschen "kuscheln"