Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

13 qm Naturteich Neu

otterfisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderliesschen
Liebe Forengemeinde,
nach einiger Zeit des Mitlesens (und Lernens) bin ich nun seit 5 Tagen auch in der Welt der Teichpfleger angekommen und freue mich sehr, meiner Leidenschaft für Wasser nun auch im eigenen Garten nachkommen zu können.
Der Teich ist als Biotop gedacht, mit einem Schwerpunkt auf heimischen Pflanzenarten.
Teichgröße sind ca 13qm, Inhalt ca. 5 Kubik (alles eher grob gerechnet),

Es gibt 3 Tiefenzonen,
1. mit 110 cm
2. mit 70 cm
3. mit 25 cm.

Pflanzenarten sind aktuell
Seerose 2x, Lilien, Sumpfdotterblume, Blutweiderich, Zwergrohrkolben, Bachbunge, Sumpfvergissmeinnicht, Goldfelberich, Wasserpreslie, Gauklerblume, Wasserminze, Brunnenkresse und Hornblatt.
Mal sehen was davon wie zur Entfaltung kommt.
Ich habe den Teich mit 3 Eimern Wasser aus einem nahegelegenen Tümpel angeimpft und harre nun gespannt der Dinge, die da kommen werden
Freue mich schon auf den Moment wo ich ein paar Moderliesschen einsetzen kann.
Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• _MG_5018.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 214
  • _MG_5022.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 210
  • _MG_5028.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 187
  • _MG_5030.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 186
AW: 13 qm Naturteich Neu

Ganz ehrlich: Für einen naturnahen Teich in bisschen viel Stein und ein bisschen wenig Pflanzen.

Hallo otterfisch,
:Willkommen2

der ist schön angelegt und bald wird ihn Leben erfülen.

Wegen der Pflanzen frage mal einen Bauern mit Bachlauf auf seiner Wiese.
Auch andere Teichfreunde haben schon mal was über.

Am Anfang macht man etwas mehr rein und wartet dann ab was gut wächst.

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Hinweise, bzw. Vorschläge.
Ich gehe davon aus, daß die Pflanzen noch ein wenig wachsen, der Teich ist vor gerade mal 5 Tagen gestartet.
Wollte jetzt erstmal schauen was gut wächst und dann davon ggf. etwas nachpflanzen. Sehe mich auch selbst als tendenziell geduldigen Menschen an, ich muss nicht in 2 Monaten das perfekte Teichbild haben.
Der Tip mit dem Bauern ist gut, da werde ich mich mal etwas schlau machen. Bin dankbar für Vorschläge. Wenn hier die Meinung herrscht, daß mehr und größere Pflanzen zu Anfang reinmüssen lasse ich mich gerne davon inspirieren.
Habe jetzt 3 Pflanzenballen (Lilie und Hahnenfuss) mit eingewachsenen Erdballen (ca. 30x30x15 cm) aus anderen Tümpeln drin, der Rest nur "Out-of-the-Box"-Erdballen aus dem Pflanztopf mit teilweise etwas Dünger drunter direkt im Kies/Substratbett.
Da der Teich 7/8 des Tages in der direkten Sonne liegt wollte ich mich mit der Nährstoffanreicherung etwas zurück halten, der Respekt vor Trübung durch Algen ist schon recht groß.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

die Pflanzenballen solltest du schnellstmöglich wieder rausholen. Wurzeln odentlich abspülen und ohne Dünger rein.

Die Pflanzen sollen sich dir Nährstoffe aus dem Wasser holen. Passiert das nicht gibt es viele Algen.

Hallo zusammen!
Ehrlich gesagt würde ich das nicht tun, ich meine die Wurzeln abspülen. In dem Wasser sind doch überhaupt keine Nährstoffe, da es weder Fische noch Pflanzenabfälle gibt. Davon abgesehen müssen sich die Pflanzen, die einen Wurzelballen haben, ihre Nähstoffe aus dem Substrat holen und nicht direkt aus dem Wasser (das tun nur die Schwimmpflanzen). Deshalb düngen ja auch viele Teichbesitzer ihre Seerosentöpfe, obwohl genügend Fische zum Nährstoffproduzieren da sind... Die beste Alternative zu der nährstoffreichen Erde, in der diegekauften Pflanzen sitzen, ist wohl sie durch lehmhaltigen Spielsand zu ersetzen. Sicher muss jeder anhand der Gegebenheiten selbst ausprobieren, was am besten funktioniert. Meine Erfahrung, als ich einen reinen Pflanzenteich anlegte, habe ich nicht nur Sumpfpflanzen(Wasseriris, Wasserminze, Wasserfenchel) sondern auch feuchtigkeitsliebende Gartenstauden (Bergenie, Zebragras) mitsamt ihren Ballen von satter Gartenerde in Töpfe getan und einfach hineingestellt. Glasklares Wasser vom ersten Tag an, die befürchtete Trübung blieb auf ewig aus! Natürlich muss das Verhältnis Größe des Teichs zur Menge der Pflanzen stimmen.
liebe Grüße Ina

Hallo,
ich habe die Ballen auch als "Dottersack" für die anwachsenden Pflanzen gedacht, da der Teich, wie Ina schon schreibt, ja zunächst mal weitgehend nährstoffrei ist. Wenn sich erstmal einige Nährstoffe gebildet haben und der Kreislauf ins Rollen kommt kann ich ja immer noch die Erde etwas entfernen. Ich wollte jetzt erstmal noch 2-3 Wochen beobachten, wie die neuen Pflanzen im Kies anwachsen (momentan sieht das gut aus) und dann evtl. anfangen Biomasse zu entfernen (Erdballen, evtl. Algen.)
Die durchs Animpfen mit in den Teich geratenen Kaulquappen (Erdkröte) wachsen sehr schnell, ich nehme an die knabbern Algen, welche sich auf den Steinen durch die Sonne gebildet haben. Auch habe ich eine kleine Libellenlarvenhülle (eine Kleinlibelle) an einem Lilienstengel entdeckt, die Larve ist wohl auch durch das Tümpelwasser eingebracht worden. Ich frage mich ob das so eine Art Panikschlupf war (Larve hat gemerkt, daß sie hier nicht mehr genug zu fressen bekommt und ist lieber gleich geschlüpft) oder ob sie einfach reif war.
Ebenfalls konnte ich gestern einen Rückenschwimmer beobachten, der sich eine Kaulquappe geschnappt hat, diese dann aber nach ca. 15 Sek wieder freigelassen hat, die Kaulquappe schwamm dann erstmal recht fidel davon. Ich hatte erwartet daß sie nach dem "Stich" des Rückenschwimmers betäubt ist, aber irgendwie war sie das nicht, zumindest nicht sofort. Kann mir das Verhalten des Rückenschwimmers nicht ganz erklären, evtl. wollte er auch nur ein bisschen "kuscheln"

Zuletzt bearbeitet:

Hi Zusammen, sodenn, die Entwicklung schreitet voran. Habe noch einen Ufergraben angebaut (siehe Bild). Die meisten Flachwasserpflanzen haben den Durchbruch der Wasseroberfläche geschafft und können nun mit direktem Sonnenlicht wachsen. Zuvor hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht weil die Algen die Blätter unter Wasser allzu sehr besiedelten. Aber momentan stehen die Zeichen auf Wuchs und so wird den Algen wohl nach und nach die Nährstoffzufuhr verringert. Die Wasserwerte haben sich stabilisiert und es haben schon 2 Molche (Männchen und Weibchen) den Weg in den Teich gefunden, die sich jetzt am Tannenwedel heimisch fühlen. Vielleicht laichen die sogar noch ab dieses Jahr, wäre eine große Freude. Die Rückenschwimmer haben jetzt auch von den Kaulquappen abgelassen und tun sich an den sehr zahlreich vorhandenen Mückenlarven gütlich. So haben die Kaulquappen wieder mehr Zeit, den Algenbelag auf den Unterwasserpflanzen zu reduzieren...
Ich denke der Teich wird in etwa 2 Wochen reif sein für Moderliesschenbesatz. Jetzt mal meine Frage in die Runde: Wo bekomme ich die her (PLZ 33xxx, Raum Bielefeld)? Der Händler auf den ich gesetzt hatte führt dieses Jahr keine
Ich keschere auch schonend selbst und bringe pro Moderliesschen 1 Bier mit
Also falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt usw... Dank und viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,
wir haben leider noch nicht genug Moderlieschen, um abgeben zu können. Unsere haben wir hier im Forum über den Flohmarkt bekommen. Schau doch dort einmal hinein. Vielleicht hast du ja auch Glück.
LG Christoph

Hallo Christoph,
vielen Dank für dein Posting!
Die Rubrik Flohmarkt kannte ich noch gar nicht. Da schaue ich mich mal um...
Gruss matthias

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…