AW: 13 qm Naturteich Neu
Hallo Otterfisch,
mit den Pflanzen hab ich es zum Teil so ähnlich gemacht wie du, also auch die Wurzelballen nur leicht aufgedröselt und dann mit Ballen gepflanzt, weil ich meinem Substrat (Sand 0-8 mit wenig Lehm) noch nicht viel an Nährstoffen zutraue.
Bei diesen Aktionen löste sich jedes Mal etwas Torfgemisch und ergoss sich als dunkle Spur auf dem hellen Sand in die Tiefe. Sieht sonderbar aus.
Die Amseln interessieren sich sehr für die dunklen Stellen, sie zupfen in den Ballen herum und haben schon die eine oder andere Pflanze am Rand herausgezogen.
Bei anderen Pflanzen (gleiche Art / gleiche Lieferung) habe die Erde nach Forumsempfehlung abgewaschen. Unter Wasser finde ich es schwierig, die Wurzeln „pflanzengemäß“ in den aufgeweichten Sand zu betten, einzelne lösen sich immer, schwimmen auf und stehen dann nackt im Wasser. Manchmal hilft nur ein kleiner Stein. Gibt es da vielleicht einen Trick?
In der Entwicklung sind die Pflanzen ohne Ballen ein wenig langsamer, und die Blätter sind heller.
Welche sich auf lange Sicht besser entwickeln, wird die Zukunft zeigen.
Ich kann zwar bis zum Grund sehen, aber nicht scharf, das Wasser wirkt grünlich. Außerdem sind Boden und Wände von leicht zu lösender Algenwatte überzogen.
Beides kann natürlich an dem Nährstoffeintrag der Pflanzerde liegen.
Gegen die Algenwatte hab ich nichts, solange sie nicht überhandnimmt. Sie beherbergt offenbar jede Menge Kleinstlebewesen.
Käfer und
Molche wuseln jedenfalls gerne darin herum.
Liebe Grüße
Maren