Der Gartenteich darf wachsen...

MrNobby

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
750
Besatz
5 Goldfische
3 Schubunkis
Hallo allerseits,

nach eifrigem Lesen möchte ich hier gerne mal ein paar Fragen loswerden.

Wir haben zur Zeit eine 750 Liter-Teichschale, die "ein bißchen" wachsen soll.

Geplant haben wir, diesen auf einen ca 7000l Teich wachsen zu lassen, der ca 4 x 2 x 1 m groß werden soll. In der Mitte soll dann die vorhandene Schale eingebuddelt und mit der Folie verklebt werden. Folie haben wir bereits bestellt, und zwar EPDM-Kautschukfolie inkl 500g/m²-Vlies.
Zum Filter haben wir bisher noch keine sonderlich sinnvolle Idee. Geplant ist bisher ein Druckfilter-Set so wie dieses hier. Allerdings soll das Wasser dem Filter über einen Bodenablauf zugeführt werden und über einen Bachlauf wieder in den Teich fließen.
Nun höre ich aber von einigen, dass sie von Druckfilern gar nix halten.
Was würdet ihr also empfehlen?
Bei H***bach soll es wohl so ein Bodenablauf-System geben, dass muss ich mir aber erst nochmal anschauen, soll wohl auch ganz schön teuer sein, und ein Filter braucht man trotzdem noch. Hat sich das jemand schon mal angeschaut und kann Erfahrungen weiter geben?
Würde sich bei der Größe evtl noch ein zweiter Bodenablauf empfehlen?

Viele viele Fragen.....:kopfkratz

und ich hoffe auf viele viele Antworten :beeten

AW: Der Gartenteich darf wachsen...

Hallo und Willkommen bei uns im Teichforum. :D

Ich finde es gut, dass Du Deinen Teich erweitern möchtest und Dich vorher hier informieren möchtest. :oki

In der Mitte soll dann die vorhandene Schale eingebuddelt und mit der Folie verklebt werden.
DAS würde ich unbedingt sein lassen und lieber die 2 oder 3 m² Folie mehr bestellen! Es wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auf Dauer nicht dicht!

Nimm den kleinen Teich lieber als separaten Pflanzenteich/Bodenfilter - damit tust Du Dir einen weitaus größeren Gefallen. ;)

Druckfilter betreibt man, wie der Name schon sagt, mit Druck. D.h., vor dem Filter muss die Pumpe stehen und das Wasser in ihn drücken.
Wenn Du einen Bodenablauf möchtest, gehört die Pumpe in einen entsprechenden Pumpenschacht neben dem Teich....
Ansonsten gehts auch ganz normal "gepumpt"= Pumpe in den Teich legen.

Was willst Du denn an Fischen einsetzen, falls überhaupt welche geplant sind?
Gibts schon Skizzen oder Bilder? Je mehr Infos Du uns gibst, desto gezielter können wir antworten. ;)

P.S.: Ein richtiger Name zum "ansprechen" wäre sehr nett. :cool:

Hallo Annett,

my Name is Norbert ;)

höre aber eher auf Nobby :D

Wie meinst Du das mit der Schale als Bodenfilter?

Wir wollten das mit Gfk verkleben, bin der Meinung, das DAS dicht halten sollte. Zeichnung werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, mal anfertigen und hier rein stellen. ;)

Nee, dann lieber Bodenablauf und Pumpe neben den Teich. Hab auch schon gesehen, dann kann ich gleich einen Schieber anbringen, so dass der Zulauf vom Bodenablauf verschlossen werden kann.

Fische sollen die vorhandenen 5 Goldfische und die 3 Shubunkis rein.

Zur Bepflanzung haben wir uns noch nicht all zu viele Gedanken gemacht.

Gruss Nobby

Hallo Nobby,

:willkommen bei den Teich - :crazy

also euer Teich auf'm Papier wäre schon eine sinnvolle Angelegenheit für präzise Antworten.

Und das mit dem Teichschale verkleben, vergiss mal ganz schnell wieder :lala

Das wird nix, auch nicht mit GFk, damit wirst du nicht glücklich werden :box

Benutze den lieber, wie schon von Annett vorgeschlagen, als Pflanzen oder Bodenfilter.

Bemüh doch mal die Suche da wirst du sicher auch noch fündig werden. :oki

Hallo Olli,

hier erstmal das versprochene Bild von unserem neuen Teich.

Haben uns heute mal ein bißchen zum Thema Filter ungeschaut und sind über diesen hier gestolpert. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was darf das Teil kosten?

Überlegt hatten wir uns dann folgende Variante:
Vom Bodenablauf ein Rohr einen eingegrabenen Behälter, in dem die Pumpe steht. Von da aus in den ebenerdig stehenden Filter, der aber mit Steinen ummantelt wird (daher diese Linie druherum) und dann soll dort direkt ein Bachlauf anfangen.

Alle verstanden?

Na ja, kenne Gfk aus dem Modellbau und war deswegen der Meinung das würde dicht halten. Miene Schiffe sind mir ja bisher auch ncoh nicht untergegangen. Das sind aber wohl andere Materialien und andere Vorrassetzungen.:aua

Wobei ich mich aber langsam für die Idee mit der alten Teichschale als Bodenfilter erwärmen könnte...
Muss mich wohl noch ein wenig schlauer machen,,,

Gruss Nobby

Anhänge

• Teich (Small).JPG
    Teich (Small).JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 45

Hi,

bin ja auch noch Frischling :)

Mache es komplett mit Folie. Wenn du in deiner Konstruktion eine undichte Stelle hast, beist du dir ein Monogramm in den Hintern. Die paar Euro machen den Braten auch nicht fett.

Hallo Michael,

na das stelle ich mir schwierig vor, ein Monogramm in den Hintern zu beißen... komme ich bestimmt schlecht ran.. :D

Die Planung geht momentan auch in die Richtung, die Schale zwar einzubuddeln, dann aber nicht mit der Folie zu verkleben, sondern ihn mit der Folie auszulegen.
Besser?

Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn wir statt der Kautschukfolie PVC-Folie bestellt hätten? Wegen dem Verkleben meine ich.

Wir haben aber, glaube ich, schon Mist gebaut. Da ein Bodenfilter nicht gewünscht wird, haben wir uns diesen hier bestellt. Im Nachhinein habe ich aber leider festgestellt, dass der Filter nur für ca 5000 Liter ausgelegt sein soll. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen wir auf ca 6000 Liter. Wären wir wohl wieder beim Hologramm im Hintern...

Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nobby,

trenne bitte Folie und Schale komplett, das macht wirklich keinen Sinn. Der Vorschlag, die Schale als Bodenfilter zu nutzen und dort dann über viele Pflanzen die Nährstoffe zu binden, macht wirklich Sinn und hemmt den Algenwuchs. Das wirst du nur mit einem Filter (mechanisch und biologisch) sonst nicht hinbekommen.

Hi nobby,

Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn wir statt der Kautschukfolie PVC-Folie bestellt hätten? Wegen dem Verkleben meine ich.

Also bei der Teichschale: N E I N, denn du bekommst die Folie da nie nicht Faltenfrei verklebt. Und genau da liegt der Knackpunkt. :mad:

Lass die Schale da raus und benutze sie als Boden- oder Pflanzenfilter. :oki

Hallo Nobby,
weißt du denn aus welchem Material die Teichschale gefertigt ist?
Häufig sind die Teile aus PE - ein Material das NICHT geklebt werden kann.
PE kann nur heiß verschweißt werden.
Wenn du eine PVC Schale hast, kann man die kleben, auch mit EPDM - aber das Risiko einer kleinen undichtigkeit wäre mich echt zu hoch.
Der Filter ist nach meiner Meinung einem Teich mit Fischbesatz nicht gewachsen. Aber da du ihn nun bestellt hast kannst du es ja mal versuchen. Ich hatte auch mit einem biligen Filter angefangen und dann im nächsten Jahr einen vernünftigen gekauft. War zwar ziemlich teuer im vergleich zu dem ersten, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten