Der Gartenteich darf wachsen...

AW: Der Gartenteich darf wachsen...

So langsam wird es spannend, der Filter ist gestern gekommen, und der Teichvlies heute. Die Folie dürfte dann morgen kommen.
Und am Wochenende werden wir evtl anfangen zu buddeln :)

Gruss Nobby

Apropos Filter, hat schon jemand Erfahrungen mit der Powerflow 3000 von Laguna sammeln können? Würde gerne wissen ob die Pumpe in den Teich muss oder auch daneben stehen darf, die Anleitung ist da etwas widersprüchlich...

Hallo an alle,

wir waren die letzten beiden Tage im Garten, und das ist mein Ergebnis:

Gruss Nobby

Anhänge

• DSC00019 (Small).JPG
    DSC00019 (Small).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00020 (Small).JPG
    DSC00020 (Small).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00021 (Small).JPG
    DSC00021 (Small).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00022 (Small).JPG
    DSC00022 (Small).JPG
    72 KB · Aufrufe: 17

Keiner mehr ne Idee dazu?

Gruss Nobby

Hi Annett,

so, hab noch mal ein bißchen gemalt ;)

die rote Linie ist quasi de Waterkant... also quasi außen an der Linie lang kommt der Teichrand.

Hinten in dem Bild, wo die lockere Erde liegt, wird die Schale eingebuddelt und daneben die Tonne, wo die Pumpe rein kommt.

Wir haben uns auch überlegt, dass wir den Filter in den Pflanzfilter stellen, mit entsprechendem Podest natürlich. Also vom Bodenablauf an die Pumpe, die in einer alten Filtertonne liegt, und dann an den Filter. Von da aus in den Pflanzfilter und über einen Wasserfall wieder in den Teich.

Wir haben jetzt die tiefste Stelle auch auf der anderen Seite (falls das jemandem aufgefallen sein sollte), um ein wenig Strömung im Teich zu gewährleisten.

Vorgestern ist auch den Bodenablauf und der Kleber gekommen, so dass wir Samstag das Rohr besorgen und dann weiter machen werden.
Habt ihr nen Tipp wie man es am besten einbuddelt?
Ich bin der Meinung, einmal quer durch, aber die Obrigkeit möchte lieber am Rand lang.

Gruss Nobby

Anhänge

• DSC00020 (Small).JPG
    DSC00020 (Small).JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 61

Hallo Nobby,

hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Dein "Teichrand" am Ende aussehen soll?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=163833/?q=skizzen#post163833

Die Kante wirst Du höchstwahrscheinlich noch etwas anschrägen müssen, damit die Folie durch das Substrat bleibt, wo sie ist...
In Deinem letzten Bild (läßt sich übrigens nicht vergrößern), sieht man nun 2 umlaufende Stufen. Auf welcher Tiefe befinden die sich? Und wie ist die nun erreichte max. Teichtiefe?

Du hast sicher schon überlegt, welche Pflanzen auf welche Zone kommen, oder?
In die Tiefzone und die zweite Stufe können (laut Bild) max. Seerosen oder Unterwasserpflanzen. Sogesehen macht eine Verbreitung dieser Zone (wie hier rechts zu sehen) nur bedingt Sinn. Falls das auch noch eine schräge Ebene ist (so schaut es zumind. fast aus), kannst Du sie eigentlich gleich umbauen.
Sowas hab ich im alten Teich und es ist zu nichts nütze....
Substrat rutscht weg, Seerosenkübel bleiben auch eher schlecht stehen und beim Reinsteigen ist es schon im ersten Jahr die reinste Rutschbahn gewesen.
Schrägen also entweder mit ganz wenig Gefälle, damit Substrat liegen bleibt und die Pflanzen bzw. der Mensch dadurch Halt findet, oder gleich weglassen.

Ich hoffe, ich hab nicht zuviel genörgelt :oops, aber Du wolltest ja Hinweise haben.

Zum Thema Bodenablauf kann ich nicht sooviel beitragen. Soweit ich weiß, soll der direkte Weg zum Filter immer der beste sein.
Aber hier mal drei Links dazu: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16526
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5940/?q=bodenablauf
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6011/?q=bodenablauf

Hallo Annett,

die erste Stufe ist bei ca. 30 cm, die zweite bei 60 und die tiefste Stelle liegt bei 80 cm. Den Teichrand wollen wir mit Steinen machen. Wie genau, wissen wir allerdings noch nicht, hatte mir unter Deinem Link aber auch schon Anregungen geholt.
Über die Beflanzung hatten wir uns noch nicht soo viele Gedanken gemacht.
Die "Miitelzone" ist aber gerade, das wirkt nur auf den Bildern so schräg.
In die "Tiefzone" soll die vorhandene Seerose.
Die oberste Kante wird auch noch angeschrägt, da diese uns zu steil ist.

Nein, hast nicht zu viel genörgelt.;)

Gruss Nobby

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten