Folie auslegen - Tipps?

michael_j

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
ähm, mal ne Frage.

Wenn ich die Folie in den Teich einbringe. Wie stelle ich das am besten an? Lege ich die Folie offen aus, 4 Mann, 4 Ecken und hebe sie rein? oder das Gesamtpaket an der tiefsten Stelle und dann nach und nach aufklappen? Welche Tipps habt ihr um das auslegen der Folie so Problemlos wie möglich zu machen?

Danke
Michael

AW: Folie auslegen - Tipps?

Guten Morgen,

Hier mal ein Tip, wie ich es gemacht habe.

Die Folie habe ich von Außen nach Innen verlegt, erstmal Grob in das vorhandene Becken. Dann mit ca. 30c° Warmen Wasser Paßgenau eingearbeitet, so das ich hinterher so wenig wie möglich Falten hatte und diese dann auf einer Seite. Die Großen Falten habe ich Verklebt mit Fließrichtung des Wassers.

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Morgen :hallo

Es ist von Vorteil wenn die Sonne vom Himmel brennt :oki Dadurch ist die Folie weich wie Butter und du bekommst fast jede Falte weg.
Wir haben an Pfingsten mal eben 90m² Folie mit 4 (!) Helfern Mühelos in den Teich bekommen.
Bei deiner Grösse würde ich es so machen wie du beschrieben hast und dann von innen nach außen die Falten wegdrücken und zusammen falten.

Womit klebe ich die Falten am besten? Aus Kostengründen habe ich mich für PVC entschieden?

Für die PVC Folien gibt es einen Extra Kleber, Quell Schweißmittel (komme jetzt gerade nicht auf den Namen). Solltest du aber in jeden Bau oder Fachmarkt bekommen. Verklebe die Falten du wirst dich ärgern wenn du es nicht machst.

Sonne ist zwar Gut aber mit zusätzlichen warmen Wasser geht es noch etwas leichter. Meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten,

da hab' ich als Teichneuling die Frage: Welche Probleme treten denn auf wenn ich die Falten nicht verklebe?

Gruß
Tina

Kann man auch VORSICHTIG mit einem Heißluftfön ein wenig Geschmeidigkeit in die Folie bringen? oder Ratet ihr davon ab? Im Baumarkt hatte ich nur Folienkleber von heissner gesehen, der "verschweisst" die Folie und ist mit dem Pinsel aufzutragen.

In der Klebstoffabteilung hing so ein Infoterminal, da habe ich eingegeben was ich machen will und heraus kam der klassische UHU Kraftkleber :kopfkratz . Nachdem ich mir die Gefahrenhinweise durchgelesen habe, habe ich gedacht ich frage euch noch mal... :oki

Gibt es keinen Baukleber als Kartuschenware?

cheers

Ich habe es mir mal so erklären lassen. Quellschweißmittel soll man bei neuen Folien nehmen. PVC-Kleber soll man wohl bei älteren Folien nehmen. Es soll mit den Weichmachern in der Folie zusammenhängen.

Hi,

Danke für den Tipp. Was ist den so der Marktpreis für eine Kartusche?

cheers

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten