Folie auslegen - Tipps?

AW: Folie auslegen - Tipps?

Also woanders kostet so eine Kartusche 19 Euro und mehr. Du kannst ja bei 321 nochmal vergleichen, aber ansich ist das schon ein guter Preis.

Hallo!

Ich habe letztes WE meine Folie verlegt und leider nicht verklebt.
(Koihändler haben anscheinend nur Ahnung von ihren Fischen...)
Wasser ist auch schon fast komplett drin.
Ich dachte der Wasserdruck würde die gelegten Falten an den Rand drücken:dumm :dagegen
Tja, weiß jemand wie ich das jetzt noch hinbekomme?

so weit bin ich noch nicht :wut , deswegen kann ich dir leider keine Tipps geben. Bin ja schon froh das ich meine Hände auf den Schreibtisch bekomme :)

Platin schrieb:
Hallo!

Ich habe letztes WE meine Folie verlegt und leider nicht verklebt.
(Koihändler haben anscheinend nur Ahnung von ihren Fischen...)
Wasser ist auch schon fast komplett drin.
Ich dachte der Wasserdruck würde die gelegten Falten an den Rand drücken:dumm :dagegen
Tja, weiß jemand wie ich das jetzt noch hinbekomme?

Wasser wieder raus, alles trocknen lassen und dann die Falten mit Innotec verkleben.
Jetzt weisst du ja wo die Falten sind.

Ähhhm, das ist jetzt kein Witz.

Sonst kannst da nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

so ganz ist mir der Sinn des "Falten verkleben" noch nicht aufgegangen. Aber der Reihe nach:

PVC nimmt man nicht nur aus Kostengründen, aus meiner Sicht ist es das ideale Teichbaumaterial, wenn es sich nicht um sehr schwierige Untergründe handelt. PVC = gute Wahl (und wenn man nicht irgendein Zeugs nimmt, das aus Abfällen recycelt wurde, stimmt mir selbst der B.U.N.D. zu). Gebt Euch keinen Illusionen hin: Naturkautschuk findet man in Teichfolien heute auch nicht mehr, ist alles synthetisch...

Folie einlegen: Irgendwie (grob) einmal über den gesamten Teich ausrollen. Dann vier Mann, vier Ecken (mehr braucht man selbst bei grossen Teichen wirklich selten). Lederhandschuhe tragen (weil der sonst rasch an der Folie haftende Sand die Haut in kürzester Zeit förmlich abschmirgelt) ! Luft unterfächeln, so, wie man eine Tischdecke auflegt. Auf dem so entstehenden Luftpolster lässt sich die Folie ganz bequem ausrichten.

Falten verkleben: ich kann mir nur einen einzigen Grund vorstellen, weshalb man die Folie verkleben sollte: Wenn man ein "Gefäss" ähnlich einem Pool mit senkrechten Wänden hat, mag es Sinn machen, die Folie diesem Becken anzupassen. Ähnlich bei ganz strengen Teichformen, bei denen Falten ganz offensichtlich optisch ein Unding wären. Bei allen anderen Teichen: Lasst die Falten drin und macht Euch keinen Kopf drüber ! Dies gilt vor allem für alle freien Teichformen, bei denen es ohnehin Falten geben muss. Wenn Ihr Euch wirklich Mühe geben wollt, legt die kleinen Falten durch die "Fächelmethode" (oben) zu grösseren Falten zusammen. Und dann: Falten vergessen. In kürzester Zeit hat der Wasserdruck sie vollkommen zusammengequetscht, sieht man von ihnen wegen Mulm etc nichts mehr. Das Verkleben von Falten ist sogar schädlich, weil das dem Teich einen Teilseiner Fähigkeit beraubt, sich den Bedingungen (der Boden setzt sich zumeist noch, Radien verändern sich etc) anzupassen.

Investiert lieber in dickes Vlies als in Folienkleber !

Beste Grüsse
Stefan

Hallo,
hier kann ich Stefan nur zustimmen.
Ich habe auch keine Falten verklebt, wo möglich habe ich sie in den Ecken zusammen gezogen zu einer großen. Wenn dies bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gemacht wird ist die Folie weich wie Gummi.
Die großen Falten habe ich dann umgeklappt und während des Wasser einfüllens immer wieder nach gezogen. Bei steigendem Wasserdruck wurden sie förmlich platt wie eine Flunder.

Die Falten welche man nicht ganz weg bekommt nutzen z.B. Molche als Unterschlupf. Heute sieht man nur noch leichte Falten in den Ecken (wo sie zwangsläufig endstehen), man muss aber schon genau hinschauen.

Also vergesst es mit dem zusammenkleben, es schadet eher als das es nutzt.

Axel

Hallo,
wir haben die Folie in einem Stück (als Paket) in die Grube gerollt, dann ausgeklappt und mit 8 Mann nach außen gezogen. Anschließend wurden die Falten geglättet und zu großen Falten gelegt. Wasser rein und fertig.
Die Falten, die noch geblieben sind werden sehr gerne von Fröschen und anderen Tieren als Verstecke genutzt. Und nach einiger Zeit sind sie kaum noch sichtbar (zugewachsen oder mit Ablagerungen belegt)
Ich würde es wieder genauso machen.

Hallo zusammen
Die Falten einfach so gut es geht in die Ecken ziehen. Meiner Meinung nach ist es ein Unfug Falten zu verkleben.
Abgesehen davon ergeben sinnvoll verlegte Falten speziell bei größeren Teichen eine Dehnugsreserve, falls sich der Untergrund noch setzt und sind deshalb sogar teilweise gewollt.
Grüsse sternhausen

Hallo!
Wenn ihr die Falten dennoch verkleben wollt, das richtige Quellschweißmittel heißt Tetrahydrofuran! (THF) Man bekommt es in jedem Dachdeckergroßhandel!

Ich bin gelernter Dachdecker und hatte beruflich viel mit dem Zeug zu tun, da ich viel auf Flachdächern unterwegs war, die aus PVC - Folien hergestellt wurden!

Nur rate ich zur Vorsicht im Umgang! Am besten tragt ihr bei der Arbeit Einweghandschuhe aus PE, da das THF hochflüchtig und Krebserregend ist!

P.S. ich habe meine Falten auch nicht verklebt!
Habe sie so zurechtgezogen, daß sie prima Pflanztaschen ergaben!

Zuletzt bearbeitet:

Probiert wirklich einmal die "Fächelmethode" aus ! Mit der Folie Luft unterwedeln (wie bei einer Tischdecke, schon gesagt). Ihr werdet Euch wundern, wie einfach und bequem selbst grosse Folien dann zu manövrieren sind. Kein Gezerre - nichts ! Also: Keinner zerrt an dem Lappen, bevor das Ding nicht "schwebt".

Beste Grüsse
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten