Billig Pumpen - Lifetec

schrope

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Koi, 5 Schleierschwänze/ Kometenschweif + Nachwuchs (ca. 15)
Hallo an alle!

Hiermit möchte ich nochmal eine Umfrage zu folgenden Pumpen machen:

1.) TEICHPUMPE LIFETECH SPB-615
TEICHPUMPE LIFETECH 14,500 L/ST.
PUMPENLEISTUNG 170W
ADAPTER 1 1/2
220 VAC HMAX- 5.4 M KABEL +5 METER
ZUBEHOER = 1 MUFFE 1 1/2"
1 MUFFE 25/32/40 MM

Preis: €119,-

t_spb610.jpg 

2.) ROHR-TEICHPUMPEN LIFETECH HP-16m3
TEICHUMPE LIFETECH 16,000 L/ST.
PUMPENLEISTUNG 38W
STROMVERBRAUCH 100W
220 VAC HMAX- 2.8M
KABEL +5 METER
AUSGANG 75 MM

Preis: €139,-

t_hp-20000.jpg 

So, nun bitte ich euch um eure ehrliche Meinung zu den beiden Pumpen.
Für meinen Gebrauch, muss keine großen Höhen überwinden, würden sie reichen.

Falls jemand diese Pumpen im Einsatz hat, bitte um Erfahrungsbericht und falls noch jemand weiß welche Motoren in den Pumpen verbaut sind (Asynchron?) bitte hier nennen.

Danke!

AW: Billig Pumpen - Lifetec

also wenn ich mich net iree, sind die Daten der ersten Pumpe im Vergleich zu einer oase pumpe nicht mal so schlecht. die Aquamax 16000eco benötigt auch 170Watt und dann für den Preis !!!!
Wenn man sie als Pumpe in einem Schwerkraftsystem einsetzt könnte es funktionieren...wie lange sie aber hält weis keiner...

Hallo Peter

Ich habe die Lifetec SPM 5500 mit 10000 L/h , 78 Watt , jetzt seit ca 1 Jahr bei mir im einsatz .

Sie liegt bei mir in der letzten Filterkammer , und pumpt das Wasser ohne Höhenunterschied durch eine 55 Watt TMC zurück in Teich .

Solange Du keine großen Höhenunterschiede überwinden mußt , oder Druck aufbauen mußt , kann ich die Pumpe Empfehlen .:oki :oki

Bei mir läuft sie einwandfrei .

Immer, wenn von sparsamen Pumpen geredet wird, geht es sehr schnell um die eco-Reihe von Oase. Aus gleichem Haus gibt es doch auch die Optimax-Reihe.

10.000 Liter je Stunde > 65 Watt
15.000 Liter je Stunde > 85 Watt

Warum wird diese Pumpe nie erwähnt? Ich habe noch nichts sparsameres gesehen und plane den Kauf dieser Pumpe. Für Antworten wäre ich also dankbar.

Hi,

zweistein25 schrieb:
Immer, wenn von sparsamen Pumpen geredet wird, geht es sehr schnell um die eco-Reihe von Oase. Aus gleichem Haus gibt es doch auch die Optimax-Reihe.

10.000 Liter je Stunde > 65 Watt
15.000 Liter je Stunde > 85 Watt

Warum wird diese Pumpe nie erwähnt? Ich habe noch nichts sparsameres gesehen und plane den Kauf dieser Pumpe. Für Antworten wäre ich also dankbar.

Vielleicht, weil sie einfach zu sparsam im Stromverbrauch sind......:kopfkratz :lala

Also ich habe die Optimax 15.000 nun seit über einem Jahr im Dauereinsatz und kann mich bislang nicht beklagen.:oki

Übrigens ist der Stromverbrauch von O..e wahrs. etwas hoch angesetzt. Ich habe nun mehrmals ein Energiemessgerät zwischengeschaltet und immer einen Durchschnittsverbrauch von 75 -77Watt in einer 24h Messung angezeigt bekommen...:lala

Wenn ich nu noch meinen Filter in Schwerkraft betreiben würde/könnte, wär meine Filter-/ Pumpenzusammenstellung wahrs. perfekt.;)

Olli_P schrieb:
Hi,

Vielleicht, weil sie einfach zu sparsam im Stromverbrauch sind......:kopfkratz :lala

Also ich habe die Optimax 15.000 nun seit über einem Jahr im Dauereinsatz und kann mich bislang nicht beklagen.:oki

Übrigens ist der Stromverbrauch von O..e wahrs. etwas hoch angesetzt. Ich habe nun mehrmals ein Energiemessgerät zwischengeschaltet und immer einen Durchschnittsverbrauch von 75 -77Watt in einer 24h Messung angezeigt bekommen...:lala

Wenn ich nu noch meinen Filter in Schwerkraft betreiben würde/könnte, wär meine Filter-/ Pumpenzusammenstellung wahrs. perfekt.;)

Gut zu wissen. Ich bin ja am planen eines neuen Teiches und die Kosten für die Erhaltung sollten da schon stimmen. Schwerkraftfilter wäre ohnehin meine Vorstellung gewesen. Aber darauf komme ich später noch zurück.

Hallo!

Die Oase Optimax kostet so ca €400,- was ich so gefunden habe und wie oben geschrieben kostet die Lifetec HP-16 €140,-.

Nun eine kleine Kostenrechnung:

Optimax 15000 ca. 75W
Lifetec HP-16 ca. 100W
Lifetec SPB-615 ca. 170W

Bei einem Strompreis (gilt für mein Gebiet) von 9,132 Cent/kWh errechnet sich folgendes für 366 Tage, 24h Betrieb:

Optimax 15000 : € 60,16
Lifetec HP-16 : € 80,22
Lifetec SPB-615 : € 136,23

Okay, die SPB-615 schneidet da nicht so super ab, aber dir HP-16 kostet im Jahr nur ca. €20,- mehr als die Optimax!:shock
Und wenn man bedenkt das die Anschaffung der Optimax €260,- mehr kostet, kann ich 13 Jahr :engel lang mehr an Strom verbrauchen, aber welche Pumpe hält das schon druch......:aua

Also vom Stromverbaruch her betrachtet sehe ich keinen Grund warum ich mir die seeeehr teure Optimax kaufen sollte!:crazy

So, nun noch eine andere Frage:
Haben diese Rohrpumpen eigentlich ein lauteres Betriebsgeräusch als die normalen Teichpumpen??
Wenn ja, wäre das natürlich sehr schlecht, denn ich möchte nicht der Pumpe zuhören wenn ich am Teich sitze....:aua

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten