Billig Pumpen - Lifetec

AW: Billig Pumpen - Lifetec

schrope schrieb:
Hallo!

Die Oase Optimax kostet so ca €400,- was ich so gefunden habe und wie oben geschrieben kostet die Lifetec HP-16 €140,-.

Nun eine kleine Kostenrechnung:

Optimax 15000 ca. 75W
Lifetec HP-16 ca. 100W
Lifetec SPB-615 ca. 170W

Bei einem Strompreis (gilt für mein Gebiet) von 9,132 Cent/kWh errechnet sich folgendes für 366 Tage, 24h Betrieb:

Optimax 15000 : € 60,16
Lifetec HP-16 : € 80,22
Lifetec SPB-615 : € 136,23

Okay, die SPB-615 schneidet da nicht so super ab, aber dir HP-16 kostet im Jahr nur ca. €20,- mehr als die Optimax!:shock
Und wenn man bedenkt das die Anschaffung der Optimax €260,- mehr kostet, kann ich 13 Jahr :engel lang mehr an Strom verbrauchen, aber welche Pumpe hält das schon druch......:aua

Also vom Stromverbaruch her betrachtet sehe ich keinen Grund warum ich mir die seeeehr teure Optimax kaufen sollte!:crazy

So, nun noch eine andere Frage:
Haben diese Rohrpumpen eigentlich ein lauteres Betriebsgeräusch als die normalen Teichpumpen??
Wenn ja, wäre das natürlich sehr schlecht, denn ich möchte nicht der Pumpe zuhören wenn ich am Teich sitze....:aua

Rechnerisch völlig richtig. Meine ganz persönliche Lebenserfahrung sagt mir aber eben, dass ich lieber am Anfang etwas mehr investieren sollte.

Ich komme aber bestimmt in ein paar Wochen noch einmal auf das Thema zurück.

schrope schrieb:
Hallo!

Die Oase Optimax kostet so ca €400,- was ich so gefunden habe und wie oben geschrieben kostet die Lifetec HP-16 €140,-.

Nun eine kleine Kostenrechnung:

Optimax 15000 ca. 75W
Lifetec HP-16 ca. 100W
Lifetec SPB-615 ca. 170W

Bei einem Strompreis (gilt für mein Gebiet) von 9,132 Cent/kWh errechnet sich folgendes für 366 Tage, 24h Betrieb:

Optimax 15000 : € 60,16
Lifetec HP-16 : € 80,22
Lifetec SPB-615 : € 136,23

Okay, die SPB-615 schneidet da nicht so super ab, aber dir HP-16 kostet im Jahr nur ca. €20,- mehr als die Optimax!:shock
Und wenn man bedenkt das die Anschaffung der Optimax €260,- mehr kostet, kann ich 13 Jahr :engel lang mehr an Strom verbrauchen, aber welche Pumpe hält das schon druch......:aua

Also vom Stromverbaruch her betrachtet sehe ich keinen Grund warum ich mir die seeeehr teure Optimax kaufen sollte!:crazy

So, nun noch eine andere Frage:
Haben diese Rohrpumpen eigentlich ein lauteres Betriebsgeräusch als die normalen Teichpumpen??
Wenn ja, wäre das natürlich sehr schlecht, denn ich möchte nicht der Pumpe zuhören wenn ich am Teich sitze....:aua

Hallo Schrope,

glückwunsch für Deinen billigen Stromanbieter.

Deine Rechnung stimmt so schon. Bei mir würde sich das anders rechnen, da ich fast 18 Cent bezahle. (Will aber hier keine Umfrage wegen der Strompreise anregen!)

Ich selbst habe aber festgestellt, dass man sich mit billigeren Produkten meist mehr ärgern muss, und diese dann doppelt kaufen muss. Gilt vor allem bei Werkzeug und Elektorgeräten. Ich würde die Optimax nehmen.:smoki

robisg12 schrieb:
Hallo Schrope,

glückwunsch für Deinen billigen Stromanbieter.

Deine Rechnung stimmt so schon. Bei mir würde sich das anders rechnen, da ich fast 18 Cent bezahle. (Will aber hier keine Umfrage wegen der Strompreise anregen!)

Ich selbst habe aber festgestellt, dass man sich mit billigeren Produkten meist mehr ärgern muss, und diese dann doppelt kaufen muss. Gilt vor allem bei Werkzeug und Elektorgeräten. Ich würde die Optimax nehmen.:smoki

Die 9 Cent habe ich gar nicht so wahrgenommen. Da könnten wir gerne eine Umfrage starten. Wo gibt es denn diesen Preis?

und immer dran denken, der Kwh-Preis auf eurer Stromrechnung ist in der Regel ein Netto Preis also noch die Märchensteuer drauf schlagen.

Wegen Haltbarkeit, meine erste Pumpe war eine billige Baumarktpumpe (Tip) die im Frühjahr eingeschaltet und im Herbst ausgeschaltet wurde. Sie hielt ca. 20J. Wenn man jetzt noch überlegt das die Strompreise mit Sicherheit noch anziehen werden dann ist eine teurere Stromsparende Pumpe eine gute Investition.

Plätscher schrieb:
und immer dran denken, der Kwh-Preis auf eurer Stromrechnung ist in der Regel ein Netto Preis also noch die Märchensteuer drauf schlagen.
Das ist der Brutto Preis meines reinen kWh-Preises. Ich habe keine sonstigen zusätzlichen Steuern, Abgaben und Netzkosten miteingerechnet, da diese nicht kWh abhängig verrechnet werden!

Ich selbst habe aber festgestellt, dass man sich mit billigeren Produkten meist mehr ärgern muss, und diese dann doppelt kaufen muss. Gilt vor allem bei Werkzeug und Elektorgeräten. Ich würde die Optimax nehmen
Ja, da bin ich auch ganz deiner Meinung. Ich gebe auch sehr gerne mehr Geld für Qualitativ hochwertige Werkzeuge aus.
Aber ich finde bei solchen Pumpen ist es wie bei Autos. Alle Autos fahren, sowie alle Pumpen pumpen.:aua
Wie bei Autos ist der Preis und die Marke kein Kriterium dafür ob das Produkt eine lange und zuverlässige Lebensdauer hat.

Natürlich ist es immer geschmacksache für was man sich entscheidet. Aber ich möchte das ganze nur einmal von der wirtschaftlichen Seite betrachten. :like:

Bezüglich Stromverbrauch:
ich sag jetzt mal das 25W mehr oder weniger keine €260,- mehr an Anschaffungspreis gerechtfertigen, soviel kann sich der Strompreis gar nicht erhöhen!! :box

Als Vergleich kann man nun wieder die Autos heranziehen: vor gut einem Jahr wurden die Diesel-Fahrzeuge angepriesen was geht. Und alle kauften sich trotz des um einiges höheren Anschaffungspreises einen Diesel, weil er aufgrund des niedrigeren Dieselpreises und des geringeren Verbrauches einfach billiger war als der Benziner.
Heute ist es wieder andersrum: Der höhere Anschaffungspreis rechnet sich nicht mehr aufgrund des Verbrauchs und des Dieselpreises (bis 20.000km/Jahr bei mehr sieht es NOCH anders aus).

Also um nicht vom Thema zu kommen:
Hoher Preis heißt nicht immer gute Qualität (man erwähne die zahlreichen Ausfälle der Aquamax ECO) und rechnet sich aufgrund des Verbrauches.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Hi Leute,

schrope schrieb:
Hallo!

Also ich hab die Optimax 15000 da schon ein wenig günstiger gefunden.....:lala

Hier gibt's die Optimax Pumpen m.M.n. schon mal sehr günstig.

Und ich hab die Pumpen damals bei E..y ein wenig teurer über sofort kaufen erworben....:aua

Wer welche Pumpe bei sich einsetzt muss jedoch letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn ich 'nen KWh Preis von 9 Cent hätte, käme es mir auf ein paar Watt mehr auch nicht unbedingt drauf an.....:lala

Der Strompreis spielt schon eine entscheidende Rolle, um festzustellen, wie schnell sich ein stromsparendes Gerät armortisiert.
Da scheinen unsere österreichischen Nachbarn ja echt deutlich günstigere Tarife zu haben.

Vielleicht ist für den einen oder anderen aber auch nicht nur die eigene Geldbörse Motivation genug Energie zu sparen, sondern einfach das Bewusstsein, das Energie endlich ist und der sparsame Verbrauch uns und unseren Nachfahren zum Vorteil sein wird.

Aber keine Angst auch der eigene Geldbeutel wird mehr geschont, denn der Strompreis wird die nächsten Jahre drastisch steigen !

Also kann man die Rechnung von Österreich für Deutschland bald halbieren, dann sind in gut sieben Jahren die höheren Anschaffungskosten raus... bei steigendem Strompreis (und da muss man kein Prophet sein um das zu wissen) vermutlich sogar deutlich eher.

Liebe Grüße
Wolf

Hallo,
die Tabellen sind ja sehr Interessant...

Ich werde dann mal meinen Strom in Frankreich kaufen ...

Wir stehen ja in Deutschland fast an der Spitze der Strom und Gas Preise in Europa ...:mad:

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten