Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hi Inken,

ja - das ist das Problem - die Prognose fürs Wochenende ist nicht so prickelnd. Mal schauen, ob ich die Folie schon Donnerstag ins Loch kriege. Dazu muss ich aber noch Bodengrund besorgen. Mann o Mann, diese Hektik...

Hi,

es ist natürlich alles ganz anders gekommen.

Am Freitag waren die Handwerker endlich vom Hof. Dann ging es erst einmal an das Entfernen von Staub, Steinen und Zementresten, das Sichten von Flurschäden und das wieder wohnlich machen der Terrasse. Nachdem wir schon Ostern auf der Baustelle gesessen haben, hatte das absolute Priorität.

Inzwischen sind auch die Reste meines Baumaterials da. Also hab ich heute noch mal ein bisschen im Teichloch gepickert - eigentlich wollte ich nur ein paar Wurzeln entfernen und dann war da noch so ein blöder Stein, der rausschaute...

Tja, das war ja ein nettes Osterei. Und nicht das einzige, aber das größte. Vermutlich ein Stück alter Fenstersturz. Ich konnte es kaum heben. Die anderen waren zum Glück nur Ziegelbruchstücke, die habe ich wieder in das Loch reingestopft, damit mir die Oberfläche nicht wegbricht. Aber wie krieg ich das zu und glatt?

Ich habe schon mit dem Gedanken an Bauschaum gespielt
Hat jemand einen Tipp für eine handwerklich untalentierte Möchtegernteichbauerin?

Hier noch ein Gesamtblick:

Zuletzt bearbeitet:

hallo christine,

die baustelle ist ja nicht mehr als solche zu erkennen, habt ihr gezaubert

die idee mit dem bauschaum finde ich zur sicherheit an der stelle vieleicht ne extra lage viles und gut ist.

du kannst auch etwas mörtel anrühren und die spitzen ecken darunter verstecken - aber das musst du dann bei der nächsten erweiterung ja dann wieder mühevoll rausklopen - also nimm den bauschaum

Moin.

Also ich würde ein vermörteln/verputzen bevorzugen. Ob Bauschaum unter diesen Bedingungen lange genug stabil bleibt?
Oder nimm Lehm, weich ihn ein und papp damit das Loch zu... unser Haus steht seit >100 Jahren und ist aus Stampflehm gebaut.

Hi Christine,

mit Bauschaum sollte es funktionieren.
Und "stabil" bleibt der mind. 10 Jahre.
(solang hält er nun bei mir)
Aber bisdahin hast du dein Teichlein sicher nochmals vergrößert.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Lehm hab ich leider nicht, Mörtel möcht ich nicht so gerne nehmen, weil ich Bedenken habe, das mir das rausbricht und das Loch mehr vergrößert. Ich werd wohl den Bauschaum nehmen. Fenster und Türen werden ja wohl auch damit eingebaut, werden nass und müssen Erschütterungen hinnehmen. Und mit der Spraydose kann Frau umgehen

Ach - und übrigens - ein Erweiterung ist nicht vorgesehen. Zumindest nicht an dieser Stelle. Wir graben auf unserem Grundstück immer so, dass jede Ecke mal dran kommt

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen hat sich doch einiges getan!

Am 23.04. wurde geschäumt und (doch) gemörtelt - allerdings nur das Dränrohr, dass später die Sumpfzone abstützen soll.

Am 24.04. wurde gevliest:

Am heute um 11:50 - die Folie ist drin!

Um 12:06 Uhr hieß es Wasser marsch!

Um 17:44 wurde der erwünschte Wasserstand erreicht und 125 kg Sand auf dem Grund verteilt.

Dank widriger Umstände hat die Wasseruhr leider bei einem Stand 3.200 Litern erst einmal halt gemacht. Viel mehr wird es wohl auch nicht mehr werden. Und auch das Folienorigami ist nicht ganz nach Wunsch geraten, aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden.

Die Arbeit ist getan, jetzt kommt das Vergnügen - die Gestaltung. Nebenbei habe ich noch die kleine Badewanne und das Moorbeet wieder an den ursprünglichen Standorten recycelt.

Und nachdem die Badewanne wieder in der Sonne stand und sich das Wasser erwärmte, konnte man mehrere Dinge beobachten:

1. Die Posthornschnecken begangen spontan mit ihrem Programm zur Arterhaltung

2. Die kleinen Schnecken (Blasenschnecken) feierten eine Orgie
3. Die Algen liesen sich nicht lumpen und begangen auf Kommando zu blühen - am Abend war schon ein leichter grüner Schaum auf der Oberfläche wahrzunehmen.
4. Die Seerose hat trotz des schattigen Asyls schon die erste Knospe angesetzt.

Liebe Christine,

super, der Hauptbatzen Arbeit ist vollbracht!!

Da habt ihr nochmal ordentlich Gas gegeben und wie Du schon so passend schreibst
Die Arbeit ist getan, jetzt kommt das Vergnügen - die Gestaltung.

Das macht zum Abschluss dann nochmal so richtig Spaß, toll!!

Lieben Gruß Marita

Na, das sieht doch schon ganz toll aus - > Viel Erfolg und Kraft weiterhin !

Da ist man mal drei Tage nicht on, und bei Christine ist der Teich fast fertig!

Klasse!!!!!!!!

Bei uns läuft heute auch Wasser ein! Ich schlage vor, wir plündern gemeinam Werners Shop!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…