Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

dada

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2009
Beiträge
2
Ort
65***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
keine
Hallo,
wir haben einen 1400 Liter-Teich gesetzt und einen Bachlauf dazu gebaut.
Nachdem ich jetzt diverse Beiträge zum Thema Bachlauf gelesen habe, bin ich nicht mehr so davon überzeugt, ihn die ganze Zeit laufen zu lassen. (Zerstörung von Kleinstlebewesen, Erwärmung des Teiches etc) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Pumpe nur dann anzumachen, wenn wir auf der Terrasse sitzen und den Bachlauf auch geniessen können. Die Filterwirkung spielt zur Zeit noch keine große Rolle, da im Moment keine Fische im Teich sitzen.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Von wo zieht die denn das Wasser ? Unten ist ja kaltes Wasser im Sommer und wenn Bachlauf an wirds Wasser wärmer. 24 h laufen lassen ist quatsch, Tiere, Pflanzen und Fische brauchen auch mal Ruhe. Alle Aquarienbücher sagen nachts Licht aus, Pumpe aus, Sprudler aus. Habe meinen Bachlauf bei totaler Sonne nicht an, das kalte Wasser von unten wird in den Bachlauf gepumpt und so erwärmt. Kommt natürlich auch auf den Standort des Teiches an.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hall,
wenn keine Fische drin sind und kein Filter dran hängt würd ich sie auch Nachts ausschalten, hat dann ja keiner was von.
Anders ist es wenn noch ein Filter dazwischen hängt, der sollte immer durchlaufen um die Biologie im Filter am Leben zu halten.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

...und wenn 24 h laufen lassen ist quatsch, Tiere, Pflanzen und Fische brauchen auch mal Ruhe...

..und wie ist das in der freien Natur -> wer stellt da nachts die Bachläufe aus??? :kopfkratz

Im Ernst; bin auch der Meinung, dass nachts nicht unbedingt alles im Teich beleuchtet sein sollte -> aber 'echte' Bachläufe laufen immer ;)

Gruß Marita
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

@ dada
die Erwärmung des Wassers in deinem wahrscheinlich überschaubaren Bachlauf ist sooo groß nicht.
Die Schredderwirkung der Pumpe allerdings schon eher zu beachten.Wobei das allerdings auf die Art der Pumpe ankommt.
Ich würde ihn nur dann anstellen,wenn ich das Wasserplätschern hören möchte.
Die Filterwirkung eines "Bachlaufes" wird auch erst ab einer bestimmten Länge und vorallem nur bei einer geringen Strömungsgeschwindigkeit relevant.

@ Marita,

was unsereins im Garten hat, hat mit einem "echten" Bach(lauf) nix zu tun.
Hier wird alles als "Bachlauf" bezeichnet,was kein Teich ist, sondern mehr oder weniger fließt und zwischen 1 und vll. 10m lang ist.
Solch künstliche Gebilde kann man getrost abstellen. Mit entsprechenden Pflanzen kann sowas recht schön ausschauen, ist aber vom Habitus her eher als "nasse Wiese" zu bezeichnen.
Anders die "Gebirgsbäche", die auf 2m 50cm Gefälle haben. Hier gehts lediglich um das Plätschern, das irgendwie beruhigend wirkt.
Aber auch das kann man nachts abstellen.
Mein Bachlauf (ca. 10-12m lang) mündet mit 30cm Fallhöhe im Teich und wird nur angestellt,wenn frau auf der Terasse sitzt und das Plätschern haben möchte.
Ansonsten ist er "trocken" und mit etlichen Pflanzen,die eben gerade diese zeitweilige Überschwemmung lieben, bewachsen.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo Marita,

den Ausführungen von Eugen ist nichts mehr zuzufügen...:oki,

natürlich immer unter der Voraussetzung, das kein biologischer Fiter zwischengeschaltet ist.

Bei mir läuft es ein wenig anders,
wir haben eine Bachlaufpumpe die dimmbar ist,
sie läuft eigentlich immer durch, meist stark gedimmt,
bei "Festlichkeiten" oder "Selbsthypnose"...:),
lässt man es fluten...;)

@ WHV - Friedburg...

Bitte zeig mir ein Aquarienbuch in dem steht, das man die Pumpe über Nacht ausschalten sollte.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo,

unser Bachlauf ca. 15 mtr. ist unterteilt in sieben Segmente, die immer Wasser führen und zwar in den Mulden ca. 25 cm tief. Wir haben den Bach nur laufen, wenn wir im Garten sind. Ansonsten springt die Pumpe alle 24 Std. zum Durchspülen der Bachlaufmulden, damit kein Faulwasser entsteht, für eine halbe Stunde an. Im Winter wird er komplett trockengelegt und Ruhe kehrt ein.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

moin moin,
na da habe ich dann aber auch mal eine frage.
ich habe einen kurzen bachlauf ( ca. 1,5 mtr ) und der bachlauf wird mit dem wasser aus dem filter mit uvc-lampe gespeist. tecivolumen 5000 ltr. mit bodenablauf, 12 bitterlinge.
soll oder kann ich die pumpe auch über nacht ausschalten oder sollte ich sie liber durchlaufen lassen?
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo Volker,

der UVC Lampe ist es egal ob die abgeschaltet wird oder nicht.

Nur dein Filter, oder besser die Bakterien die sich darin angesiedelt haben, werden ihre Arbeit einstellen.

Der Filter würde nicht mehr nitrifizieren, das bedeutet, dein Filter wäre nutzlos.
Die Bakterien die du im Filter hast, sollten wirklich 24 Std, mit Wasser aus dem Teich beschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Supi danke,
na dann lass ich das Ding 24 h laufen und nehme es erst zum Winter wieder ab und säubere den Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten