Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo Marita,
den Ausführungen von Eugen ist nichts mehr zuzufügen...:oki,
natürlich immer unter der Voraussetzung, das kein biologischer Fiter zwischengeschaltet ist.

So bauen wir es gerade (Pumpe->Filter->Bachlauf->Teich)

Bei mir läuft es ein wenig anders,
wir haben eine Bachlaufpumpe die dimmbar ist,
sie läuft eigentlich immer durch, meist stark gedimmt,
bei "Festlichkeiten" oder "Selbsthypnose"...:),
lässt man es fluten...;)

Hört sich gut an; aus gleichem Grund hatten wir uns ebenfalls einen Dimmer angeschafft.


..und sollte das alles nicht zufriedenstellend sein, wird ein Y-Verteiler vor den Filter gesetzt. Damit sollten wir den Bachlauf (übrigens mit 'Mulden') dann separat an- oder abstellen können, gell? :lala

Lieben Gruß Marita
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo
Ich lass meine Bachlaufpumpe jede Stunde 15 Minuten laufen damit mein Filter nicht austrocknet.Und das rund um die Uhr. Für die UVC Lampe ist das wohl nicht besonders gut ich mach es aus Kostengründen. Ob das so richtig ist das weiß ich aber auch nicht. Die Pumpe fördert manchmal auch kleine Fische und jetzt Kaulquappen mit in den Filter aber die leben immer noch und beim Filtersäubern kommen sie wieder in den Teich.
viele grüße bagger
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo
Ich lass meine Bachlaufpumpe jede Stunde 15 Minuten laufen damit mein Filter nicht austrocknet.Und das rund um die Uhr. Für die UVC Lampe ist das wohl nicht besonders gut ich mach es aus Kostengründen. Ob das so richtig ist das weiß ich aber auch nicht. Die Pumpe fördert manchmal auch kleine Fische und jetzt Kaulquappen mit in den Filter aber die leben immer noch und beim Filtersäubern kommen sie wieder in den Teich.
viele grüße bagger

Was hast denn du für ne Pumpe ??? :D

Die armen Tiere. Ein Tip: Vorfilter
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen.
Die Pumpe zieht vom Teichboden und über Skimmer, der Bachlauf ist eher ein "Bachläufchen", eben klassisch wie Eugen sagt, eine nasse Wiese.
Also werden wir die Pumpe, zumindest solange noch keine Fische drin sind, nur bei Bedarf (sprich auf der Terrasse sitzend) laufen lassen.
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hallo dada (hab den Namen nicht gefunden)
Meine Idee wäre den Teich und den Bachlauf mit 2 sepparaten Pumpen laufen zu lassen.
Dann kannst Du die Bachlaufpumpe,eventuell ja sogar gedimmt, immer dann laufen lassen wenn Du es möchtest oder die Staustufen Wasser benötigen.
Das hat den Vorteil, das Du ,gerade jetzt wo das Wasser sich tagsüber etwas erwärmt, die Temperatur des Teiches nachts nicht gleich wieder über den Bachlauf abkühlst.
Außerdem kann die 2te Pumpe ,die direkt in den Filter pumpt,durchgehend weiter laufen, um die Biologie im Filter aufrecht zu erhalten.
Ich hoffe, da ich auch Anfänger bin, das meine Idee OK ist, ansonsten hauen die anderen mir hoffentlich auf die Mütze:lala
Schönen Gruß aus dem Norden,
Rüdiger
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

Hi Rüdiger,

genauso läufts bei uns am Teich ;)
 
AW: Bachlaufpumpe nur zeitweilig laufen lassen?

H'loo, Ich habe 'ne Aquamax 10000 als Bachlauf pumpe, 120 KW/H. die kommt im Frühling etwa 40cm. tief und im Herbst raus. Ich lasse die pumpe 2 mal 4 stunden laufen. Mei Bach ist ca. 7 mtr. lang und vom "quelle" zum einlauf ca. 1,5mtr. höhen unterschiet.
Grüsst euch, Jimmy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten