AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen
hi ihr alle,
ich bin zwar noch recht neu hier in eurem forum, find es aber total interessant.ich lese seit vielen wochen darin und hab mir auch viele hilfreiche tips für meinen teichumbau raus holen können.
schonmal DANKE , dafür...
nun hab ich zwecks eigener erfahrung und, aus purem interesse , diese frage gelesen und die dazugehörigen
kommentare....
bei mir war es superschön, wie meine 10 fische (in ca 7000ltr- 9000ltr gartenteich) recht schnell ihre scheu verloren haben und innerhalb von 2 wochen problemlos aus der hand zu fressen begonnen haben.
VIEL geduld, ruhiges verhalten, nahezu gleiche tageszeit, gleiche stelle... die racker fressen die einzelnen pellets direkt aus den fingern. mittlerweile gelingt es auch schon meiner tochter.!!! wir haben 2 x ca 15 cm
koi's--- neu , seit 6 wochen,/
1 minikoi (5-6 cm) / 1
goldfisch((fritzi) seit letztem jahr, aber schon aus nem anderen teich. ca 20cm. /
dann noch 3 ca 12 cm goldies, / 1 shubunki(oder wie heißt der gleich wieder ???=

...) auch ca 12 cm..
dann gibt es noch 2 neue , ca 4 u. 5 cm gelbe goldis.... die beiden minis trauen sich noch nicht wirklich an die hand, um zu fressen, kommen aber ganz nahe und fressen die runtertauchenden bröckchen.
alle 8 anderen fische fressen nicht nur aus der hand, sondern lasen sich auch streicheln. ich bin selber ganz erstaunt, dass es so schnell ging. immer das selbe ritual, blätter rauskeschern, da kommen sie schon--- und dann hand rein und füttern. sooo was schönes, das hätte ich nie gelaubt !!!! bald werd ich sie mit der hand rausholen können. sieht echt danach aus!
nicht mehr, wie im frühen frühjahr, als wir um 7 fische rauszuholen ca 3 stunden gebraucht haben !
außerdem ist das total spannend, im laufe der einzelnen fütterungen, die verschiedenen wesensarten der fische kennen zu lernen. (hört sich vielleicht total verpeilt an, ist aber wahr!, hätte ich vorher auch nie geglaubt !) manche sind etwas schüchtern, andere superfrech und unendlich verfressen. jeden tag entwickelt sich noch mehr vertrautheit! kann mittlerweile den einzelnen fischen die pellets so ins maul schieben !!!
(bis vor 1 jahr fand ich fische noch ziemlich langweilig....Die geben keine laute von sich
(von wegen , die können ja richtig schmatzen:

lassen sich nicht anfassen und streicheln (auch da hab ich ja nun anderes erfahren !) u.u.u.
mittlerweile habe ich ein absolut geiles hobby entdeckt !!! , einen schönen teich, mit bachlauf angelegt und eine oase der ruhe , abend für abend , nach der arbeit --- für mich gefunden !
so, nun habe ich mich ein wenig vorgestellt und hoffentlich auch noch eine kleine erfahrung weitergeben können.
liebe grüße und danke, an all die fleißigen schreiberlinge.
lotta