Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Mit Bildern von Bakterien kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe einmal den Mulm aus zwei Innenfiltern desselben Aquariums mikroskopisch untersucht. Die Fauna und Flora! (auch Algen waren im dunklen Filter) der beiden war ziemlich unterschiedlich, ohne dass ich dafür einen andere Erklärung hätte, als, dass einer mehr verstopft war als der andere, also die Durchflussmenge unterschiedlich war. Hier nun ein paar Bilder dessen was da drin war. Ich kann Mikroskopbesitzern nur empfehlen, sich den Filterschlamm mal "unter die Lupe" zu nehmen.



Amöbe.jpg  Cladocere4.jpg  Colpidium colpoda Kl. Wimperntierchen.jpg  Nauplius 2d.jpg  Rhizosolenia u. Cymbella sp..jpg  Rotator 4 (Lepadella).jpg  Spirogyra.jpg  Trichocerca 6.jpg  Volvox c3.jpg  Wimperntierchen 5.jpg  Wimperntierchen 6.jpg  Wurm.jpg  Wurm12.jpg  Wurm Ciliat.jpg  6Heliozoon 10 Tiere.jpg  Bärentierchen7.jpg  Stentor r.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

super Fotos!!! Toll! Hast du einen Aufsatz für die Cam am Mikroskop? Ich nehm immer die kleine Kompakt-Digicam und halt sie einfach vors Okular. Aber die Bilder werden leider nicht so schön wie deine.

edit: übrigens, hast du schon diesen Thread gesehen? Da könntest du ja auch viele tolle Bilder beisteuern, und wie ich sehen, weißt du sogar, wie die ganzen Viecherln heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany

Leider weiß ich von den meisten Mikrorganismern nicht die Namen. Nur das was ich in Büchern finden kann. Ich habe eine spezielle Mikroskopkamera, die anstelle des Okulars eingesteckt wird. Sie hat 3 MegaPixel. Es ist wesentlich bequemer als mit dem Auge über dem Mikroskop zu hängen. Ich werde mal sehen, wann ich dazu komme, denn Ende der Woche geht´s erst einmal in Urlaub.

Aan fesches Servus nach Wien!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang,

Deine Fotos sind sehr gut, da kann ich nicht mithalten. Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit der Mikroskopie noch nicht sehr gut aus, aber was noch schlimmer ist, ich kann was ich sehe nicht zuordnen und nach einschlägigen Büchern auch noch nicht bestimmen. Ich fotografiere ziemlich wahllos und versuche die Bilder dann mit Aufnahmen aus anderen Teichen zu vergleichen. Es ist schön, dass Du doch einige der Organismen beim Namen nennen kannst, das hilft mir sehr. Zu meinen Fotos kann ich leider keine Bezeichnungen nennen.

Img00137.jpg  Img00204.jpg 




Img00233.jpg  Img00134.jpg 




Img00188.jpg 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Elfriede,
das wirst du schon noch lernen ;)
Ich kann dir zu deinen Bildern nicht die genaue Art sagen, aber am ersten Bild ist definitiv ein Rädertierchen drauf. Solche hab ich auch schon beobachtet, sie erinnern ein bisschen an Cheerleaderinnen mit ihren Pompons (oder wie diese Quasteldinger heißen) ;) sie können diese 2 Fortsätze mit den Wimpern ein- und ausfahren und die Fortsätze kann man richtig rotieren sehen.
Auf Bild 2 bin ich mir nicht sicher, ob das ein Wimpertierchen oder ein Rädertierchen ist. Und ob der lange Faden dazugehört.
Bild 3 scheint eine Kieselalge eingeschlossen in einem Wasserrest zu sein (hier schaut es aus, als ob der Objektträger fettig wäre, weil das Wasser sich so "zusammenzieht")
Auf Bild 4 sind viele verschiedene Dinge drauf, die großen "Kugeln mit den dicken Wänden" sind aber nix anderes als Luftblasen. Da bin ich im Studium am Anfang auch mal eingefahren bei einer Kotuntersuchung, weil ich geglaubt hab, ich hab ein Spulwurmei entdeckt :lach
Am letzten Bild dürfte deine Probe schon etwas länger gestanden haben, sieht schon ein bisschen eingetrocknet bzw. auskristallisiert aus.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany,

ja, das hoffe ich sehr, - und Du hast mir schon wieder einige wertvolle Informationen dazu gegeben,- danke!

Rädertierchen und auch andere konnte ich inzwischen schon öfter mit Vergnügen beobachten. Dass diese Kugeln mit der dicken, dunklen Umrandung nur Luftblasen sind, das beruhigt mich sehr, denn sie sehen gar nicht so harmlos aus. Schwebealgen von der Art Volvox, ich denke sie wären leicht zu erkennen, habe ich bisher nicht gefunden, also müssen meine sommerlichen Wassertrübungen andere Verursacher haben. Ich bin schon eine Weile damit beschäftigt, die häufigsten Formen in unterschiedlichen Wasserproben auszumachen und zu bestimmen, da ich annehme, dass für eine Trübung eine größere Dichte an Algen oder Bakterien nötig ist.

Obwohl heuer durch die Aufdüngung des Wassers ganz andere Bedingungen in meinem Teich gegeben sind, hat sich an der Trübung im Vergleich zu dem nährstoffarmen Wasser der vergangenen Jahre nichts geändert, weder in der Stärke noch in der Farbe des Wassers, was ich nicht so recht verstehen kann.

MIt Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Volvox hab ich auch noch nie live gesehen... Ich glaub, die gibts nur im Buch :lach
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

auf der vorherigen Seite hat Wolfgang ein Vovox-Foto eingestellt. Ich dachte bisher, dass mit Schwebealgen hauptsächlich Volvox gemeint ist und für die erbsengrüne Trübung bzw. für die übliche Frühjahrs-Algenblüte in Teichen verantwortlich ist, die bei mir völlig fehlt oder sich eventuell im Winter abspielt, wenn ich nicht auf Paros bin. Jedenfalls habe ich diese typische Farbe, die meistens als grünes Wasser bezeichnet wird, in meinem Teich noch nie erlebt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi

Volvoxalgen habe ich insgesamt drei Mal bei mir gesichtet. Einmal davon in einer alten Badewanne. Sie sind z.T. so groß, dass man sie ohne Hilfe mit bloßem Auge sehen kann. Wenn ich aus em Urlaub zurück bin, suche ich noch einmal Mikroskopbilder zusammen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi Ich löse mein Versprechen ein

Hier Bilder von Volvox-Arten, die ich z.T. im "Schmutz" des Aquarienfilters fand (nebst Dutzenden anderer interessanter Sachen. Entwicklungsgeschichtlich ist Volvox "die erste Leiche", d.h. ein Vielzeller, bei dem nur noch wenige Zellen fortpflanzungsfähig (und damit potentiell unsterblich) sind, während der größte Teil zwangsläufig stirbt.
Viele Kugelalgen färben zwar auch das Wasser grün, bleiben aber wegen ihrer Größer ziemlich sicher im Filter hängen.
 

Anhänge

  • Volvox b4r.jpg
    Volvox b4r.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 17
  • Volvox 4r.jpg
    Volvox 4r.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 16
  • Volvox aureus2r.jpg
    Volvox aureus2r.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten