Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Danke Dany,

Deinen Rat zur Anfeuchtung der Proben werde ich mir merken und ausprobieren, wenn ich im März oder April wieder Wasserproben aus meinem Teich entnehmen kann.

Leider werden die eingetrockneten Proben nicht die einzigen Mikroskopier-Fehler sein, die ich begangen habe. Ich habe mir heute schon einige Fotos aus der Kamera geholt und bin ziemlich enttäuscht, da ihnen erstens die notwendige Schärfe fehlt und ich zweitens bei vielen Aufnahmen nicht feststellen kann um was es sich dabei handelt, denn es sind sehr viele, sonderbare Formen dabei, die ich weder in Büchern noch auf den unzähligen Internet-Algenseiten bisher gefunden habe, wehalb ich eher eigene Fehler dahinter vermute. Das ist zwar schade, aber kein Grund zu jammern, denn es sind auch genügend Aufnahmen von ausreichender Qualität dabei um eine Bestimmung vornehmen zu können, wie in nachfolgendem Beispiel.

Diese Algen auf den Fotos würde ich zur Ordnung Oedogoniales ( Kappenring-Grünalgen) zählen. Ich hoffe, ich liege zumindest mit der Ordnung richtig, eine genauere Bestimmung traue ich mir nicht zu.

Mit lieben Grüßen an Dich und alle anderen Algeninteressierten.
Elfriede

Img00022.jpg  Img00033.jpg 

Img00025.jpg 

Hallo Elfriede

Wenn Dich Algen oder andere Mikroorganismen sehr interessieren, kann ich Dir folgende beiden Bücher empfehlen: Um nicht direkt für einen Verlag zu werben, gebe ich die ISBN Nummern an.
ISBN 3-440-09719-6 und ISBN 3-440-05909-X. Aus diesen beiden habe ich auch meine ganze "Weisheit". Sollte Dich auch der makroskopische Sektor von Wasserpflanzen und -tieren interessieren, sind die Bücher ISBN3-405-16487-7 und ISBN 3-8001-3145-5 die Anschaffung wert. Man bekommt sie manchmal über Amazon auch als Mängelexemplare oder gut erhaltene Antiquariatsware erheblich preiswerter.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Danke Wolfgang,

ja, Algen und andere Mikroorganismen interessieren mich wirklich sehr, wenn auch erst seit kurzer Zeit, wehalb mein Wissen auf diesem Gebiet und meine Fähigkeit zu mikroskopieren noch sehr gering ist.

Von den empfohlenen Büchern besitze ich bereits -Das Leben im Wassertropfen- und morgen soll endlich -Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie- geliefert werden. Bei der Bestellung des Algenführers habe ich gezögert, da die abgebildeten Fotos von einer Mikroskopiertechnik stammen sollen, die mir nicht zur Verfügung steht. In einer Buch-Rezension war von erschwerter Vergleichsmöglichkeit die Rede,- entspricht das auch Deiner Erfahrung mit diesem Buch?

Für den Sektor Wasserpflanzen ist mein Interesse zwangsläufig nicht so groß, denn außer einigen Sumpfpflanzen und vielen Seerosen wächst bzw. überlebt ohne zusätzliche Düngung kaum eine Wasserpflanze in meinem Teich. Außer Armleuchteralgen wachsen auch keine sonstigen, mit freiem Auge sichtbaren Algen, dafür aber eine Vielfalt an mikroskopisch kleinen Algen und Organismen, wie ich mittels Mikroskop inzwischen feststellen konnte.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Hallo Elfriede

Mit der Vergleichsmöglichkeit ist das so eine Sache. Wenn man gezeichnete (s/w) Bilder von Algen hat, kann man zwar alles das auf einen Blick sehen, was andere vorher mit den verschiedensten mirkoskopischen Techniken an vielen Exemplaren bei vielen Sichtungen gesehen haben. Aber das hilft einem nicht so sehr beim Wiedererkennen von life-Präparaten. Da gibt der Algenführer ein ungeschminkteres Bild. Das mag einem auf den ersten Blick zwar zu grob oder zu undeutlich erscheinen, es ist aber dem, was man selbst im Mikroskop zu sehen bekommt sehr viel ähnlicher. Es gibt übrigens am Anfang des Buches schematisch gezeichnete Algen, die eine Vorsortierung ermöglichen. Am besten, Du läßt Dir das Buch in einer guten Buchhandlung (falls vorrätig) mal zeigen, blätterst selbst darin und entscheidest Dich dann, ob Du es kaufen möchtest. Übrigens scheinen mir Deine obigen Algenbilder links o. und u. Oedogonium, die Kappenalge und rechts eine Cladophora zu zeigen. Ohne Gewähr!

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

das bestellte Kosmos-Buch der Mikroskopie habe ich inzwischen erhalten, konnte aber nur einen kurzen Blick hineinwerfen, da ich erst am Abend von einer Reise zurückgekommen bin. Zur näheren Algenbestimmung ist dieses Buch wohl eher nicht geeignet, aber es wird mir bei grundsätzlichen Fragen zur Mikroskopie gute Dienste leisten, wie ich hoffe.

Vielen Dank für Deine Ausführungen zum Algenführer, den ich mir auch gleich bestellt habe, denn es ist richtig, dass ein Vergleich anhand von Zeichnungen sehr schwierig ist, besonders natürlich, wenn man über kein Profi-Mikroskop verfügt.

Danke auch für Deinen Hinweis auf Cladophora auf meinem rechten Foto. Ich selbst war bei der Bestimmung sehr unsicher, da ich nur einige, wenig verzweigte Einzelexemplare fand. Ich brachte Cladophora bisher immer mit grünen Algenwatten in Verbindung, die es in meinem Teich jedoch nicht gibt.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Wolfgang und andere Mikroskopiefreunde und Algenkenner,

immer wieder nehme ich mir einige meiner Fotos aus Paros vor und versuche die abgebildeten Mikroorganismen mit Hilfe einschlägiger Bücher und Internetseiten zu identifizieren, was mir hin und wieder auch gelingt. Leider aber gibt es auch Dinge, wofür ich bisher nichts Vergleichbares gefunden habe und deshalb hier im Forum auf Hilfe hoffe.

Was zum Beispiel bedeuten diese Formen, die wie Kristalle aussehen?

Img00721.jpg  Img00719.jpg 

Oder diese faltigen Gebilde?

Img00044_1.jpg  Img00045_1.jpg 

Auch diese farblosen Fäden rund um die Mondalgen kann ich nicht zuordnen. Weiß vielleicht jemand von Euch worum es sich dabei handelt?

Img00104.jpg  Img00111.jpg 

Es interessiert mich natürlich auch sehr, was Ihr vielleicht noch auf den Fotos erkennen könnt.

Schade, dass es für die Winzlinge in unseren Teichen keinen Bestimmungs-Thread gibt, wie für die Teichpflanzen, denn ich habe durch die Pflanzenbestimmung hier im Forum viel gelernt.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hi Elfriede

Die Identifizierung der kleinen kugeligen Algen ist sehr schwer. Es könnten welche aus der Gruppe sein, die mit - monas endet, wenn man Geißeln sehen kann, können es auch Verwandte des Augentierchens sein..

Hier will ich mal einige Blaualgen, heute auch als Cyanobakterien bezeichnet, vorstellen. Sie haben wie Bakterien keine Zellkerne, Einzelzellen werden durch eine gemeinsame Gallerthülle zum Faden zusammengehalten. Am leichtesten ist unter dem Mikrokops noch die Oscillatoria-Alge zu erkennen, weil der Faden immer mal wieder zuckt.

Anhänge

• Algen 5.jpg
    Algen 5.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 7
  • Anabaena contricia.jpg
    Anabaena contricia.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 7
  • Blaualgen 3.jpg
    Blaualgen 3.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 7
  • Cyanobakterien u.jpg
    Cyanobakterien u.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 7
  • Chroococcus.jpg
    Chroococcus.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 6
  • Oscillatoria .jpg
    Oscillatoria .jpg
    74 KB · Aufrufe: 6
  • Oscillatoria 2d.jpg
    Oscillatoria 2d.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

die kleinen, kugeligen Formen, die bei mir in großer Dichte vorhanden sind beschränken sich, sofern meine Bestimmung richtig ist, auf zwei wesentliche Arten: Kugelblaualgen und Kirchneriella, wie auf dem leider schlechten Foto zu sehen.

Kirchneriella (Hörnchen) + Chroococcus .jpg 

Von der Kugelblaualge gibt es auch die große(gigantea) Form, wenn auch in geringer Zahl.

Img00429   Chroococcopsis gigantea -Kugelblaualge.jpg 

Anabaena gibt es auch in meinem Teich und ebenso Oscillatoria

Img00207_1    Anabaena.jpg 

Img00684  Oscillatoria-Schwing-Blaualge.jpg 

Img00084_1.jpg  Img00062_1.jpg 

Ich denke, dass es noch andere Blaualgen in meinem Teich gibt, denn ich bin inzwischen fast sicher, dass ich heuer im Sommer keine Algen- sondern eine Bakterienblüte hatte. Kirchneriella führt zwar auch oft zur Blüte, färbt aber grün, was bei mir nicht der Fall war.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede

Ein kleiner Hinweis: Du solltest etwas mehr abblenden. Dadurch gewinnst Du an Schärfentiefe und die Objekte sind nicht so sehr durchstrahlt und sehen plastischer aus. Sonst sehen die Fotos sehr gut aus. Das mahnt mich, auch mal wieder was in Sachen Mikrofotografie zu tun. Die Bilder stammen noch alle vom Impetus, den ich vor zwei Jahren hatte, als der digitale Mikroaufsatz noch neu war. Ich schiebe noch mal ein paar Bilder aus früherem Fleiß hinterher.Diesmal sind Kieselalgen an der Reihe

Anhänge

• Achnanthea minutissima rr.jpg
    Achnanthea minutissima rr.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 5
  • Biddulphia sp.rr.jpg
    Biddulphia sp.rr.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 5
  • Coscinodiscus rr.jpg
    Coscinodiscus rr.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • Cymbelia cf rr.jpg
    Cymbelia cf rr.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 6
  • Fragilaria sp. rr.jpg
    Fragilaria sp. rr.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 6
  • Diatoma hiemale rr.jpg
    Diatoma hiemale rr.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 8
  • Diatomee 6 rr.jpg
    Diatomee 6 rr.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 5
  • Diatomee 8 rr.jpg
    Diatomee 8 rr.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 5
  • Cymatopleura elliptica rr.jpg
    Cymatopleura elliptica rr.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 6
  • Diatomeen 18 rr.jpg
    Diatomeen 18 rr.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 6

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis über die zu starke Durchleuchtung meiner Aufnahmen, den ich allerdings erst im Frühjahr umsetzen kann, wenn ich mich wieder mit meinem Teichwasser auf Paros beschäftigen werde. Verwendest Du für Deine Aufnahmen einen Farbfilter? Das könnte ich auch machen, denn mein Mikroskiop ist mit Farbfiltern ausgestattet.

Danke auch für deine Kieselalgensammlung. Kieselalgen habe ich auch, sie sind allerdings auf den Fotos nicht so gut zu erkennen wie Deine und ich kann sie auch nicht mit Namen benennen, denn leider wird der bestellte Algenführer erst in 14 Tagen geliefert.

In großer Anzahl kommen bei mir diese ganz schmalen, nadelartigen Algen vor, die man auf jedem Foto sieht. Ich glaube, dass es Kieselalgen sind, aber sicher bin ich mir bei der Zuordnung nicht, ich hoffe aber, dass der Algenführer mir bei der Bestimmung helfen wird.

Img00634.jpg  Img00609.jpg 

Img00624.jpg  Img00070.jpg 

Img00106.jpg  Img00332.jpg 

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten