Meinst du wenn ich auf den 350qm nur vielleicht 10 Kois mit vllt 25cm einsetzen würde, würde das klargehen
... und wie verklickerst du ihnen, dass sie nicht wachsen dürfen? Aus 25 cm wird innerhalb eines Jahres schnell mal 40-50cm und in drei Jahren 70cm.
kann ja alle paar jahre mit nem Schlammsauger den Schlamm entfernen
bei 350m2??? Da bist du 14 Tage beschäftigt.
Nein, im Ernst, das geht nicht. Du musst ja täglich sauberes Wasser anbieten. Dabei geht es nicht um Schlamm und Mulm, sondern um Nitrit, Ammonium, Keime, ... etc.
Wenn die Kois sich vermehren würde ich ja bestimmt abnehmer finden…
Das ist zumeist schwieriger, als man denkt. Vor allem, wenn es unkontrollierte Nachkommen sind, ohne Selektion. Die wirst du eher verschenken müssen. (siehe viele Beiträge hier im Forum)
Wenn's dir um handzahme große Fische geht, wäre auch ein
Sterlet eine Option. Du brauchst nur für ein paar Wochen abends um die selbe Zeit an der selben Stelle Störfutter platzieren. Nach wenigen Wochen kommt der Sterlet verlässlich um diese Zeit und sucht dort nach Futter. Nachdem Sterlets gar nicht scheu sind, nehmen sie schon nach kürzester Zeit das Futter auch von der Hand.
Mein ca 12 Jahre alter Sterlet bekommt jeden Abend um 21:00 Uhr sein Futter inkl. Streicheleinheiten. Er ist etwa 85cm groß, also mit einem großen
Koi vergleichbar und schwimmt seit 2013 in meinem Teich.
Nur so eine Idee.
Beste Grüße!
Hans-Christian