Moonlight
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 20
- Teichtiefe (cm)
- 2m
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- 20 Koi (15-60cm)
Hallöchen,
wie hier schon einige mitbekommen haben, bin auch ich gerade dabei meinen Teich neu zu bauen. Das ist dann der 4. und hoffentlich der Letzte.
Geplant ist Folgendes:
Da ich das Geld leider nicht in Massen auf der Straße finde und die Lottofee sich seit Jahren erfolgreich um einen Gewinn drückt, muß ich meine zwei "alten" Filter dann in Schwerkraft weiter betreiben.
Beim Biotec friemelig ... aber irgendwie werde ich das schon hinbiegen.
Die 1. Kammer ist eine Trockenkammer und die Zweite wird komplett mit Helix befüllt.
Der Pflanzenfilter wird ohne Substrat, mit schrägen Boden und mit Bodenablauf.
Ausgelegt wird der Teich mit 2mm HDPE, verschweißt
Am 20.04.2012 ging es mit der Umsiedlung der Fische los.
Alle wurden vermessen und fotografiert. Mangels blauer Messwanne habe ich mir eine schwarze selbst "gebastel" ... naja, jetzt kenn ich die Vorteile der Farbe "Blau"
Meine 14 Koi von 31cm bis 60cm und die 4 Babies 9cm bis 15cm schwimmen die nächsten Wochen in unserem knapp 8000l Pool ...
Filterung derzeit: Biotec 18, Helix, EWA (und bischen Filterwatte).
Wasser ist grün, aber die Werte sind okay ... ich kann damit leben.
Das nächste war das abpumpen des Teiches. Dabei ist gleich eine Seitenwand eingestürzt ... nun gabs kein Zurück mehr.
Die paar Pflanzen aus dem Flachbereich habe ich gesäubert und im Pool in kleine selbstgenähte Pflanztaschen gesetzt. Die wachsen prima
War der Teich leer, wurde die Folie rausgenommen ... ca. 100m2 ... ganz schön buckelig zu zweit.
Eigentlich wollte mein Mann die Folie aufheben
aua) aber nachdem er sie nicht mal zusammengerollt bekam (so steif war die) wurde sie entsorgt.
Unter der Folie war feiner Kies. Also ran an die Schippe ... noch voller Elan und Motivation
Als die ca. 1,5Kubik Kies raus waren, kam Teppich, Teppich und nochmal Teppich ... ach je, den hatte ich vergessen. Und was ich erst recht vergessen hatte, war das was unter dem Teppich war ... mineralische Dämmwolle. Aber nicht nur am Boden, das wäre zu einfach, sondern einmal ringsrum
Aber als alles raus war, sah es schon viel angenehmer aus ...
Beim Buddeln im Filterbereich, sind wir auf unser Abwasserrohr gestoßen ... feine Sache. Das soll mit eingebunden werden
Ansonsten folgen einfach noch die restlichen Bilder ohne weiteren Kommentar
Upppsss, mehr Bilder geht nicht ... na dann der Rest im zweiten Teil
Mandy
wie hier schon einige mitbekommen haben, bin auch ich gerade dabei meinen Teich neu zu bauen. Das ist dann der 4. und hoffentlich der Letzte.
Geplant ist Folgendes:

Da ich das Geld leider nicht in Massen auf der Straße finde und die Lottofee sich seit Jahren erfolgreich um einen Gewinn drückt, muß ich meine zwei "alten" Filter dann in Schwerkraft weiter betreiben.
Beim Biotec friemelig ... aber irgendwie werde ich das schon hinbiegen.
Die 1. Kammer ist eine Trockenkammer und die Zweite wird komplett mit Helix befüllt.
Der Pflanzenfilter wird ohne Substrat, mit schrägen Boden und mit Bodenablauf.
Ausgelegt wird der Teich mit 2mm HDPE, verschweißt
Am 20.04.2012 ging es mit der Umsiedlung der Fische los.
Alle wurden vermessen und fotografiert. Mangels blauer Messwanne habe ich mir eine schwarze selbst "gebastel" ... naja, jetzt kenn ich die Vorteile der Farbe "Blau"
Meine 14 Koi von 31cm bis 60cm und die 4 Babies 9cm bis 15cm schwimmen die nächsten Wochen in unserem knapp 8000l Pool ...
Filterung derzeit: Biotec 18, Helix, EWA (und bischen Filterwatte).
Wasser ist grün, aber die Werte sind okay ... ich kann damit leben.

Das nächste war das abpumpen des Teiches. Dabei ist gleich eine Seitenwand eingestürzt ... nun gabs kein Zurück mehr.

Die paar Pflanzen aus dem Flachbereich habe ich gesäubert und im Pool in kleine selbstgenähte Pflanztaschen gesetzt. Die wachsen prima
War der Teich leer, wurde die Folie rausgenommen ... ca. 100m2 ... ganz schön buckelig zu zweit.

Eigentlich wollte mein Mann die Folie aufheben
Unter der Folie war feiner Kies. Also ran an die Schippe ... noch voller Elan und Motivation

Als die ca. 1,5Kubik Kies raus waren, kam Teppich, Teppich und nochmal Teppich ... ach je, den hatte ich vergessen. Und was ich erst recht vergessen hatte, war das was unter dem Teppich war ... mineralische Dämmwolle. Aber nicht nur am Boden, das wäre zu einfach, sondern einmal ringsrum

Aber als alles raus war, sah es schon viel angenehmer aus ...

Beim Buddeln im Filterbereich, sind wir auf unser Abwasserrohr gestoßen ... feine Sache. Das soll mit eingebunden werden
Ansonsten folgen einfach noch die restlichen Bilder ohne weiteren Kommentar

Upppsss, mehr Bilder geht nicht ... na dann der Rest im zweiten Teil

Mandy