Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

4 Kammer Vortex

michag

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38m³
Besatz
19 Japankoi und ca.15 Kinder bei mir geb.
Hallo,wollte mal fragen ob diese Filter-Medien noch zeitgemäß sind , oder ob es schon bessere gibt.Es ist eine gepumpte Anlage und ein Spaltsieb ist vorgebaut

Anhänge

• IMG_0154.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0155.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 79
AW: 4 Kammer Vortex

Hi Micha,

ist in dem vortex nen sifi eingebaut oder was meinst du mit spaltsieb ? Dann würden ja die Bürsten keinen Sinn machen

Falls die Vorabscheidung mit nem Sifi funzt, würd ich die vorhanden Japanmatten in den Bürstenbereich nehmen und die restlichen Behälter mit Hel-X füllen.

Blähton und die großen Compac Bio-Filtermedium finde ich nicht optimal.

Welche Pumpenleistung ist vorgeschaltet ?

Hallo ein sifi nein ,es ist ein Compactsiev II bevor es in den Vortex läuft.

was wäre den für ein Hel-X emfehlenswert Danke

Hi Micha,

ich hatte mich für dieses
Helix HX 14 KLL "schwebend" 100 Liter
entschieden und hier http://www.sprickgmbh.eu/ gekauft.

Weil:

Hallo,wollte mal fragen ob diese Filter-Medien noch zeitgemäß sind , oder ob es schon bessere gibt.Es ist eine gepumpte Anlage und ein Spaltsieb ist vorgebaut

Mal ne grundlegende Frage, obwohl ich zum Thema Filterbestückung nicht so viel Ahnung habe, aber muß "zeitgemäß " schlecht sein ??
Warum willst du wechseln ??
Stimmen die Wasserwerte nicht mehr ??
Wasserqualität schlecht ??
Oder warum ..., wenn alles perfekt "läuft " würde ich nichst machen und das Geld sparen

Hallo Horst,na ja muss ewig den Filter säubern,kämpfe mit Algen........der Teich ist leider in meinem Garten,wo ich nur am We.bin.
Vielleicht gibt es ja besseres und ich kann mir Arbeit sparen.Werde jetzt noch einen Siebfilter am Bachlauf Installieren und evt. einen Taifun II.

Hi Micha,

leider kenne ich den cs II nicht, glaube aber das dort der hauptreinigungsaufwand ist - oder ? der dürfte doch nix mehr an dreck großartig durchlassen ?

eigentlich könntest du dann alle kammern deines 4kammer systems mit hel-x füllen. dieses brauchst du dann nur abwechselnd mal umrühren und die toten bakkis ablassen.

in den vortex würd ich dann nix reintun

da das wasser von kammer zu kammer ja unten durch geleitet wird, solltest du da etwas grobmaschiges einbauen (ich weis nicht wie groß der spalt ist) - ich denke so eine dachrinnenplastikabdeckung gegen laub macht sich da ganz gut. - mit innotec oder irgendwas kleben/verschrauben

damit das hel-x in der kammer bleibt wo es sein soll. auf keinen fall etwas feinmaschiges einbauen, das setzt sich zu und gibt rückstau

, vielleicht verkaufst du ja deinen 4kammer vortex hier und kaufst dir für das geld lieber 2 große regentonnen in die dann das hel-x reinkommen = spart geld und platz ?

morjen und Danke, ja im Bogensieb bleibt einiges hängen........werde dann mal das Heli-x besorgen und mal sehen ob es besser wird,jetzt kommt erstmal noch ein Taifun II zwischen.Schöne WE. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…