500l Teichbecken

AW: 500l Teichbecken

hallo claudinchen, von der teichfolie - egal welche farbe, wirst du in einem halben jahr eh nichts mehr sehen. hell oder dunkel, das werden deine pflanzen schon so einrichten. sind dann algen drauf und alles ist gleichmässign grün.

@wolf: uups. ein jahr bis fische im wasser? ich hatte damals wegen schnakenlarvenplage vom nachbarn nach 2 tagen schon 11 goldfische bekommen. hatte damals noch überhaupt keinen plan von fischen, aber die herren- und damenschaften leben heute noch und vermehren sich.

sollte ich mich mal mit einem fläschen sekt für alle entschuldigen? aber nicht dass ich nachher alkoholikerfische im teich habe, die mir mein letztes bier wegzischen.

das mit dem sekt war nur spass, aber der rest war halt so. sollte man wirklich ein ganzes jahr warten? ich hab schon von 8-12 wochen gehört, damit sich der teich beruhigen und einstellen kann (ist wohl auch von der grösse abhängig).
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo!

Mein Teich war gestern schon viel klarer und ich habe am Grund sogar den Tannenwedel sehen können. So, hier sind die versprochenen Fotos.

lg
Claudia
 

Anhänge

  • DSCN1048.JPG
    DSCN1048.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN1050.JPG
    DSCN1050.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN1052.JPG
    DSCN1052.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 170
AW: 500l Teichbecken

@andreas Goldfische sind ja sehr robuste Fische, die viel verzeihen.
Ich bin mir sicher, die meisten warten mit den Fischen nicht ein Jahr, man muss eben wissen was man tut und auf den Nitrit Peak achten.

Wolf
 
AW: 500l Teichbecken

Siehst Du, einfach abwarten ist manchmal das Beste. Jetzt ist es wichtig, dass Unterwasserpflanzen reinkommen.

Du wirst nach einigen Tagen schon die ersten Tiere beobachten können.

@Andreas Weber

Es geht auch manchmal gut die Fische sofort einzusetzen d.h. sie überleben aber was die mitmachen müssen um sich in einem nicht eingefahrenen Teich zu halten siehst Du ja nicht.
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo!

Wieviele Unterwasserpflanzen soll ich rein geben? Ich hab derzeit 2: einen Tannenwedel und etwas, das ausschaut wie kleine Algen.

In der Gärtnerei haben sie mir gesagt, dass ich am Anfang nicht zu viel Pflanzen setzen soll. Es ist halt momentan auch ziemlich schwierig noch Pflanzen zu bekommen, weil die Auswahl sehr gering ist.

liebe Grüße

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudia,

ja es ist richtig nicht zu viele Pflanzen einzusetzen gerade bei kleinen Teichen.

Kannst Du ein Foto von der Pflanze die wie eine Alge aussieht einstellen?

Ich habe mit der Auswahl an Pflanzen hier bei den Raiffeisenmärkten gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar nicht die billigsten aber die Qualtiät stimmt. Ich habe meinen Teich auch erst jetzt im Frühjahr fertiggestellt und hatte das Problem Unterwasserpflanzen zu bekommen. Das Angebot bei diesen Pflanzen ist auch in der Saison nicht besonders groß.

Ich habe dann in einem Raiffeisenmarkt in einem dort aufgebauten Musterteich beispielsweise Wasserpest gesehen und konnte den Verkäufer überreden mit etwas zu verkaufen. Habe aber trotzdem noch zuwenig drin.

Vielleicht kann hier Dir jemand noch einige Pflanzen gegen Erstattung der Versandkosten überlassen.

Für Deine Teichgröße würden 3 -4 Sprossen Hornkraut oder Wasserpest reichen. Das Zeug wächst wirklich sehr gut wenn es sich einmal eingewöhnt hat.
 
AW: 500l Teichbecken

Danke! Ich werde mal schauen, was ich auftreiben kann!

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Ich hab die "Algenpflanze" schon identifiziert. Es ist ein Wasserhahnenfuß! Schaut aber nicht besonders schön aus und liegt wie ein Knäuel am Boden.

lg
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Hi Claudia,

Claudinchen schrieb:
Ich hab die "Algenpflanze" schon identifiziert. Es ist ein Wasserhahnenfuß! Schaut aber nicht besonders schön aus und liegt wie ein Knäuel am Boden.

Wenn der Wasserhahnenfuß mal richtig Im Gange ist, sieht er dafür wirklich schön aus...;)

blühende Unterwasserpflanzen 1.jpg 
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo!

Ich habe in meinem Teich Algen, die man ziemlich leicht herausnehmen kann und die wie ein Gewebe ausschauen. Sie setzen sich hauptsächlich an den Wurzeln der Wasserhyazinthe und den Randpflanzen fest. Weiß jemand was das ist?

Das Wasser ist leider auch nicht mehr klar und ich kann meinen Tannenwedel am Grund nicht sehen. Irgendwie glaube ich, dass es besser ist, wenn ich das Wasser wieder auslasse und am Boden nur dort, wo ich Pflanzen haben will, Substrat rein gebe.

liebe Grüße

Claudia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten