Frage 9,8 kWp OST - West Anlage auf Garagendach

PV-Leistung in kWp
9,8
Module + Leistung in W
24 Module a 405Wp monokristallin max. Systemspannung 1000V Modulwirkungsgrad (STC) 20,9% Lange 1708 mm Breite 1134 mm Höhe 35 mm Gewicht 19,7 kg Farbe schwarz Fabr. SOLARWATT Panel classic 2,0 black
Wechselrichter
Fronius Hybrid-Wechselrichter 6000VA Symo GEN24 10 Plus 2 unabhängige MPPT Eingänge
Ausrichtung
Ost - West
Batterietyp + kWh
BYD Speichersystem HVS 10,2 erweiterbar
Notstromfunktion
Ja - 3-phasig
Kommt auf den Hersteller an Manche ziehen den Eigenverbrauch der WR oder Speicher ebenso ab wie Verluste. Da kocht jeder Hersteller ein wenig sein eigenes Süppchen. Sollte aber in der Dokumentation stehen, wie man die Werte zu deuten hat.

Ich sags mal so - das echteste ist immer noch der 2-Wege Zähler vom Messstellenbetreiber. Alles andere an Werten ist untergeordnet zu betrachten.

6% Verluste wären selbst für einen Hochvoltspeicher extrem gute Werte. Real bei Standard-Akkus wird man eher bei 12-15% Verlusten liegen, ohne den Eigenverbrauch der Batterie zu berücksichtigen.
 
So hier mal die Daten Jan/Feb

Screenshot (5).png  Screenshot (6).png 

Screenshot (8).png Screenshot (7).png 

Januar immer noch lausig aber besser als der Dezember, Seit Mitte Februar sind wir durchgehend autark. Nächste Woche soll endlich alles auf einen Zähler geklemmt und die Netzeinspeisung freigeschaltet werden.
 
Na das ist doch mal ordentlich. :)

Bei uns war dieletzten 3 Tage der Solaranlagendreher da um den Osten gen Süden zu drehen. Seither macht das ehem. Ost ausgerichtete Feld noch deutlich mehr Freude.
Muss aber halt auch sagen, das unser Ost-Feld halt im Gegensatz zu deinem sehr flach lag und sich da auch einige Probleme mit ergaben: starke Verschmutzung auf und unter den Modulen (Laub, was sich drunter angesammelt hatte). Sogesehen bin ich gespannt wie es sich nun macht, nach dem Schwenk auf Süd und der Aufständerung auf 20° Neigung mit nun deutlich besserer Belüftung der Module.
 
Hier mal die bisherige Produktion in diesem Jahr ab März war die Einspeisung ins Netz freigeschaltet.

1730898655820.png 

Hier der Verbrauch, seit Mai hängen alle drei Haushalte an der Anlage, damit hat sich der Verbrauch etwa verdoppelt.

1730898808623.png 
 
Man sieht auch bei dir sofort den Mega August dieses Jahr - krass viel Sonne (leider viel zu wenig Regen) aber he - krass viel Sonne :D ;)

Ich denke a weng mehr Modulfläche noch könnte das bei dir noch deutlich verbessern zum Oktober/November hin. Wenn möglich, find eine Süd-Fassade dafür, würde dann den Sommer ertrag nicht noch mehr sinnlos hoch treiben, aber dafür im Herbst Winter punkten.
 
Der November treibt mir Tränen in die Augen, bis heute gerade mal 91 KW erzeugt. Das Winterhalbjahr braucht kein Mensch.:boese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten