Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Mein Teichwasser ist,wie im ganzen Sommer,glasklar und das ohne jeglich Technik,allerdings mit viel Hornkraut,kräftiger Seerose und glänzendem Laichkraut.
Letzteres hat die Wachstumsphase für dieses Jahr wohl beendet,Blätter werden braun und sterben ab.
Ob das der Grund für die Algenbildung ist,erschließt sich mir nicht so recht.Aber an der Teichfolie und im Hornkraut bildet sich doch ein kleiner ,flauschiger Algenbewuchs.
Verstehen kann ich es nicht,denn jetzt ist der Teich fast komplett ohne Sonnenbescheinung,durch den niedrigeren Sonnenstand.Gefüttert wird schon seit Wochen nur nur extrem selten und die Wassertemperatur beträgt 11,3 Grad.
 
Hi!

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, mariohbs!
Ganz erklären kann ich es mir nicht, "plötzlich" waren die Fadenalgen da, Wasser ist glasklar und die Lieben bekommen alle 2-3 Tage nicht mal eine Handvoll?! :kopfkratz
Auch wenn es "nur" Pflanzen sind, sie verstopfen mir meine Pumpe! Zeit denen mal Einhalt zu gebieten! :box
 
Hallo zusammen,
habe gerade die Beiträge über die Fadenalgen gelesen, mir ergeht es genauso, Wasser glasklar, Wasserwerte mit Tröpfchentest im grünen Bereich
aber Fadenalgen die jetzt immer noch am wachsen sind bringen mich zur Verzweiflung.
Ich frage mich was kann ich noch tun, am Anfang habe ich mir gedacht nicht schon wieder Chemie in den Teich, vielleicht war das ein Fehler denn jetzt bekomme ich die Sache nicht mehr in den Griff.
Dazu sagen muss mein Teich steht den ganzen Tag in der vollen Sonne, Beschatten geht leider nicht.

Habe es mit Fadenalgenfrei F (flüssig) versucht keine Reaktion nach Rücksprache mit dem Lieferant wurde mir dann kostenfrei das gleiche Mittel als Pulver (soll wohl gezielter wirken) zugesand. Dieses habe ich aber bisher noch nicht probiert da ich mich frage lasse ich es so bis im Frühjahr oder wende ich es jetzt noch an.

Was ist wenn ich im Frühjahr einen Wasserwechsel durchführe ? Tausche ich dann komplett ? Aber ich befürchte das ich damit nicht das Übel löse ich müsste ja dann alle Steine schrubben und und und !

Zuerst dachte ich es ist halt Natur aber mitlerweile ist es die Pest !

Vielleicht hat ja jemand einige Tipps.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
geh doch mal den Ursachen auf den Grund. Denn Algen oder auch Pflanzen benötigen zum wachsen nicht nur Licht und Wasser.
 
Ich habe mal den "Fehler" gemacht meine Seerose (trotzdem kaputt gegangen) am Anfang zu düngen mit Flüssig Dünger. Lange Zeit ist nichts passiert, aber so ein Dünger verschwindet ja auch nicht über Nacht?! An für sich habe ich viele Pflanzen im Teich nur leider keine Unterwasserpflanzen, die die am meisten Nährstoffe ziehen werden sofort vernascht! :grummel
 
Hallo

Als Klar-Wasser-Freak ( wie ich letztens Beschimpft wurde = Koi Teich mit Steilen Wänden und ohne Pflanzen ) haste mit den Fadenalgen nicht so das Problem . Muß die eigentlich suchen bei mir im Teich . Dafür hab ich die im Pflanzen Becken , aber da können die sich ruhig Bermehren .
 
Also Michael, wenn du das als Beschimpfung empfindest, ich würde das als Kompliment annehmen ;)
Zurück zum Thema, @Truthahn Michael, wie schaut denn deine Filterung aus. Anscheinend werden da noch nicht genug Nährstoffe abgebaut oder aber es kommen unnötige in den Teich zB weil die Kapilarsperre nicht mehr iO ist.
 
Hi Michael,
also steile Wände hab ich auch im Teich aber seit die Pumpe aus ist fangen die Algen an zu sprießen zwar noch verhalten aber Tendenz steigend. Im Pflanzenfilter hab ich zwei verschiedene Arten von Algen zum einen die ordinären Fadenalgen und zum anderenorts eine Art Fadenalgen die sehr schleimig und beinahe schwarz sind :wunder:bruellekelhaft und nicht einzudämmen werden auch laufend abgefischt hilft aber nicht wirklich. Die Fische bekommen seit drei Wochen nichts mehr zu fressen.
 
Hallo,
also seit ca 4 wochen habe ich klares wasser ,wie bei michael auch habe ich keine einzige fadenalge(wäre mir lieber)
aber das wasser war den ganzen sommer über leider grün(sicht so um die 50-70cm),als es dann nicht mehr so warm war
isr die sichttiefe immer von tag zu tag mehr geworden,der trommler lief(wegen des sch... biofilm) alle 10 min,jetzt bin ich mit der spülung bei 30-40min,
solange es nicht friert lass ich den filter laufen. vor 1 jahr war das wasser um diese zeit grass grün.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten