Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo!

Seit gestern kann ich beobachten, das sich im abgesetzten Mulm am Teichboden kleine Gasblasen bilden. Nach und nach steigen die ersten Mulmfladen auf.
Ich vermute das sich durch die langsam ansteigende Wassertemperarur Faulgase im Mulm bilden. Wenn das Wetter am Samatag passt werde ich den Mulm mal absaugen.

008.JPG  011.JPG  012.JPG 
 
Mein Wasser ist klar und auch algentechnisch habe ich nur einen leichten Flaum an den Wänden. Um den kümmern sich aber die Fische. Da ich momentan weniger füttere, als die gerne hätten, wird fleißig abgegrast. Ab dem Wochenende wird die stärkere Pumpe wieder angeworfen und da hängt die UVC dran. Ich hoffe, dass ich die Algen mit diesen beiden Maßnahmen in Grenzen halten kann.
 
Ich habe seit etwa einer Woche mein neues SchwerkraftFilterkammerBodenfilterLuftheberBachlaufZurückfließindenTeichSystem am laufen.

Yeahhh,
hatte noch nie so klare Suppe im Teich. Ich sehe den Barsch und meine Pflanzen am Grund, ( 1,6m)
:oki
PS, Ja ich bin mir bewusst dass es noch nicht warm genug für die Algenblüte im Teich ist.
Aber nehmt mir jetzt bitte nicht die Vorfreude auf mein System.......
:doof
 
Tja was soll ich sagen - das letzte Mal als ich es sah war das Wasser noch Klar und ich konnte bis auf den Grund schaun. Allerdings sind alle Pflanzen von Fadenalgen gekapert - davon sind also genug da.

Da der Teich zwischenzeitlich wieder eine Eisschicht:wtf hat, weis ich nicht wie es sich weiterentwickelt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten