- Rufname
- Frank
- Teichfläche (m²)
- 134
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi Folks,
was sagt ihr zu so einer Aussage?
*******************************************************************************************************************************************************************************************
Die meisten Gartenteiche verfügen über eine starke UVC-Leistung. Die Firma XXX hat hier Studien betrieben, die gezeigt haben, dass sich bei einer teilweisen Abschaltung der Algenwuchs um bis zu 50 % reduziert. Schaltet man tagsüber das UVC-Gerät aus, wirkt sich dies sehr positiv aus. Hier gilt es aber zu beobachten, ob dies nicht zu Lasten eines Auftretens von Schwebealgen geht. Dies muss man aber über einen längeren Zeitraum austesten´.
*******************************************************************************************************************************************************************************************
Irgendwie verstehe ich das nicht? Der Algenwuchs wird reduziert, wenn ich das UVC-Gerät teilweise abschalte????
Ich dachte eigentlich, dass das UVC-Gerät die Algen bekämpft, wenn es angeschaltet ist.
Habe ich einen Denkfehler?
LG
Udo
Hi Udo,
viele Leute glauben ja auch immer noch das ne UV-Lampe am Filtereinlauf auch gegen Fadenalgen und andere substratgebundene Algenwatten hilft
daher wohl die Beobachtung das das abschalten eventuell zu erhöhtem auftreten von Schwebealgen führen kann (denn nur diese Algen werden ja von den UV-Strahlen zerstört)
Schwebealgen sind aber halt auch sehr starke Konkurenten von Fadenalgen und Co
MfG Frank