Aldi - Aqua Set Seerose 3,49€

Hallo Deuned!
Da hast Du Dir aber schöne Pflänzchen ausgesucht.
:augenbraue
Aldi hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im vorigen Jahr habe ich mir dort ein paar Hibiskus für draußen gekauft. Ich glaube die haben 4,99 Euro gekostet. Die Pflanzen waren ca. 40 cm hoch und haben gefüllte Blüten.In diesem Jahr haben sie es bis zu einem Meter Wuchshöhe geschafft. Jetzt schau mal bei einem Staudenhändler, was das da kostet... Also, ich kann über Aldi nicht meckern :flehan
Viele Grüße
 
Man weiß es nicht, man weiß es nicht. Ich denke ich hab Aldibaba und ne Seerose im Teich. Aldibaba blüht kurz und ist weg. (Das Aldiprinzip, so meine Vermutung) die Seerose blüht konstant. Ich weiss aber wirklich nicht genau obs Alibaba ist. Der Aldi ist aber auf der anderen Straßenseite. .. Es ist keine Kritik, aber eine Gärtnerei mit Aldibaba zucht zu vergleichen?
 
... im Tread mein Kleiner ist es gut zu sehen. Die rosa Seerose treibt Blüten ohne Ende. Die weiße hat gar keine mehr. Ich vermute stark, das ist Aldibaba. Wenn mal wieder ne Blüte kommt mach ich nen Foddo.
 
Nunja Thomas, das die eine blüht und die andere nicht kann an vielen Dingen liegen und ist kein Qualitätskriterium...

... und wenn man da nicht gerade arbeiten muss oder als Lieferant zu immer günstigeren Preisen liefern muss... dann gibts vermutlich auch nur selten was zu meckern.

Gruß
Wuzzel
 
Hi Wuzzel,
wofür werden den Pflanzen für den Diskounter gezüchtet? Um 40 tage im Regal zu überleben. Den rest kann man auf den Pappkarton mit schönen Bildern kleben.
Liebe Grüße, du weist es selbst am besten...
 
Letztes Jahr gab es im Aldi Nord ebenfalls Wasserpflanzen.
Erst mal kann man davon ausgehen, dass Aldi vor allem unempfindliche und wüchsige Sorten anbietet. Die Pflanzen müssen Transporte, Temperaturschwankungen, Licht-/ Wassermangel im Laden und ungeschultes Personal aushalten.

Ich hatte bei Hechtkraut und gelben Sumpfschwertlilien ordentlich zugeschlagen. Wie Ina beschreibt, enthielten die Packungen auch kleine Pflanzkörbe und einen Beutel mit (wahrscheinlich gedüngten) Lehmbröckchen.
Leider waren die einzelnen Pflanzen von extrem unterschiedlicher Qualität. Aus derselben Charge hatte ich von der gleichen Art sehr kräftige Exemplare aber auch totale Mickerlinge erwischt. Manche wuchsen an, manche gaben nach einem zaghaften Blattaustrieb wieder auf und manche verrotteten einfach im Substrat.
Für die Pflanzen, die schließlich übrig blieben, hätte ich bei einer spezialisierten Wassergärtnerei trotz Versand weit weniger bezahlt.
Allerdings hätte ich die Ware nicht sofort gehabt und auch bei Gärtnereipflanzen kann es Ausfälle geben. Hechtkraut würde ich wieder bei Aldi kaufen, Sumpfschwertlilien nicht.

Bei der Seerose ist der Preisvorteil natürlich enorm.
Aber gerade bei einer Seerose, die man nicht alle naselang umpflanzen will oder gar später mit dem Bagger ausreißen müsste, deren Blattwerk den Teich über viele Monate mitbestimmt, die einen Teich ganz und gar übernehmen kann, oder anders herum ihrer Beschattungsaufgabe vielleicht nicht gerecht wird …
Nee, bei Seerosen möchte ich mir meine Sorte unter vielen aussuchen und wissen, dass ich dann eine vitale Pflanze bekomme. Zur Not hätte ich bei einem Fachbetrieb keine Scheu zu reklamieren.
Bei Aldi gilt: Friss oder stirb.

Wenn‘s passt, bliebe ich vielleicht genau an diesem Aldi-Angebot hängen.
Laut Schild handelt es sich wohl um eine recht große Sorte. Nach den Bildern sind die Blüten wunderschön klar und im Verhältnis zu den Blättern relativ klein.
http://www.seerosenforum.de/wsSorten/MarliaceaAlbida/MarliaceaAlbida.aspx
http://www.nymphaion.de/gesamtliste/67/nymphaea-marliacea-albida-winterharte-seerose

Wenn genau die für deinen Teich passt, ist sie die richtige Wahl.

Liebe Grüße
Maren
 
Hallo Maren :)

Das hast du schön zusammengefasst und geschrieben!

Was für mein Teichlein pasdt und was nicht, dass muss ich erst mit der Zeit rausfinden.
Eingepflanzt habe ich das Stummelchen in einer flachen recht kleinen Pflanzschale. Den Teich zuwuchern wird sie also so schnell nicht. Eher habe ich Sorge, dass sie richtig in die Gänge kommt. Aber bei dem Spontankauf blieb mir auf die Schnelle nichts anderes übrig.
Beschattung ist hier auch nicht wirklich das Thema am Teich. Er liegt auf der westlichen Seite des Hauses und bekommt daher schon weniger Sonne. Bevor diese untergeht verschwindet sie außerdem vorher schon hinter den hohen Linden.
Ich lasse die Aldiba jetzt mal tun was sie mag, dass hat sie sich nach den Strapazen verdient. :)
 
Hi!
es freut mich, dass die Pflanzen vom Discounter doch so "gut" anzugehen scheinen.
Persönlich versuche ich jedoch in mein weniges Geld lieber beim Fachhändler zu lassen.
Egal ob bei Wasserpflanzen oder Elektroartikel usw.
Die spezialisierten Geschäfte überleben dank einer Mischkalkulation...VErkauf, Dienstleistungen usw.
Es ist heutzutage oft schon gar nicht mehr so einfach seine z.B. frisch gebackenen Brötchen beim Bäcker zu bekommen statt aufgewärmte Rohlinge vom Discounter.
Das breite Sortiment dort macht den Gang zum Fachhandel oft überflüssig - leider...und die gehen ein wie die Fliegen dank sinkendem Umsatz.
Soll keine Moraldiskussion lostreten, aber ich kaufe eben weder mein Fischfutter bei Aldi noch Batterien oder Wasserpflanzen...selbst wenn sie gut und günstig sind :)
Beim Besuch im Baumarkt hat man ja schon fast das gleiche "Problem".
Also nicht falsch verstehen möchte niemandem die Freude an einem guten Kauf nehmen...kenne wohl nur zu viele Einzelhändler, die unter Obi, Alsi und Co zu stark leiden.
Selber bestelle ich ja auch immer mal wieder im Internet oder shoppe schnell was im Baumarkt - aber hin- und wieder mal gezielt etwas "Streuen" kann nicht schaden :)
 
Also ich lebe in einer Kleinstadt. Fachhandel haben wir hier so gut wie keine und sämtliche Bäcker verwenden Backmischungen, oder Teiglinge. Ich wüsste gar nicht wo der nächste Fachhändler für Teichpflanzen überhaupt wäre... Und der wird dann doch auch von sonstwo beliefert.
Meine James Brydon habe ich von privat hier aus dem Forum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten