Letztes Jahr gab es im Aldi Nord ebenfalls Wasserpflanzen.
Erst mal kann man davon ausgehen, dass Aldi vor allem unempfindliche und wüchsige Sorten anbietet. Die Pflanzen müssen Transporte, Temperaturschwankungen, Licht-/ Wassermangel im Laden und ungeschultes Personal aushalten.
Ich hatte bei
Hechtkraut und gelben
Sumpfschwertlilien ordentlich zugeschlagen. Wie Ina beschreibt, enthielten die Packungen auch kleine Pflanzkörbe und einen Beutel mit (wahrscheinlich gedüngten) Lehmbröckchen.
Leider waren die einzelnen Pflanzen von extrem unterschiedlicher Qualität. Aus derselben Charge hatte ich von der gleichen Art sehr kräftige Exemplare aber auch totale Mickerlinge erwischt. Manche wuchsen an, manche gaben nach einem zaghaften Blattaustrieb wieder auf und manche verrotteten einfach im Substrat.
Für die Pflanzen, die schließlich übrig blieben, hätte ich bei einer spezialisierten Wassergärtnerei trotz Versand weit weniger bezahlt.
Allerdings hätte ich die Ware nicht sofort gehabt und auch bei Gärtnereipflanzen kann es Ausfälle geben. Hechtkraut würde ich wieder bei Aldi kaufen, Sumpfschwertlilien nicht.
Bei der Seerose ist der Preisvorteil natürlich enorm.
Aber gerade bei einer Seerose, die man nicht alle naselang umpflanzen will oder gar später mit dem Bagger ausreißen müsste, deren Blattwerk den Teich über viele Monate mitbestimmt, die einen Teich ganz und gar übernehmen kann, oder anders herum ihrer Beschattungsaufgabe vielleicht nicht gerecht wird …
Nee, bei
Seerosen möchte ich mir meine Sorte unter vielen aussuchen und wissen, dass ich dann eine vitale Pflanze bekomme. Zur Not hätte ich bei einem Fachbetrieb keine Scheu zu reklamieren.
Bei Aldi gilt: Friss oder stirb.
Wenn‘s passt, bliebe ich vielleicht genau an diesem Aldi-Angebot hängen.
Laut Schild handelt es sich wohl um eine recht große Sorte. Nach den Bildern sind die Blüten wunderschön klar und im Verhältnis zu den Blättern relativ klein.
http://www.seerosenforum.de/wsSorten/MarliaceaAlbida/MarliaceaAlbida.aspx
http://www.nymphaion.de/gesamtliste/67/nymphaea-marliacea-albida-winterharte-seerose
Wenn genau die für deinen Teich passt, ist sie die richtige Wahl.
Liebe Grüße
Maren