Neue Koi #1
Hallo,
gestern war der große Tag gekommen, ich konnte endlich meine Koi bei Ralf abholen!
Es hat zwar alles etwas länger gedauert (Autobahn - Stau und Baustellen) aber es ist alles gut gegangen. Insgesamt war ich um die 6 Stunden unterwegs, ohne Pausen und Wartezeiten..
Wie schon angedeutet, bin ich doch noch schwach geworden, denn es wollten unbedingt noch 2 Koi extra mit
Insgesamt hatte ich also 4 Koiboxen - 45 KG Saitokoifutter und 10 Saito Koieimer mit im Gepäck.
3 Boxen waren für mich!
Die andere Box welche einen Ochiba enthielt, sowie das Koifutter und 5 Eimer, waren für einen Koi Kollegen hier aus Regensburg.
Zuerst, wurde wie im alten Bauthread erwähnt, die Abdeckung wieder repariert, welche sich leider bei einem Sturm, selbstständig gemacht hatte.
Hier hat mir ein Spezl schnell unter die Arme gegriffen. Sache war in knapp 15 Minuten erledigt und die Abdeckung wieder auf dem Teich.
Wassertemperatur aktuell 20.9 Grad.
PH: 7.86 - Sauerstoffsättigung ~ 105 %
Nitrit nicht messbar ..
Dann ging es an die neuen Koi, auspacken und begutachten.
Ich erzähle euch noch schnell wie ich hierbei vorgehe:
Die Vorarbeit war:
Natürlich meine alten Koi checken, ob alles in Ordnung ist - alles bestens.
Ralf seine Tier sind ebenso top Fit, da kann ich absolut drauf vertrauen.
Wasserwechsel wurden in der Vorwoche, noch ausgiebiger durchgeführt als sonst, desweitern wurde eine kleine Menge Chlordioxid hinzugegeben (2 ml auf 1 Kubik).
Temperatur wurde stabil gehalten und der letzte Tag der Fütterung war bei meinen Tieren der Mittwoch Abend.
Die Fische bei Ralf, wurden ab Samstag, sprich eine Woche vorher nicht mehr gefüttert und waren somit ausgenüchtert.
Am Freitag wurde ein zusätzlicher großer Wasserwechsel von ca. 25 % durchgeführt. Anschließend wurden nochmals 3ml pro Kubik an Chlordioxid hinzugegeben ..
Die neuen Koi:
Die Schachteln wurden behutsam geöffnet und natürlich bei allen kontrolliert, ob alles i.O. ist - keine Probleme!!
Anschließend wurden alle Koi, ca. 20-30 Minuten ans Wasser angeglichen, hierbei ließ ich alle auf dem Teich treiben
(derweil, wurde oben die Abdeckung repariert!)
Anschließend wurde jeder einzelne Koi in die Messwanne gesetzt, zusätzlich mit Teichwasser und auch hier fand wieder eine langsame Eingewöhnung von ca. 20-25 Minuten pro Tier statt. Es wurde immer mal wieder Frischwasser aus dem Teich hinzugegeben, bis irgendwann die Wanne auch überlief. Fische waren entspannt und wurden dann vorsichtig in den Teich gesetzt.
Seitdem schwimmen sie umher und beschnuppern sich. Bisher keine Probleme, kein springen oder ähnliches..
Mal abwarten was die Zeit bringt!
Aktuell wird wieder ein kleiner Wasserwechsel von 700-900 Liter durchgeführt.
Morgen erfolgt dann nochmals ein etwas größerer von ca. 15 %, anschließend gebe ich nochmal eine kleine Menge
(letzte Gabe) Chlordioxid hinzu (3ml pro Kubik).
Nun werden die Koi weiterhin ausgiebig beobachtet und Wasserwechsel durchgeführt (3x pro Woche - ca. 15 % pro Wasserwechsel).
Futter ist weiterhin abgesetzt - denke das ich ab Mittwoch-Donnerstag wieder leicht beginne.
So, nun ein paar kleine Bilder - der Rest folgt demnächst
Schönen Sonntag und mit flossigen Grüßen - Fabian