Algenbefall !?!

Die restlichen bilder lässt mich das forum bicht hochladen. Es wird ein Sicherheitsfehler angezigt... keine ahnung warum. Viel größer als die andern 3 können sie auch nicht sein :nolike

Hier noch zwei ...
20151102_173303-1.jpg 
20151102_173310-1.jpg 
Wie man sieht ist das Wasser an sich klar. Man kann auch die fische gut sehen. Nur der Algenbefall nimmt echt überhand imoment.

Deine 40-50 Goldies machen doch einen ganz schönen Dreck auf Deutsch viel Schei... .
Wenn dieser nicht richtig abgesaugt werden kann brauchst Du dich nicht wundern wenn bei dir die Algen blühen.
Jeh mehr Schmutz im Teich bleibt um so besser haben es die Algen.
Sicher gibt es Mittel zur Algenbekämpfung was auch recht gut wirkt aber man sollte immer schauen weshalb es so kommt.
Ich an deiner stelle würde für dieses Jahr die Algen nur abfischen und im Frühjahr bei geeigneten Temperaturen eine Komplettreinigung des Teiches
in Angriff nehmen.
Wobei ich aber dann auch die Anzahl der Goldies reduzieren würde.

Wie sollen mehr Fische eine bessere Wasserqualität hinbekommen, wo doch schon bei wenigen Probleme ersichtlich sind?
Dann wären mehr Informationen von deinem Filter wichtig.
Weiterhin solltest du mal die Suche nach Beiträgen über Kapilarsperre benutzen.
Schlammabsaugung ist vor dem Winter noch anzuraten und damit gleich ein Teilwasserwechsel.
Im Frühjahr solltet ihr euch von gut der Hälfte eurer Fische trennen, wenn nicht sogar noch mehr.
Mit etwas Glück werdet ihr hier im Forum welche los, alternativ bei EBay.

Hallo!
Auf die Fisch-Diskussion möchte ich nicht weiter eingehen.
Mir ist bei Deiner dürftigen Info über Deinen Teich nur aufgefallen
wasserlilie, krebsscheren, wasserlinsen, wasserpest, bachmoos (das allerdings nie richtig anging)
Bei der eigentlichen Düngung(Fischkot) kommt mir die Sache schon äußerst suspekt vor, denn eigentlich gedeihen gedüngte Pflanzen sehr gut (überdüngte heit nicht).
Und jetzt zum Pudels Kern.
Teste doch mal Dein Wasser, PH-Wert; KH-Wert und auf Ammoniak!
Wieviel Wasser fördert die Pumpe, wenn Du es nicht weiß, auslitern, für 10 Sek. Wasser auffangen,Inhalt feststellen(Colaflasche) dann mal 6 für die Minute, dann mal 60 für die Stunde.
Filter: Irgend eine Kennzeichnung? Durchlauffilter, Druckfilter oder Biofilter?
Querschnitt der Verbindung Pumpe/ Filter?
Was befindet sich im Teich für Substrat?

Gruß Ron!

Hallo!
Auf die Fisch-Diskussion möchte ich nicht weiter eingehen.
Mir ist bei Deiner dürftigen Info über Deinen Teich nur aufgefallen

Bei der eigentlichen Düngung(Fischkot) kommt mir die Sache schon äußerst suspekt vor, denn eigentlich gedeihen gedüngte Pflanzen sehr gut (überdüngte heit nicht).
Und jetzt zum Pudels Kern.
Teste doch mal Dein Wasser, PH-Wert; KH-Wert und auf Ammoniak!
Wieviel Wasser fördert die Pumpe, wenn Du es nicht weiß, auslitern, für 10 Sek. Wasser auffangen,Inhalt feststellen(Colaflasche) dann mal 6 für die Minute, dann mal 60 für die Stunde.
Filter: Irgend eine Kennzeichnung? Durchlauffilter, Druckfilter oder Biofilter?
Querschnitt der Verbindung Pumpe/ Filter?
Was befindet sich im Teich für Substrat?

Gruß Ron!

Dazu muss ich sagen, nur das quellmoos ging nicht an. Der rest blühte und gedeite einwandfrei. Hab mich an der stelle wohl etwas komisch ausgedrückz von der satzstellung her. Der außenfilter arbeitet mit einer UV lampe und einem sack mit steinchen. Ich glaube mich zu erinnern das die steine zur sauerstoffanreicherung des wasser dienen. Die erste stufe des bachlaufs, die ins klärbecken führt, ist ebenfalls mit diesen steinchen ausgelegt.

Wie sollen mehr Fische eine bessere Wasserqualität hinbekommen, wo doch schon bei wenigen Probleme ersichtlich sind?
Dann wären mehr Informationen von deinem Filter wichtig.
Weiterhin solltest du mal die Suche nach Beiträgen über Kapilarsperre benutzen.
Schlammabsaugung ist vor dem Winter noch anzuraten und damit gleich ein Teilwasserwechsel.
Im Frühjahr solltet ihr euch von gut der Hälfte eurer Fische trennen, wenn nicht sogar noch mehr.
Mit etwas Glück werdet ihr hier im Forum welche los, alternativ bei EBay.

Hierzu kann ich nur sagen, wir hatten schon an die 70 goldies im teich, ja die machen treck, ja das wasser war im sommer dann immer ne grüne brühe. Aber seit wir den bachlauf dabei haben und uns viele fische durch fischreier und co. Abhanden gekommen sind, ist das wasser immer klar genug, das man in der mitte des teiches (dort ist die tiefste stelle, mit etwa 1.30-1.40m tiefe) bis auf den boden sehen konnte.

Dafüber hinaus hab ich schon etliche male in online foren gelesen das ein kompletter wasserwechsel für den teich nicht gut seie, da man dadurch die kleinstlebewesen abtötet.
Und einen richtigen schlammsauger haben wir nicht. Soviel schlamm ist ja auch nicht im teich. Wir haben eine stufe die mit sand ausgelegt ist damit sich dort die muscheln verbuddeln können. Absaugen kann man dort also eh schlecht.

Nabend!

Nettes Teichlein, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an was die Anzahl der "Wasserscheide" angeht ;)
Algenproduktion ist gar nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm, aber teste dennoch mal deine Werte.
Jetzt lassen sich eh keine Pflanzen mehr in den Teich integrieren, wenn im März die Saison anfängt solltest du einiges an Pflanzen zusetzen damit du einen Nährstoffentzug hast. Was fütterst du überhaupt?

Qir
Nabend!

Nettes Teichlein, aber ich schließe mich meinen Vorgängern an was die Anzahl der "Wasserscheide" angeht ;)
Algenproduktion ist gar nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm, aber teste dennoch mal deine Werte.
Jetzt lassen sich eh keine Pflanzen mehr in den Teich integrieren, wenn im März die Saison anfängt solltest du einiges an Pflanzen zusetzen damit du einen Nährstoffentzug hast. Was fütterst du überhaupt?
Wir füttern normale sticks. Sonst nichts. Und imoment füttern wir eh überhaupt nicht mehr weil es jetzt überwiegend kalt ist und sie dann eh nicht mehr gut fressen.

Kannst Du auch die anderen Fragen bitte beantworten? Aus Beitrag 15, immerhin hast Du gefragt!!!

Ron!
Um welche frage genau geht es jetzt ? Den Ph wert des Wassers habe ich noch nicht getested. Die hauptpumpe im Teich, die das wasser zum außenfiltet leitet, schafft 6000 liter die Stunde wenn ich mich nicht irre.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten